S4 kaufen
Hallo Leute. Will mir ein neues Auto zulegen.Mir würde auf Anhieb ein S4 Modelljahr `03 zusagen. Hab mich schon ein bisschen über diesen Typ informiert da ich von Audi nicht viel Ahnung habe.Habe oft gehört oder gelesen das der V8 nicht gerade der zuverlässigste Motor wäre? Ich weiß aber auch das immer viel wildes Zeug rum erzählt wird. Was kann ich davon glauben? Will mir ja nicht mehr Arbeit als Spaß aufhalsen ! Danke schonmal!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Einen S4 fahren wollen und keine Kohle für die Inspektion ?
Dann lass es bleiben und fahr weiter Alfa !
Sorry, das hört sich jetzt böse an, aber die kosten bei einem S4 sind nicht zu vergleichen wie bei einem normalen A4.
z.B.
Die Reifen
Sobald die runter sind biste schon mal mit nem Tausender dabei.
Bei meinen 19" Felgen mußte ich schon 1200,- € zahlen.
Bremsbeläge vorn und hinten
ca. 320,- €
Spritverbrauch
15 Liter sind immer drin.
Klar 12 gehen auch, aber nur auf Langstrecke und normaler Fahrweise.
Also ohne Spaß.
Wie Du siehst kommt da schnell was an kosten auf Dich zu.
Wenn Du schon darauf schauen mußt um die Kohle für den kauf zusammen zubringen dann lass es.
Es gehört mehr dazu einen S zu fahren wie eben mal schnell 18 000,- € zu bezahlen und dann Spaß zu haben.
23 Antworten
Alfa hin oder her,
der S4 B6 & B7 ist bestimmt ein zuverläßiges Auto, bzw. AUDI!
Er verbraucht etwas mehr an Sprit, alles was 12L angibt, lügt sich selber in die Tasche, bzw. untertreibt!!
Oder, derjenige der 12L verbraucht, nutzt die Leistung des V8 nicht!
Ich finde einen Verbrauch von 14-15L als normal und noch nicht ausgereizt...ist noch viel mehr möglich!
Aber es ist trotzdem ein toller Audi mit Suchtgefahr wegen Sound, Beschleunigung, Ausstattung usw...
Ich kann das Teil nur empfehlen, aber an die Folgekosten denken, Reifen, Service usw...
Wobei man sich das Auto auch leisten kann, ohne ein sechsstelliges Nettoeinkommen zu beziehen!
Wenn man will, geht alles, zu einem bestimmten Preis...
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Er verbraucht etwas mehr an Sprit, alles was 12L angibt, lügt sich selber in die Tasche, bzw. untertreibt!!
Oder, derjenige der 12L verbraucht, nutzt die Leistung des V8 nicht!
Möcht ich doch dementieren. Du siehst mein Spritmonitor und was mein Bordcomputer sagt kann ich auch nicht leugnen.
Was ist schlimm daran wenn man seinen V8 nicht gleich immer jenseits der 3t Touren marke treibt? Ich fahre V8 aus überzeugung vom Klang und Motor, und nicht weill ich ständig das Pedal durchdrücken will.
Ich verstehe solche Aussagen nicht ^^
Na und ich versteh es nicht, solch einen Verbrauch in Spritmonitor vorzugaukeln 😎
Ich fahr den S4 nun über 3 Jahre und du kannst mir nix von Verbrauch erzählen, alle KD durchgeführt, BN-Pipes Komplettanlage und IRRE SOUND, so solls sein und wenn ich 12L haben will, geht nix!!
Ich steh dazu...
Zitat:
Na und ich versteh es nicht, solch einen Verbrauch in Spritmonitor vorzugaukeln 😎
Ich fahr den S4 nun über 3 Jahre und du kannst mir nix von Verbrauch erzählen, alle KD durchgeführt, BN-Pipes Komplettanlage und IRRE SOUND, so solls sein und wenn ich 12L haben will, geht nix!!Ich steh dazu...
Ich gauckel doch nix vor ^^ Es ist so wie es ist ^^ Spass hab ich so oder so. Is ja egal für Kindergarten is kein Platz hier, der Topicersteller interessiert das nich 🙂
Ähnliche Themen
Hi,
beim normalen, sportlichen fahren, 20%AB, 50% Stadt und 30% Land, komme ich auf 14,5L.
Ich denke, mit diesem Wert sollte man rechnen.
Habe auch schon die ein oder andere Tankfüllung auf 12L gefahren(errechnet). Aber meistens liege ich doch eher bei 14,5L aufwärts.
Mit Gas kannste so grob 20% draufrechnen.
Aber mal ehrlich: Ich fahre das Auto, weils extrem Spaß macht und dabei keine Prollkarre ist. Müsste ich vor jedem Tanken zittern, obs Konto gedeckt ist, isses absolut das falsche Auto. Ich denke aber, jeder, der einen S4 in die engere Auswahl nimmt, ist sich dessen im klaren......
Wenn ich knapp bei Kasse wäre würde ich mich bestimmt nicht nach nem S4 umschauen.Ich verdiene zwar keine 3000€ netto komme aber trotzdem bestens mit meiner Kohle klar.Ob es für einen S4 reicht ohne das es weh tut weiß ich nicht genau, deßhalb ja meine Beiträge.Nicht wegen der Anschaffung oder der Zuverlässigkeit, denk mal die Unterhaltskosten sind wohl nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das mit der Inspektion seh ich bissel anders. Bin seit neun Jahren Mechaniker,zwar nicht bei Audi aber egal. Man kennt ja auch Leute. Und wenn ich ihn zur Inspektion zum Freundlichen schaffe steht auch bloß ein Mechaniker wie ich an der Bühne. Wo ist da der Unterschied ob ich das Öl auffülle oder jemand anders? Jetzt nicht falsch verstehen, ich weiß schon das ne Wartung nicht nur aus nem Ölwechsel besteht!Das dies nicht geht solange noch ne GW-Garantie drauf ist klar.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich es mir nicht vorstellen kann ihn mit 12l zu fahren. Bin zwar auch keiner der permanent Bleifuß fährt aber ab und zu rappelt`s schon.Denk mal 14-15l sind realistisch. Jeder fährt eben anders.
genau! im grunde isses doch ganz einfach.
1. man multipliziere die durchschnittliche, tägliche fahrstrecke mit 20 arbeitstagen. dazu addieren wir einen saftigen puffer für jegliche art von sonderfahrten, einkaufstouren, wochenendausfahrten usw. die hieraus resultierende wegstrecke wird wiederum mit dem durchschnittlichen verbrauch und dann mit dem aktuellen benzinpreis oder doch besser 1,90 € (man weiß ja nie) multipliziert
2. hinzu zählen wir die wahrscheinliche monatliche belastung durch versicherungsbeiträge. ganz leicht zu errechnen auf diversen seiten von versicherungen (oder man greift zum tele und klingelt seinen versicherungsfritzen an)
3. die tolle kfz-steuer nich vergessen (natürlich dividiert durch 12). auch hier ist das internet eine gern gesehene hilfe
4. kosten für inspektion und andere verschleißteile (beim S4 in erster linie REIFEN und BREMSEN) sind vorzugsweise über die suche auf MT zu ermitteln. besser höhere beträge einkalkulieren als niedrigere. auch hier "zwölfteilen" wir den sich ergebenden wert.
die summe die nun unten rauskommt sollte man mit seinem guten gewissen bzw. seinem monatlichen netto vereinbaren können, dann steht dem zukünftigen fahrspaß nichts im wege. 🙂
PS: kosten für kleine außerplanmäßige reparaturen hab ich hier einfach mal absichtlich weggelassen, da man diese bei einem KfZ vom Schlage eines S4 eigentlich auch so berappen können sollte (ansonsten hat man sich bei obiger rechnung selbst beschissen 😁) große schäden würde ich frech außen vor lassen, da man diese hoffentlich eh nie haben wird und wenn doch dann muss man da halt durch. kann mir nich vorstellen, dass alle S4-fahrer immer n paar tausend euronen unterm kissen halten für nen evtl austauschmotor 😉
15 Liter - Wahnsinn! Aber die Leistung ist wohl auch überirdisch😁
Ich persönlich find den Wartungshype auch total übertrieben, ja wenn man Garantie hat ist fachmännische Wartung halt Pflicht, aber die Garantie selbst kostet ja auch was, also...
Wenn man das austauscht, was im Scheckheft steht, reicht doch völlig
Und dann: Werkstätten tauschen meine Bremsbeläge, wenn sie ne Mindestdicke unterschritten haben - ich tausche die erst, wenn die Warnlampe angeht (vorn) oder ich Geräusche höre (hinten)
Zitat:
Ich fahr den S4 nun über 3 Jahre und du kannst mir nix von Verbrauch erzählen, alle KD durchgeführt, BN-Pipes Komplettanlage und IRRE SOUND, so solls sein und wenn ich 12L haben will, geht nix!!Ich steh dazu...
Habe zu Beginn auch noch gedacht, man schafft locker nen Verbrauch von 11-12l/100km. Dem ist aber definitiv nicht so. Was ich mit dem S3 noch mit 8l bewältigt habe, dafür braucht der S4 locker 12l/100km.
Bei mir liegt der Verbrauch im Mix bei 13,5 bis 14l und ich habe meist Frau und Kind an Bord. Das soll heißen, dass ich die meist Zeit doch schon gemäßigt fahre mit ein paar Außnahmen (meine Frau ist relativ hart im nehmen 😉). Habe den S4 bei einer Strecke von ca. 100km auch schon auf 9,5 l gehabt. Aber dass hat mit Autofahren nicht mehr viel zu tun.
Insgesamt finde ich den Verbrauch des S4 für die Leistung aber durchaus angemessen. Lediglich im Teillastbereich verbraucht er etwas zu viel. Ich habe nämlich schon bemerkt, ob ich 140 oder 180 fahre, spielt fasst keine Rolle, bei 140 verbraucht man auch nicht unter 13l und bei 180 nicht viel mehr.
Übrigens, ein tolles Auto !!!!
Gruß Jens