s4 von 0 auf 100 in wieviel?

Audi A4 B6/8E

hi jungs wollte mal wissen wie lang ein normaler s4 2,7ltr auf 100 braucht.
und wie lang braucht er wenn er einen chip auf 320 ps hat.

ps. möchte mir entweder einen s3, r32 oder s4 kaufen was würdet ihr vorziehen

18 Antworten

@shine-on

Was braucht dein S4 bei solchen hetzjagten? Würde mich nur so interessieren. Ich liege dabei bei ca 15 -16l und momentan bei ca 35l. Man hat leider im "echten" leben nur wenig vergleichsmöglichkeiten, da nur sehr wenige leute die ich kenne einen biturbo fahren. Und wo schaltest du? ich denke, dass die optimale drehzahl bei ca 6300 - 6500 u.min liegen (und der 5. völlig idiotisch übersetzt ist).

Achso as ich vergessen habe. ich glaube auch, daß die leistung bei 160+ keine gigantische rolle mehr spielt. Aus eigener erfahrung weiß ich, dass selbst ein 400PS M5 einem nicht wirklich wegfahren kann. Bei ca 220 zieht er zwar etwas besser aber es sind keine echten welten dazwischen. (und bei 250 ist bei denen eh fast immer schluß *grins*)

Meine Erfahrungen beschränken sich momentan noch auf den neuen S4 Avant mit 344PS. Allerdings war ich vom Anzug dieses Wagens sehr enttäuscht. Auch der Verbrauch war exorbitant hoch. Was man dem Motor aber auf jeden Fall zugestehen muß: Die Drehfreude ist für einen so großen Motor ziemlich gut. Der machte locker 7000/min ohne angestrengt zu wirken.

Die Fahrt mit dem alten S4 (2,7 Biturbo) steht noch aus. Werde ihn bald als Avant zwischen die Finger bekommen. Der Wagen gehört einem Schrauberkollegen. Leider ist der Motor auf ca. 320PS getunt so daß man keine richtigen Rückschlüsse auf den Serienmotor machen kann.

Was den M5/400PS angeht: Der ist gerade auf der Autobahn ein verdammt schnelles Fahrzeug. Da überschlagen sich die Tachowerte selbst bei über 200Km/h noch.

ciao

re Black

Hi Black!

Also meine Verbrauchswerte bei solchen Hetzfahrten?? Ehrlich super schwer zu sagen. ich fahre den Wagen erst seit ca. 3-4 Monaten und habe wirklich so gut wie keine Chance gehabt den Wagen einmal in Ruhe auszufahren. Den A8 habe ich leider nur auf einer Strecke von knapp 5-10 Kilometern vor mir gehabt, von daher schwer zu sagen. Aber rein realistisch würde ich den Verbrauch beim "Heizen" mal so ungefähr auf 20 Liter einschätzen. Bei hohen Geschwindigkeiten (ab 180) scheint er doch eine Menge zu nehmen. Wie war das noch: Turbo läuft, Turbo säuft? ;-)

Im "Normalbetrieb" fahre ich ihn mittlerweile bei einem Schnitt von 12,5 - 13 Litern. Ich denke auch realistisch. Wer 11,3 wie Angabe erreichen möchte, sollte sich in meinen Augen ein anderes Fahrzeug zulegen, letztenlich kaufe ich mir doch so ein Auto, um wenigstens manchmal etwas Spass zu haben, oder? ;-)

Das mit dem 4,2 S4 Caravan: Wie schon oft gehört, wurde der S4 ja auf Hubraum umgestellt wegen Problemen im Turbo-Bereich! Schade nur, dass sich die Fahrwerte bei 334 PS nicht verändert haben. Und dazu ist der Verauch im Stadtverkehr ziemlich hoch.

Dennoch: Ich denke ein gelungenes Auto (sehr schön) und wer Spass daran hat und das Geld, dem gönne ich das Vergnügen!! Würde den auch kaufen, trotz Verbrauch! Wer schnell sein will, soll sich nicht beschweren! :-)

Ich genieße es nachwievor sehr, wenn ich mal so einen Angeber erwische, der glaubt, sein Auto ist der/das König der Strasse. Habe schon zweimal erlebt, dass die Jungs dann bei der nächsten Ampel aufgeben...schade..schade...schade (grinsweg).

Es gibt sicherlich immer einen Stärkeren aber ist es nicht schön, gerade diesen zu ärgern und wäre es nicht langweilig, das schnellste Auto der Welt zu besitzen???

Das mit dem Schalten: Denke, da hast Du Recht, kommt zumindest mit dem hin, was ich so erlebe. Fahre ja grundsätzlich beim richtigen Beschleunigen nur nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit. Der 5. Gang... mhh.. ich habe persönlich den Eindruck, dass er von 200 - 250 etwas mehr zieht als der 6-te..von daher würde ich ihn noch als ganz ok einstufen. Der 6-te macht bei mir "wenn ich schnell fahre" nur noch den Rest. Andersherum finde ich es ziemlich genial, dass man den 6-ten schon bei gut 65 nehmen kann, so kann man den Verbrauch etwas senken. Aber: Nachdem bei mir der Fehler auftritt 17536 und 538 Gemisch zu mager, ist der 5-te lächerlich, weil er sich genauso "anfühlt" wie der 6-te. Aber dann rede ich nach Bauch eh nur noch über ca. 220 PS. Naja, des Rätsels Lösung wird hoffentlich bald folgen. Scheint ein sporadische Problem zu sein. Geht auch von alleine wieder weg...vermute ja etwas mit der Elektronik.

Viele Grüße
so