Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 V8 Kolbenkipper ?

S4 V8 Kolbenkipper ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 14:29

Hallo Leute,

habe bei meinem S4 B7 ein abnormales Motorgeräusch auf der Beifahrerseite. Ich vermute Kolbenkipper, oder Hydrostößel. Werde natürlich bald ein Kompressionstest machen, aber vielleicht kann mir es einer jetzt schon sagen.

Danke

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2019 um 16:14

Ansaugbrücke neu abgedichtet. Mir ist das Dichtband beim Ansetzten verrutscht. Trimmwerte sind jetzt bei 3% und der Motor läuft viel ruhiger. Das Geräusch kam doch von der Schaltklappe, wie Superbernie vermutet hat.

Damit wäre das Thema beendet und es gibt wieder ein glücklichen S4 Fahrer mehr :)

Nochmals vielen Dank an euch und eine erfolgreiche Woche!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 2. August 2019 um 18:39

Update:

Ich habe den G28 Dehzahlgeber getauscht und der Wagen geht nicht mehr aus, außerdem schaltet das Getriebe besser. Was das Tackern angeht, es hat sich verändert. Es ist viel leiser geworden, nur weiß ich nicht warum.. Neue Einspritzdüsen sind unterwegs. Bei 200.000 kann es nicht schaden die neu zu machen, auch wenn es nicht daran liegt.

VG

Dann geht's ja schon mal Bergauf mit dem ollen Hobel :)

Hoffe, das Du das Tackern auch noch weg kriegst. Hatte auf dem Video halt den Eindruck, es sei am lautesten bei der einen Einspritzdüse. Und normal machen die ja schon so ein klickerndes/tickerndes Geräusch, was sich bei Defekt halt evt. verändert.

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:31

Ja langsam wird :)

Hatte heute Zeit und habe mal die Kurzeittrims ausgelesen und siehe da 25% auf beiden Bänken. Also viel zu Mager. Dann habe ich mir meine Nebelmaschine geschnappt und siehe da, die Ansaugbrücke ist wieder undicht geworden. Anscheinend ist hierfür Hylomar zum abdichten ungeeignet. Habe mir jetzt Dirko bestellt und werde es, leider erst in 2 Wochen, neu abdichten.

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Interessant. Könnte das stoßweise Absaugen von Falschluft solche Geräusche machen?

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:25

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 3. August 2019 um 17:55:58 Uhr:

Interessant. Könnte das stoßweise Absaugen von Falschluft solche Geräusche machen?

Hätte ich vom Geräusch her auch niemals drauf getippt. Das würde aber zu dem veränderten Klangbild passen, wenn sich das Leck vergrößert hat.

Dann hoffe ich mal, dass es das ist und ich endlich wieder fahren kann.

25% ist sehr viel Holz - selbst ohne Dichtungsmittel ( aber der original-Schnur ) zwischen den Saugrohrhälften ist es nicht so viel. Sitzt das Saugrohr richtig auf den Köpfen ?

Wo genau zieht es den Nebel hinein ?

Themenstarteram 5. August 2019 um 16:14

Ansaugbrücke neu abgedichtet. Mir ist das Dichtband beim Ansetzten verrutscht. Trimmwerte sind jetzt bei 3% und der Motor läuft viel ruhiger. Das Geräusch kam doch von der Schaltklappe, wie Superbernie vermutet hat.

Damit wäre das Thema beendet und es gibt wieder ein glücklichen S4 Fahrer mehr :)

Nochmals vielen Dank an euch und eine erfolgreiche Woche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen