ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S430 vs. S500 vs. E500

S430 vs. S500 vs. E500

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 22:38

Hi,

wir spielen derzeit mit dem Gedanken, uns einen neuen Wagen zu gönnen. Momentan fahren wir noch einen E320 (W210) und sind am überlegen, ob es nicht vielleicht eine S-Klasse sein darf. Beim Phaeton wären wir um ein Haar schon vor etwas längerer Zeit gelandet, aber dann kam wie immer alles anders und inzwischen tendiert meine Frau doch klar in Richtung Mercedes, wobei aber eigentlich noch gar nicht wirklich viel feststeht, so daß wir noch ziemlich am Schwimmen sind, zwischendurch stand sogar mal ein CLK zur Debatte. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, hat man ja doch nicht mehr diesen Platzbedarf, wie es früher einmal der Fall war. Wie auch immer, man sieht, daß wir wie immer keine Ahnung haben, und davon reichlich. :)

Den S320 CDI und den S350 bin ich selbst schon probegefahren inzwischen, die waren mir aber ehrlich gesagt beide ein wenig lahmarschig. Ein V8 soll es diesmal auch ganz gerne sein, weshalb ja nur noch S430 und S500 zur Debatte stehen, wo die Leistungsunterschiede auf dem Papier ja recht marginal sind. Es wäre schön, wenn jemand etwas zu den Praxiswerten sagen könnte, wie sich die 27 PS Unterschied bemerkbar machen, wie der Verbrauch aussieht, oder auch wie es um die Zuverlässigkeit bestellt ist. Ein Neuwagen steht nicht zur Debatte, immer nur Gebrauchtkauf mit < 50.000 km.

Oder wie sieht es z.B. mit der neuen E-Klasse aus ? Sind die Mängel mit der Elektronik bei den neuen Autos schon so weit behoben, daß man dieses Auto guten Gewissens kaufen kann ?

Bye

Ähnliche Themen
54 Antworten

ein bekannter von mir fährt s-klasse. zufällig gerad s500 und dann s430. bin die ein paar mal gefahren. von den fahrleistungen sind die beiden kaum zu unterscheiden. der 500er wär nur aus prestigegründen dem "kleinen" vorzuziehen. echte überlegenheit konnte ich nicht ausmachen.

speziell zum E500 kann ich nix sagen. nur so viel, daß die elektronik-probs der e-klasse mittlerweile in den griff bekommen wurden.

viel spaß beim autokauf!

gruß,

Fab

am 26. Dezember 2003 um 14:11

Hey ich fahre als Firmenwagen einen S 600 L 500 PS der braucht 4,7 sek von Null auf 100 der Wagen verbraucht 10,8 l auf 100 km. Wir haben einen SL500 als privatwagen der ist einfach zu langsam. der hat ja nur 306 PS .An iher Stelle würde ich den S 600 L leasen.Der ist die reinste Wucht

am 26. Dezember 2003 um 14:15

Wichtige Extras sind NAvi Leder AmG Tyling Schiebedach udn Bi-Xenon Scheinwerfer

Das ist für den Wiederverkauf sehr wichtig

S Klasse 430/500

 

@ Nerdbitch

IMHO ist der 500 er Motor in der S - Klasse die optimale Motorisierung, auch wenn der Unterschied zum S430 in der Leistung "nur" gering ist. Es ist auch davon auszugehen, daß das Angebot bei den S500 ern ein wenig größer ist als bei den S430.

Da der V8 Motor des S500 wahrscheinlich nie so voll gefordert wird - ist auch mit Problemen, eher nicht zu rechnen. Die Laufruhe bei einem Benziner V8 ist sicherlich nicht mit den angebotenen Diesel Motoren zu vergleichen. Des weiteren ist die Leistungscharakteristik eines Diesels auch ganz anders - als bei den Benzinern.

Liebe Grüße aus France

Walter

Zitat:

Original geschrieben von Eva 1

Wichtige Extras sind NAvi Leder AmG Tyling Schiebedach udn Bi-Xenon Scheinwerfer

Das ist für den Wiederverkauf sehr wichtig

Hallo S-Klasse Fahrer, bald hast dein 3. bann :)

Ich freu mich schon drauf, wenn du ne anzeige von motor-talk.de am hals hast, ach ja, wird das schön :)

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 17:49

Walter4113 :

Hi,

wir haben uns inzwischen im Internet so einige Angebote angeguckt und durch die Bank hat sich kaum ein Preisunterschied zwischen vergleichbaren 500ern und 430ern feststellen lassen. Ich glaube auch, daß sich beide Modelle im Unterhalt eigentlich nicht besonders viel tun dürften.

Der Hauptgrund, warum wir nach vielen vielen Jahren V6 endlich einmal auf einen V8 umsteigen wollen, ist die vielgerühmte Laufruhe bei großen Mercedes-Motoren. Auf jeden Fall wird es in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt mit einem S500 geben, mal schauen ob auch noch mit dem 430er.

fabian :

Zitat:

speziell zum E500 kann ich nix sagen. nur so viel, daß die elektronik-probs der e-klasse mittlerweile in den griff bekommen wurden.

Ein Neuwagen steht bei uns wie üblich nicht zur Debatte. Weißt du daher, ob diese Probleme durch einfache Software-Updates aus der Welt geschaffen wurden, oder ob das erst ab einer speziellen Bauserie (wenn ja, ab wann ?) geschehen ist ?

Eva 1 :

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem 15. Geburtstag. Dieser Thread hier wurde ja inzwischen schon von deinen vorherigen sinnfreien Postings befreit, also gehe ich mal eben auf deine aktuellen ein, vielleicht auch um dir bei deinen nächsten Accounts zu ein wenig mehr Glaubwürdigkeit zu verhelfen.

Zitat:

Hey ich fahre als Firmenwagen einen S 600 L 500 PS der braucht 4,7 sek von Null auf 100 der Wagen verbraucht 10,8 l auf 100 km.

Niemand, der einen S600L als Firmenwagen fährt, spult als erstes die puren Leistungsdaten aus dem neuesten MB-Prospekt herunter.

Zitat:

Wir haben einen SL500 als privatwagen der ist einfach zu langsam.

Wenn du wüßtest, welch Kraft in einem 500er steckt, würdest du solchen Unsinn nicht verbreiten. Damit zeigst du einfach nur, daß du nicht die geringste Ahnung vom Autofahren geschweige denn Autos in dieser Preisklasse hast und lediglich auf infantilste und stupideste Art versuchst, dich irgendwie zu profilieren.

Zitat:

An iher Stelle würde ich den S 600 L leasen.Der ist die reinste Wucht

Ein paar sehr einfach zu verstehende Punkte :

- Leasing bei einem Wagen mit ~50.000 km Laufleistung macht nicht besonders viel Sinn.

- Der Wagen ist für uns privat, also kein Firmenwagen, daher ebenfalls finanziell wenig Sinn beim leasen.

- Du hast offenbar keine Ahnung, wie sehr sich die finanziellen Aufwendungen bei den verschiedenen Motorisierungen unterscheiden. Wer sich nach einem günstigen jungen Gebrauchtwagen mit schon verhältnismäßig üppiger Motorisierung erkundigt, der gibt nicht mal eben 130.000 EU für einen V12. Das ist immerhin schon der Kaufpreis eines annehmbaren kleinen Wohnhauses und _so_ üppig, daß man sich gegen eine gute Immobilie und für ein Auto entscheidet, ist das Geld bei den wenigsten Gebrauchtwagenfahrern vorhanden. Insbesondere der Wertverlust innerhalb von 2 Jahren, von dem man sich schon einen sehr gut erhaltenen S500 anschaffen kann, offenbahrt doch, daß sich so etwas in einer ganz anderen finanziellen Liga abspielt.

Zitat:

AmG Tyling

Ich finde das AMG Styling bei einer S-Klasse ehrlich gesagt total fehl am Platze. Bei anderen Modellen mag es sehr gut aussehen, aber ich frage mich auch, was das mit Wiederverkaufswert zu tun hat.

@nerdbitch :

Sorry, aber du tust mir auch leid, weil du hier echt gute Erkärungen angibst an Leute, die das 1. nen scheiss interessiert und 2. Leute, die sich darüber totlachen und sich wahrscheinlich selbst befriedigen, wenn sich Leute über ihren totalen Dünnschiss aufregen.

...

Soll jetzt nicht heissen, dass ich die Beiträge vom "Oberklasse-Roadster-und-manchmal-auch-CLK-Fahrer-mal-männlich-mal-weiblich" gut heisse.

Ich finde solche Leute, die uns hier zumüllen einfach nur lächerlich.

EDIT : Ein Hoch auf die User, die hier wirklich was beitragen und uns nicht die Zeit stehlen beim Aufregen über deren Beiträge

Da ich eine E500 fahre kann ich die nur wärmstens empfehlen. die probleme mit der elektronik sind seit mitte des jahres so ziemlich alle weg. für den geringeren grundpreis würde ich mir die E-Klasse mit Vollausstattung gönnen!

ausser ein bisschen weniger platz im Fond finde ich, das die E der S im moment vorzuziehen ist!!!

 

falls du noch ein par fragen hast schreib mir mal ne mail

andreas.hack@hack-auto.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen