1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S400 h 2014 Hybrid Akku wechseln

S400 h 2014 Hybrid Akku wechseln

Mercedes S-Klasse W222

Hallo an alle Mercedes begeisterten

Meine Frage ist,nach wie vielen km muss man bei einem 400 h den Akku tauschen weil das sicherlich sehr teuer wird.
Wenn jemand zu dem Thema Erfahrung hat würde ich mich über Antwort freuen!

Beste Antwort im Thema

Technisch ist Zellentausch sicher möglich, aber bei MB bestimmt nicht vorgesehen, die kennen nur Großkomponententausch. Ist ja heute schon so. Da wird nichts repariert, zu viel Arbeit, zu wenig Umsatz und zu allem Überfluss müsste man auch wissen was man warum macht.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo,

ich möchte mir demnächst auch einen S400 mit dem Lithium-Ionen- Akku zulegen, 80000 km gelaufen BJ:2014. Können sie mir dazu raten, oder gab es inzwischen Probleme mit dem Akku? Leider gibt es hier wenig aussagekräftige Infos dazu, wahrscheinlich fahren zu wenig Fahrzeuge. Selbst meine MB-Werkstatt konnte keinerlei Aussagen treffen, da sie nicht ein einziges FZ in Betreuung haben.

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 25. April 2021 um 11:38:54 Uhr:

Weil hier viel abfällig über den S400h geäußert wird, zur Abwechslung mal eine Benutzererfahrung:
Ich fahre einen 7 Jahre alten, gebraucht gekauften, S400 Hybrid W222 mit aktuell 118.000 km.
Der Akku ist praktisch unverändert wie ein Neuer und die ganze Hybrideinrichtung arbeite ohne Reparatur und Wartung stets einwandfrei.
Der laut Bordcomputer über die letzten 40.000 km aufgetretene Durchschnittsverbrauch beträgt 8,1 L/100 km.
Am letzten Dienstag bin ich quer durch Leipzig über die B6 über Wurzen und 3 Dörfer nach Oschatz (70 km) und zurück nach Leipzig gefahren. Der im Bordcomputer angezeigte Durchschnittsverbrauch betrug 6,8 L/100 km.
Mit welchem anderen Benziner der S-Klasse oder A8 oder 7er ist das wohl zu erreichen.
Mein Fazit:
Der Mild-Hybrid im S400h ist kein Werbegag sondern eine Möglichkeit, auch mit einer schweren Luxuslimousine ohne schlechtes Umwelt-Gewissen komfortabel unterwegs zu sein.

@eckhardleder Meine inzwischen etwas mehr in Richtung Pro E-Auto tendierende Meinung ist, folgende. Der MildHybrid von 2014 ist den Namen nicht wirklich wert. Der E-Anteil ist viel zu gering, um einen echten Unterschied zu machen. Wenn der Wagen dann mit 8,x Liter/100km läuft ist das keine Ersparnis, die den potentiell Totalschaden, bei Batteriedefekt oder Anlasser/LiMa Defekt aufwiegen könnte, zusätzlich ist das Hybridestem der ersten Jahre immer ein potentieller Werkstattkunde. Wenn man den gleichen Motor ohne Hybrid sanft bewegt (was beim Hybrid genauso sein muss) dann braucht er vielleicht 9,x Liter/100km. Somit rechnet sich das nie.
Ausserdem ist die Batterie nicht die einzige teure Komponente die Probleme machen kann. Dieser Wagen hat einen Generator, der gleichzeitig Anlasser und Bordnetzversorgung ist. Diese technische (2014) relativ neue Konzept ist störanfällig und wenn das was dran ist, was vorkommt, muss der ganze Motor raus, da dieses Teil hinten am Motor sitzt auf der gemeinsamen Welle.

PS: wenn deine NL sagt "wir wissen dazu nichts" ist es entweder gelogen oder die wissen wirklich nichts, dann ist es ohnehin riskant sich mit so einem Wagen in deren Hände zu begeben.

Potentiell Totalschaden würde ich in der Klasse nicht unbedingtsagen - aber ansatzweise 5 stellig wird es halt. Nicht ohne Grund sind die s400 hybriden in den BR 221/222 immer die mit Abstand bei vergleichbarer EZ und km günstigsten

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich fahre z.Z. einen W221 s350, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings wird er nun 14 Jahre und ich habe nach dem 222 Ausschau gehalten. Leider wird dieses FZ nicht mehr mit dem 350-er Motor angeboten, deshalb meine Überlegung, einen Hybrid zu kaufen. Natürlich habe ich keine Lust, mir dermaßen gravierende und kostenintensive Probleme aufzuhalsen. Dann muß ich wohl doch auf einen Diesel zurückgreifen, das wollte ich eigentlich vermeiden , aber der Benziner V8 mit 455 Ps ist mir zu unwirtschaftlich und weitere Alternativen gibt es ja leider nicht.
Eckhard

Ähnliche Themen

@eckhardleder den S400 mit V6 Motor ohne Hybrid gab es bis 2017, als reinen Benziner.

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 17. Januar 2022 um 08:29:37 Uhr:

Allerdings wird er nun 14 Jahre

Fahre ihn weiter, die Preise für den 222, sind doch viel zu Teuer derzeit.

Und ob ein Diesel die richtige Wahl derzeit ist, glaube ich nicht.

Lass die Grünen erstmal an eine Diäten Erhöhung denken.

Das musst du dann Bezahlen, die Wirtschaftlichkeit vom Diesel schrumpft immer weiter.

@eckhardleder was Max sagt stimmt 150%. Die wenigen W222 im Angebot sind durchweg viel zu teuer und der S400h ist kein hybrid- oder gar e-Auto, das es wert ist darüber nachzudenken. Mein W220 V6 ist 22 Jahre alt mit 309.000 km und ist, abgesehen von ein paar reparierten Korrosionsstellen, technisch voll alltagstauglich und kostet fast nichts mehr. Wenn er mal nicht mehr reparabel wäre (wahrscheinlich nur der Rost) dann kommt ein richtiges reines E-Auto ins Haus. Habe seit 3 Monaten einen vollektrischen Smart forfour und ich muss sagen, das ist reiner Fahrspass ohne Lärm und Benzin- und Ölgestank. Aber der Kleine ist natürlich nur was für die Stadt und nähere Umgebung.

Hmmm… ich hab ja seit einigen Wochen einen Taycan im Fuhrpark und kann als alter ewig Benzin und PS-Liebhaber nur zustimmen. Das Ding ist unglaublich. Hab dafür sogar den GTS der Frau gegeben, weil mich das Prinzip derartig überzeugt und es einfach nur Spass macht. Das beste Auto fuer die Zukunft was ich je hatte.
Allerdings muss ich zugeben, ohne den GTS und/oder W220 S65 hätte ich ihn nicht gekauft bzw wuerde ich den so locker lieben. Manchmal braucht es das Gefühl des Benziners und die Geräusche.

In keinem Fall wuerde ich je einen Hybrid kaufen, egal wie alt oder jung. Die Technik ist meiner Meinung nach Unsinn. Man schleppt dauerhaft das schwere E-Package mit und hat aus beiden Welten irgendwie die Hälfte, die noch dazu ziemlich anfällig ist egal wie alt. Da kann ich auch zwei Autos der beiden Welten unterhalten und die jeweils beste Option auswählen.

Danke für eure Meinungen und Hinweise, es ist manchmal doch sehr hilfreich, sich in diesem Forum auszutauschen.
Ihr habt Recht, es ist sinnlos, bei diesen Preisen nach einem W222 zu schauen. Für meinen jetzigen W221 habe ich seinerzeit gerade mal die Hälfte von dem bezahlt, was heute für einen vergleichbaren W222 aufgerufen wird.
Ich werde ihn erst mal weiterfahren, vielleicht sieht es in 2-3 Jahren schon etwas besser aus.

Die aktuell hohen Preise sind aber nicht nur bei der BR 222 zu finden. Zwar sind durch die lang anhaltenden Lieferprobleme auch junge Gebrauchte sehr im Preis angezogen, aber das schlägt mittlerweile auch auf ältere Baureihen durch.

Wenn Du einen ohne Hybrid suchst, käme auch der eine oder andere 222 VorMopf in Frage, sofern das Angebot passt

Mopf oder Vormopf wäre mir eigentlich egal, da ich selbst schraube und auch die original MB-SD habe und somit vieles selbst erledigen kann. Habe mir aber ein Limit von 30 tsd. und 120 tkm gesetzt, da sind die Kinderkrankheiten meist raus und die größeren Reparaturen beginnen erst um 200 tsd. Km. Aber dafür ist nichts ordentliches zu finden, höchstens mit sehr hohen Km-Ständen über 200 tkm.
Falls mal jemand was hört, was meinen Vorgaben entspricht, gern melden, ich bin interessiert, gern auch über mail
s.e.leder@t-online.de, danke
E.Leder

Nach aktueller Planung will ich meinen noch ca 2-5 Jahre behalten, da ich derzeit sehr viel geringere jährliche Fahrleistung habe, als vor Corona.
Ansonsten wäre bei mir jetzt auch so langsam ein Wechsel fällig.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:02:31 Uhr:

Nach aktueller Planung will ich meinen noch ca 2-5 Jahre behalten, da ich derzeit sehr viel geringere jährliche Fahrleistung habe, als vor Corona.

die Frage ist immer nur worauf wechseln …

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:31:44 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:02:31 Uhr:

die Frage ist immer nur worauf wechseln …

Wie die Juristen sagen: „es kommt darauf an…“

Vielleicht wird es ein Stromer

Ich bin mir da sehr sicher. Externe Termine in großer Distanz habe ich kaum bis gar nicht, damit ist die Ladezeit kein Ausschlusskriterium mehr. Der Anfang mit einem Smart 4/4 EQ ist gemacht und dieser „Feldversuch“ war in kurzer Zeit 100% überzeugend.

Deine Antwort