S4 kaufen, was beachten?
Hallo Leute,
erst mal "hallo", bin ja neu in dem Forum hier!
Ich wollte mir demnächst einen Audi S4 Kombi zulegen, da mich dieses Auto einfach fasziniert und es mir angetan hat.
Ich habe zwar schon einige Posts von euch zu dem Thema gelesen, aber dennoch wollte ich einfach mal in die Runde ein paar Fragen stellen...hoffe ihr schreibt mir was dazu :-)
- Auf was muss ich allgemein beim S4 achten, wenn ich einen kaufen will?
- Sind die Modelle ab 2/99 irgendwie besser und lohnt es sich einen solchen zu nehmen?
- macht es sehr was aus wenn der Motor schon 100tkm runter hat, oder ist das beim Audi V6 egal?
- hat Audi irgendwie Garantie oder Kulanz bis 100tkm?
- sollte er besser noch nicht getunt sein oder macht es nichts schon einen Chip drin zu haben?
- hat jemand zufällig einen S4 an der Hand? *g*
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!!
Gruss
Dice
30 Antworten
Du kannst Dir bei der Firma Waldhausen und Bürkel in Mönchengladbach einen S4 anschauen, der bis auf Navi und Schiebedach voll ausgestattet ist. Der soll 23TE kosten.
Grün ist der.
Modell 99
Du solltest aber schauen, dass Du einen ab 2000 bekommst. Der hat schon das Facelift hinter sich und die A6 Türgriffe etc.
Motor ist haltbar - kommt auf den Vorbesitzer an. Immer schön warm und kaltfahren und erst nach erreichter Öltemperatur drauftreten. Meist, wenn der Motor Ärger macht, dann bei 100tkm. Da sind die Lader meist platt - wenn unsachgemäss behandelt.
Preise ab 23TEuro - 27tEuro sind realistisch. Abhängig von Ausstattung und Laufleistung.
Gruss
Hallo
Das anfälligste sind die Turbos und die Auspuffkrümmer, zu deren Ersatz der ganze Motor raus muss.
Kulanz gibt es bei Audi bis 100tkm oder max 3 Jahre.
Kauf auf jeden Fall einen S 4 mit nachvollziehbarem Stammbaum, und rede vor dem Kauf mit dem letzten Halter. Händler verschweigenb gerne mal Details.
Gruss Mickie
Am besten einen nehmen, der nicht mehr als 60tkm gelaufen ist. Da ist der Motor noch relativ frisch. Sollte de mehr gelaufen haben wird es schon kritisch. Und der Austausch der Lader ist schweinisch teuer.
Danke erst mal für eure Antworten.
@Fabius: wieviel kosten denn neue Turbos und deren Einbau?
Die unter 60tkm kosten halt noch ne Menge Geld...
Würde es denn was an der Motorlebensdauer ändern, wenn er schon getunt ist?
Ähnliche Themen
Hy Dice,
hätte da was für Dich !
Ist zwar schon etwas älter aber top mit allen Extras und hat einen neuen Motor mit 20.000 km.
Ist ein V8 Motor mit 4,2 l .
Geht aber wie Sau !!! ohne V-max
Siehe im Gebrauchtwagenforum oder unter www.peterhertsch.de
Gruß Peter
@Dice
Zitat hoschi
"hätte da was für Dich !
Ist zwar schon etwas älter aber top mit allen Extras und hat einen neuen Motor mit 20.000 km.
Ist ein V8 Motor mit 4,2 l .
Geht aber wie Sau !!! ohne V-max"
ist geil, so ein v8, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem biturbo-motor...
dafür hast du keine turbo-probleme. ist geschmacksache, was dir besser gefällt.
@hoschi
danke für das Angebot, wollte aber eigentlich eben einen Biturbo und ein Auto, welches nicht unbedingt älter als 4 Jahre ist...
@moeggenz
wenn ich aber einen S4 mit 12 Monaten Garantie vom Händler nehme, dann kosten mich die Turbo-Probleme doch zumindest im ersten Jahr nichts, oder sehe ich da was falsch? Oder zahlen die Werkstätten dann nur einen Teil?
Wenn Du eine Audi Gebrauchtwagen Garantie hast, dann hast du im ersten Jahr keinen Ärger. Dann solltest Du aber auch zusehen, dass die Lader im ersten Jahr den Geist aufgeben. Solltest Du aber nicht provozieren. :-)
Gruss
@dice
wie die garantie genau ist, kommt natürlich auf den vertrag an. ich habe glaube 10% selbstbehalt und es wird bis 5'000 chf bezahlt und bei einem motorschaden bis 10'000 chf. wenn nachzuweisen ist, dass der schaden wegen grobfahrlässigkeit entstanden ist, so zahlen die nicht oder nur gekürzte leistungen... du kennst ja die versicherungen. ich hatte noch nichts am auto (zum glück) und kann nicht mehr über diese garantie sagen. in deutschland gibt es sicherlich ähnliche garantien.
hast du schon was gefunden oder probegefahren? wenn du in zürich bist, meldest dich mal 🙂
gruss aus der CH
moeggenz
@moeggenz
werde nächste Woche mal versuchen einen Müllheim und einen in Frick probe zu fahren...hoffe zumindest mal das das gut geht und nicht die Händler zu sehr nerven. Vielleicht melde ich mich ja vorher nochmal, von Frick ist es ja nicht mehr so weit bis Zürich *g*
Ansonsten schaue ich mich halt um, wo ich ein gutes Angebot finde...werde dann vielleicht mal deine Meinung dazu erfragen, ok?
nächste woche bin ich grad am snöben juhui... hoffentlich hat es auf den strassen ebenfalls schnee 🙂
aber du kannst dich gerne mal melden, wenn du in der nähe bist...
Keinen Chip
Also ich habe einen S4 mit 120.000Km drauf und noch keinerlei probleme gehabt ! Ich würde dir empfehlen einen ohne Chiptuning zu kaufen denn wer Chiptuning macht nutzt es auch , da kann man sich ja vorstellen wie das Auto geheizt wurde . Sicherer ist es auf jedenfall ohne ,Schau dir das Auto an ob es nässt (öl) Zylinderkopf ,laderschläuche ,VDD usw. dann würde ich nur eins von einem Audihändler kaufen zwecks Garantie , dann die Probefahrt nicht vergessen und dabei das Bose System nicht Testen sondern die Ohren auf und hören hören hören das hilft manchmal auch ,naja ich hoffe du findest einen so schönen und zuverlässigen S4 Avant wie ich Ihn habe . Viel Glück und danach VIEL FREUDE damit ;-)
Gruß Mark
P.S. wenn ich was sehe sag ich dir bescheid
Nie wieder Ohne S4 :-)