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S5 2010 vs 2012

Audi

Moin,

mir ist aufgefallen, dass das neue Modell vom S5 Zwischengas hat beim runterschalten. Beim 2010er Modell ist das im S Modus nicht so. Ich denke mal, dass das an der Motorsteuerung liegt. Würde man mit einem anderen Chip hinbekommen?

Gruß

20 Antworten

Haben beide Drive Select gehabt? Hatten beide gleichen Modus?

S5 V8 BJ 2009 mit drive select gibt im Dynamik-Modus Zwischengas beim Runterschalten!

Wenn es im 2009er noch leiser als im 2012er ist, dann ist es wahrscheinlich nicht wahrnehmbar gewesen. Ich finde es schade, das der S5 nicht so anständig das Zwischengas feuert wie der RS5 🙁 Auch beim Wechsel von D auf S ...

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer


S5 V8 BJ 2009 mit drive select gibt im Dynamik-Modus Zwischengas beim Runterschalten!

Auch beim Schalten mittels Schaltwippen?

Mein 2011er S5 V8 ohne drive select macht das in S (aber nur ganz dezent, leider kein Vergleich zum RS5) im Automatikmodus. Sobald ich mittels Schaltwippen schalte, macht er das leider nicht mehr 😠

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Du solltest Dir schleunigst DS codieren lassen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht 😉

Hab das bereits 4x beim S5 codiert und der Unterschied ist gewaltig, auch in der Lenkung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Josh



Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer


S5 V8 BJ 2009 mit drive select gibt im Dynamik-Modus Zwischengas beim Runterschalten!
Auch beim Schalten mittels Schaltwippen?

Mein 2011er S5 V8 ohne drive select macht das in S (aber nur ganz dezent, leider kein Vergleich zum RS5) im Automatikmodus. Sobald ich mittels Schaltwippen schalte, macht er das leider nicht mehr 😠

Kann ich nur unterschreiben.
Mit Drive Select ist der S5 wie ausgewechselt, die Lenkung ist jetzt auch perfekt!

Wie groß ist denn der Aufwand für die Codierung?

10 min und Du hast DS im Auto 😉

Einstellung erfolgt dann unter MMI für Lenkung und Motor.

Du kannst dann auch den Schalter verbauten, der ist aber nicht zwingend notwendig.

Ab Facelift brauchst Du keinen Schalter mehr, läuft dann komplett über´s MMI.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012


Wie groß ist denn der Aufwand für die Codierung?

Reine Codierung keine 10 Minuten 😉

Ist das beim Schalter so, dass die Kabel im Hintergrund schon liegen und ich den "nur" einbauen und anschließen muss? Codierung mal außen vor. Oder ist der Aufwand, z.B. Mittelkonsole komplett abbauen, etwas höher?

Ansonsten melde ich mich auf jeden Fall mal, wenn mein Auto endlich vor der Tür steht, zur Codierung. Natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung...😁

Das Kabel für den Schalter muss komplett gezogen werden.
Lenkradunterverkleidung raus, Kabel zum Schalter ziehen Schalter einbauen.

Beim MMI+ reicht prinzipiell die Codierung, weil man das im MMI unter Car im "Induvidual" einstellen kann. Es wird bloß im Fehlerspeicher eingetragen das der Taster fehlt.

Wegen dem Codieren kannst du dich gerne melden 😉

Also ich habe es freischalten lassen, anschließend habe ich selber den Schalter nachgerüstet... Ging mit der beiliegenden Beschreibung recht einfach. Habe es bei eBay ersteigert. Der Händler verkauft immer wieder welche.. Habe den schaltersatz für rechts sodass ich die Heckrollo und ESP Schalter nicht neu kaufen musste ...

Image

Da kann ich Deffjam recht geben, der Einbau ist recht einfach 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam


Also ich habe es freischalten lassen, anschließend habe ich selber den Schalter nachgerüstet... Ging mit der beiliegenden Beschreibung recht einfach. Habe es bei eBay ersteigert. Der Händler verkauft immer wieder welche.. Habe den schaltersatz für rechts sodass ich die Heckrollo und ESP Schalter nicht neu kaufen musste ...

@Josh:

Also meiner gibt Zwischengas:
- Im DS-Modus "dynamic" (auch wenn er selbst schaltet)
- In anderen DS-Modi, sobald ich selber über die Schaltwippen eingreife

Ob er auch Zwischengas gibt, wenn ich in "comfort" oder "auto" nicht mit den Wippen sondern am Hebel schalt, habe ich noch nie probiert.
Kann ich aber mal machen.

Also in "dynamic" ist das Zwischengas schon recht deutlich. Gerade, wenn man im Schub runterschautet (Gaspedal 0%). Da merkt man auch richtig, wie er einen kleinen Satz nach vorn macht.

So ein kräftiges Zwischengas wie beim RS5 ist in vielen Sitationen übertrieben.
Bin auch froh, dass der S5 das nur in "dymamic" oder wenn ich es will, macht. In der Stadt oder beim cruisen will ich meine Ruhe haben. 😉 😁

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