S4 Motor erneuern

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

natürlich träume ich schon immer mir einen S4 zuzulegen - spinnen darf man ja mal 🙂
Jetzt habe ich günstig einen gefunden, aber mit "motorschaden".
das ist nicht das problem.
aber ich will wissen ob sich das lohnt.
angeblich soll ein ventil kaputt sein.
traue dem braten aber nicht so richtig.

also gehe ich mal vom schlimmsten aus. Motor brack.
was kostet so ein neuer motor, oder austausch motor. (ohne einbau)
5000 ?

zeit und lust und motivation hätte ich schon ihn selber zu wechseln. ggf. auch erst den fehler genau zu lokalisieren und dann zu reparieren.
was ist ein 124 tkm alter s4 noch wert. (ich konnte ihn nicht fahren!) bis auf pdc vorne alles drin was man brauch.

ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, bist du bekloppt, lass' die finger davon...
aber ehrlich gesagt blutet mein herz, wenn ich den da so auf dem hof vergammeln sehe 🙁

Gruß
Ulvhedin

30 Antworten

Lies dir die Artikelbeschreibung mal ganz genau durch! Ich würde meinen, dass der schon schrott ist.

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

Lies dir die Artikelbeschreibung mal ganz genau durch! Ich würde meinen, dass der schon schrott ist.

Da war einer schneller als ich, ich wollte gerade das gleiche schreiben.

Wenn ich das schon lese keine Garantie auf die Funktion:

´´Ich gebe keinerlei Garantie oder Gewährleistung auf den Artickel und funktion...´´

Sehe da kein Problem. Der Satz steht so oder ähnlich unter jeder Auktion drunter.

Den Kerl einfach mal anmailen....

Hier mal ein Link zu dem Wagen: Audi S4 Avant

Ähnliche Themen

ich glaub du interpretierst dort etwas falsch 🙂 der wagen hat keines wegs einen motorschaden.. es ist lediglich eines der Einspritzventile der Prinz LPG anlage defekt 🙂 und das zu tauschen bedarf keine 200€

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

ich glaub du interpretierst dort etwas falsch 🙂 der wagen hat keines wegs einen motorschaden.. es ist lediglich eines der Einspritzventile der Prinz LPG anlage defekt 🙂 und das zu tauschen bedarf keine 200€

Erstmal danke an Euch für die tollen Antworten.

Zunächst kann ich das mit dem Einspritzventile zerschlagen.

Ich hab mir die Kiste angeschaut.

Diese griechischen Autohändler waren die Freundlichkeit in Person 🙄
"Hallo, ich komme wegen dem S4"
"bissu' händler - NUR Export"
"Ja ich habe ein Gewerbe, das sollte kein Problem sein. ich wollte ihn mir anschauen"
"ja guckst du" (blieb sitzen und machte mit seiner gestik eine art brille um die augen) 😰
normalerweise wäre ich sofort wieder gegangen, aber der s4 tut mir weh - also freundlich bleiben
"Ich würd' schon gern reinsehen und ggf. eine Probefahrt machen."
"wie probefahrt, wie soll fahren?"
"Wenn nur ein Einspritzventil der Gasanlage defekt ist, sollte er doch ohne Gas tadellos fahren, oder nicht?"
"nix einspritzventil, da steht ventil"
"Steht zwar nicht so da, was für ein ventil?"
"wie was ventil? Ventil motor, fährt nicht, ventil verbrannt"
"Ich würde mir den Wagen dennoch gerne ansehen, auch von innen" .....hartnäckig bleiben....
"kommt gleich jemand raus" ... gott sei dank kam ein anderer kollege raus, der aber zu beginn nicht wirklich freundlicher war. ihr hätte wirklich dabei sein sollen, das ist schwer nachzustellen 😁 egal genug davon.

fazit, ich habe 8.000 geboten.

er meinte die hätten 9.000 gezahlt :-)

weiter mängel sind:

• Batterie tot
  • heckklappenverkleidung demontiert (warum auch immer, ich vermute, weil die die öffnen wollten von innen, mit der toten batterie, obwohl da ja auch ein schloss verbaut ist.
  • scheinwerfer vorne links naß, aber ich denke das kommt auch vom stehen
  • lasierte rückleuchten
  • weißes leder brüchig unddreckig. bekommt man vieleicht wieder hin.
  • motor lief naütrlich nicht
  • gasanlage pro/contra

ich wollte jetzt erstmal abwarten, wenn er ein paar wochen stehen bleibt, melde ich mich nochmal und frage, ob sie ihn jetzt für 8.000 abgeben wollen.

wenn das klappt werde ich ihn zerlegen in meiner garage stehen lassen und zu einem bekannten bringen der eine motoren-instandsetzungsfirma hat. oder gleich mit ihm zu dem händler.
die ersatzteile kann ich auch über ihn mit prozenten beziehen.
aber ich glaube nicht, dass die den für 8.000 abgeben.
welchen preis würdet ihr noch zahlen?
würdet ihr die gasanalge ausbauen oder drin lassen?
weiß nicht ob die sich mit dem motor verträgt, bzw. der "händler" meinte, der motor seie auf grund der gasanlage hops gegangen.

Gruß (der nicht geschlafen habende)
Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von Virus

1500 euro halte ich für ein gerücht und ich hab das ganze schon durch... am besten finde ich die 300 für kleintgeile --- lol

alleine die 4 ketten kosten schon 400... etc... kannst man eher mit dem doppelten rechnen ...

bei ebay sind doch günstig welche drin...

@ eurosky ... ich glaub du hast da keinen plan was das ganze kostet...

600 kolben... 😕 wenn kolbenringe schon 400 kosten ...

wenn der s günstig ist ist die ganze sache eine überlegung wert...

Ich glaube eher du hast keine Ahnung, oder einfach viel zu viel für die Teile bezahlt 😉

Ich habe schon dutzende von Motoren überholt, da waren auch schon zwei S4 Motoren dabei.

Auf wieviel Erfahrungswerte kannst du denn zurückgreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von Seratio

würdet ihr die gasanalge ausbauen oder drin lassen?
weiß nicht ob die sich mit dem motor verträgt, bzw. der "händler" meinte, der motor seie auf grund der gasanlage hops gegangen.

Die kannste drin lassen, die verträgt sich durchaus mit dem Motor, wenn sie richtig eingestellt ist.

Was ich sagen will: Das defekte Ventil läßt auf eine zu magere und falsche Einstellung der Gasanlage schließen!! Wenns nur das Ventil is, wäre das sicher kein Problem das zu beheben, aber es gehören halt gleich alle Ventile getauscht, weil keiner weiß, in welchem Zustand die anderen noch sind.

ich glaub wenn man den s4 motor in 15 std raus und wieder rein baut inkl kupplung und zweimassenschwungrad tauschen... hab zur not meinen motor komplett selbst neu instand gesetzt....

natürlich nur mit original teilen daher unser preis unterschied..

Stimme Kartomatic zu, Ventil verbrannt heisst Gemisch zu mager, wahrscheinlich kannste alle Auslassventile nebst Sitz neumachen. Mit recht hoher Sicherheit hat es dabei gleich noch die Vorkats thermisch zerstört.

Obs nur an einem Zylinder ist (selektives Magerlaufproblem wie defekter Injektor) oder gleich auf allen durch globalen Pfusch sollte sich u.a. mit einer Kompressionsmessung ermitteln lassen wenn kein Endoskop möglich ist. Eigentlich sollte die Karre auch auf sieben Töpfen laufen, daher tippe ich auf einen globalen Pfusch.

Leute,
ich weiss wirklich nicht !!!! Der " letzte Preis Grieche " ist doch undurchsichtig. Wer weiss was noch so futsch ist an der Karre ??? Welcher normale Audifahrer fuddelt denn seine Rückleuchten mit der Spraydose über ??? Wer weiss was der Vorbesitzer noch so mit dem Wagen gemacht hat ???!!!! Das Leder schlecht usw............. !! Vielleicht einfach nen anderen guten S4 gesucht und auf diesen hier geschie...n. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Zitat:

Original geschrieben von Indianapolis

Leute,
ich weiss wirklich nicht !!!! Der " letzte Preis Grieche " ist doch undurchsichtig. Wer weiss was noch so futsch ist an der Karre ??? Welcher normale Audifahrer fuddelt denn seine Rückleuchten mit der Spraydose über ??? Wer weiss was der Vorbesitzer noch so mit dem Wagen gemacht hat ???!!!! Das Leder schlecht usw............. !! Vielleicht einfach nen anderen guten S4 gesucht und auf diesen hier geschie...n. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

du magst durchaus recht haben.

aber ist doch total egal, wenn der motor verheizt ist, wenn ihn sowieso überhole.

tut euch das nicht weh, solch ein auto dort zu vergammeln sehen.
ich für meinen teil werde in ein paar wochen wieder dort aufschlagen und dann sehen wir weiter 🙂

Zitat:

ich glaub wenn man den s4 motor in 15 std raus und wieder rein baut inkl kupplung und zweimassenschwungrad tauschen... hab zur not meinen motor komplett selbst neu instand gesetzt....
natürlich nur mit original teilen daher unser preis unterschied..

kann ich nur bestätigen - meinen hat er in rund 5.5 stunden draussen gehabt...

denke prinzipiell auch, dass sich die sache lohnen könnte.
wenn man den platz, die zeit und das fachwissen (oder aber eben jemanden mit fachwissen kennt) könnte es nen spannendes projekt werden!

Also ich würd denn auch nur kaufen wenn ich genau wüste was sache ist und ich es selber machen kann und noch dazu viel viel zu teuer die Hütte. war ja ganz erstaunt was laut etka ein s4 motor kostet 16800 euro andere leute kaufen nicht mal einen neuwagen der so viel kostet 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rick85

Also ich würd denn auch nur kaufen wenn ich genau wüste was sache ist und ich es selber machen kann und noch dazu viel viel zu teuer die Hütte. war ja ganz erstaunt was laut etka ein s4 motor kostet 16800 euro andere leute kaufen nicht mal einen neuwagen der so viel kostet 🙂

Diese NEuwagen haben dann aber nur 60-70 ps und keine 344ps😁😁

Deine Antwort