Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.5 TDI mit MT - mehrere Probleme mit dem Neuerwerb

B6 2.5 TDI mit MT - mehrere Probleme mit dem Neuerwerb

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. März 2019 um 4:49

Schönen Guten Tag,

ich bin völlig neu hier und habe eigentlich auch nicht wirklich die große Ahnung von Autos...

 

Meine Frau und ich haben uns vor 3 Tagen einen: 163 PS (120 kW) | 2.496 cm³ | Diesel [ Automatik ] EZ: 2002 | Typbezeichnung: „8E (A4 AVANT 2.5 TDI)“ gekauft... man sagte uns vor dem Kauf bereits das die Einspritzdüse defekt sei weshalb er bei einer bestimmten KM/h Zahl anfängt zu ruckeln... wir haben aber auch festgestellt das dass auch passiert wenn man vom Gas kurz geht und wieder raus. Er läuft im hohen KM/h bereich recht ruhig. Zum Abgas....er stinkt...und zwar richtig, ich kann nur leider nicht zuordnen ob es verbrannter Diesel oder Öl ist....( er verliert Öl, nach ungefähr 2 Stunden war ein Fleck von der größe eines normalen Trinkflaschenbodens.

Hat vielleicht einer bei genau dem Modell das selbe problem ?

 

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Da kommen bestimmt noch Meldungen!

Aber soviel vorweg:

Wie du sagst, hast du Ölfleck unter dem Wagen, also iwas ist da undicht und das Öl wird wohl auf Krümmer/Auspuff kommen und somit stinkt es!

Gibt da viele Möglichkeiten, wo es rauskommt!

Es gibt im Forum auch eine FAQ zu allen Modellen, auch nach Motorvarianten mit häufig auftretenden Problemen!

Versuch mal, den Ölaustritt einzukreisen (Fotos), dann ist es einfacher!

Daumen Drück, das es nix schlimmes ist!

Zum Oelverlust am besten den Motorraum nach Tropfen oder Spuren absuchen, wenn noetig auch auf einer Hebebuehne (gibt ja genug Moeglichkeiten). Wenn du nichts findest, weil alles versaut ist, musst du erstmal ne Motorwaesche machen, dann einige km fahren und nochmal suchen. Bitte zuegig. Motoroel und Umwelt/Grundwasser vertragen sich nicht so gut miteinander. ;)

Zum Ruckeln: Der Motor hat in der Regel keine Probleme mit den Einspritzduesen selbst, dafuer aber mit der Verteilereinspritzpumpe VP44. Die besteht aus einer elektronischen und einer mechanischen Komponente und die geht recht gerne kaputt, Reparatur/Instandsetzung wird dann auch preislich schnell jenseits der 1000 Euro landen. Ausserdem leidet der Motor durch die Bank chronisch an Nockenwellenschaeden.

Ausserdem kann auch die Multitronic Schuld an dem Ruckeln sein. Die MT ist wohl das schlechteste und unzuverlaessigste Getriebe, was man sich im Hause Audi antun kann (und wurde aus diesem Grunde auch im Lauf des Nachfolgemodells B8 aus dem Verkauf genommen). Hier gibt es theoretisch mehrere Moeglichkeiten eines Defektes, der zum Ruckeln fuehrt.

Sieht aus, als haettest du dir ne richtige Bastelbude zugelegt. Der schlimmste Motor in Verbindung mit dem schlechtesten Getriebe ist eine super Kombination. Nicht. Zeigt mal wieder, wie enorm wichtig es ist, sich VOR dem Kauf eines Autos zu informieren. Sowas kauft man sich entweder aus purer Absicht weil man etwas zum basteln braucht oder wenn man zu viel Geld auf dem Konto hat.

Ich hoffe fuer dich, du hast den Wagen bei einem Haendler gekauft und kannst ihn wieder zurueckgeben.

Ansonsten: In meiner Signatur gibts nen Link zur FAQ. Setz dich, bevor du sie liest.

Ausserdem gibts in meiner Signatur einen Link zur VCDS Nutzerkarte, mit der Bitte, zu dem Ruckeln erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wie @Andy B7 schon geschrieben hat, ist der 2.5er in Verbindung mit der Multitronic sehr unzuverlässig. Zudem hast du noch die erste Version, die besonders anfällig ist.

Bzgl. des Öls: Mal abwaschen, und schauen wo's her kommt. Ventildeckeldichtungen und Ölwannendichtung sind bekannte Schwachstellen, an denen der Motor gerne inkontinent wird.

Ansonsten lass den Kübel mal auslesen, und poste die Fehler mal hier.

Bzgl. des Ruckelns, dass es an den Einspritzdüsen liegt, bezweifle ich, sofern dort nicht mal "tuning" Düsen made in Dang Dong verbaut wurden.

Außerdem solltest du eine LOG-Fahrt machen. Das Ergebnis kannst du hier posten, es gibt hier einige, die logs vernünftig interpretieren können.

Das Ruckeln könnte durchaus auch von der Automatik kommen. Audi schreibt den Wechsel des Getriebeöls alle 60T km vor, wobei die 60T km schon wirklich die oberste Grenze sind. Wurde am Getriebe mal etwas gemacht? Später gab's irgendwann mal ein verstärktes Lamellenpaket dass im Falle einer Reperatur eingebaut wurde.

Noch kurz zu der Multitronic selbst:

Das Getriebe ist zwar enorm komfortabel, allerdings auch sehr empfindlich.

Damit das Getriebe lange hält solltest du folgende Sachen möglichst vermeiden:

- Hänger ziehen

- An der Ampel flott anfahren

- An Steigungen Anfahren

Zum Motor:

Der 2.5er hat öfter Probleme mit der Hochdruckpumpe (VP44). Die Probleme kommen häufig daher, dass die Kraftstoffleitungen nicht vollständig dicht sind, der Knackfrosch (Rückschlagventil) am Kraftstofffilter defekt ist, oder der Kraftstofffilter zu ist. Außem muss das Kraftstoffsystem nach Arbeiten ordentlich entlüftet werden, ansonsten schrottet man auch dadurch schnell die VEP.

Außerdem hat der 2.5er Probleme mit einlaufenden Nockenwellen (Dazu gehört deiner, sofern nicht irgendwann umgebaut wurde) bzw. mit platzenden Nockenwellen (Dazu gehört meiner). Meines Wissens nach wurden die Nockenwellen um 2008 herum nochmals überarbeitet, sollte die Reperatur also dannach erfolgt sein, sollte der Wagen, sofern OE Teile verwendet wurden, keine NW-Probleme mehr haben.

Die Nockenwellen kann man dirch abnehmen der VDD oder zumindest an einer Bank durch ein Endoskop am Einfüllstutzen prüfen. Generell solltest du den 2.5er, im Fixintervall (15T km oder 1 Jahr) Warten, und nicht nach LL-Intervall, da der Motor die LL-Brühe eigentlich nicht verträgt.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:06

Wir waren bei Audi direkt....er konnte nicht mal aufs Steuergerät zugreifen.....

Auf welches Steuergerät? Gingen die andren Steuergeräte?

Was für ein Radio ist verbaut?

Original oder ausm Zubehör?

Falls zubehör, den mal abstecken.

 

Und zu Audi fahren macht (leider) nicht wirklich Sinn, ne gute freie Werkstatt oder jemand mit VCDS ist völlig ausreichend.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:36

Auf gar kein elektronisches gerät konnte er nicht zugreifen

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 25. März 2019 um 07:55:03 Uhr:

In meiner Signatur gibts nen Link zur FAQ. Setz dich, bevor du sie liest.

Ausserdem gibts in meiner Signatur einen Link zur VCDS Nutzerkarte, mit der Bitte, zu dem Ruckeln erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

;) Sehe ich wie Joshi. Audi kann dir nicht helfen. Die, die dort arbeiten, kennen entweder das Auto nicht mehr oder können nur noch Teile tauschen.

Habe mal den Titel angepasst.

Ist ein nicht Originales Radio verbaut?

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:50

Es ist alles Original

am 25. März 2019 um 17:20

Ziemlicher Fehlkauf würde ich sagen. Mieser Motor und mieses Getriebe, dann noch beim kauf kaputt... wenn man keine Ahnung hat sollte man nie ein Auto kaufen das nicht mindestens perfekt läuft.

Das Ruckeln dürfte ein kaputtes MT Getriebe sein. Kostenpunkt Reparatur vermutlich deutlich mehr als das Auto gekostet hat.

Mit viel Glück ist es die Einspritzpumpe, die aber allein schon 1200€ kostet ohne Einbau, der nochmal 800€ kosten könnte.

Das Ölleck dürfte noch das aller kleinste Problem sein. Hättest dich vor dem Kauf melden sollen, man hätte dir definitiv davon abgeraten.

Was den Kauf betrifft kann ich @-[BF]- leider nur zustimmen...

 

 

Mach doch bitte mal n Foto vom Innenraum und dem Radio. Irgendwie glaub ich das nicht so recht mit dem OE Radio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.5 TDI mit MT - mehrere Probleme mit dem Neuerwerb