S4 Kauf - Fragen: Tiptronik, Bremsen, MMI/ RNS E?
Hallo zusammen!
Ich komme aus dem 80er Forum und schaue mich zurzeit um für ein neueres Fahrzeug.
Im Auge hätte ich ein Audi S4 Avant (B6).
Bin gerade gestern zum ersten mal einen Probegefahren, es ist also schon ein gewisser Unterschied zu meinem Audi 80 vorhanden..! 😉 Fährt sich wirklich toll!
Habe auch hier schon einige Thread gelesen wegen Kaufempfehlungen und sonstigem, jedoch hab ich noch drei Fragen, bei welchem ich noch nicht ganz so durchblicke, hoffe es kann hier jemand ein bisschen klarheit schaffen.
- Tiptronik:
Da ich einen S4 als Automatik kaufen werde ist natürlich die Sache mit der Tiptronik interessant. Der S4 von gestern hatte Tiptronik am Multifunktionslenkrad, was mich jedoch nicht wirklich überzeugt hat. Nur so ein Schalter der auch für die Musiklautstärke sein könnte.. Gibts die Tiptronik am Lenkrad nur in Verbindungen mit dem Multifunktionslenkrad und diese langweilen schaltern oder gibts diese auch für das normale S4 Lenkrad? Von mir ausgesehen brauchts bei Tiptronik Paddles..
Also klärt mich auf, was gibts da für Varianten? 🙂
- Bremsen
Die Bremsen eines S4, sind diese gelocht oder einfach Innenbelüftet?
Der S4 von gestern hatte ganz normale Bremsen, sogar ohne S4 Logo auf dem Bremssattel. Ist sowas normal oder wurden da einfach günstige Bremsen verbaut?
- MMI / RNS E
Das MMI ist komplettes neuland für mich, ich hab nur gelesen das es da verschiedenen Versionen usw. gibt.
Welche Versionen wurden im S4 verbaut, was ist da zu empfehlen? Und was ist RNS E? Anderer Name für MMI?
Das wars mal, hoffe ihr könnt mir da zum ein oder anderen Auskunft geben! 🙂
Grüsse aus der Schweiz,
adi
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
das steigert ungemein den verkaufswert . und mal ehrlich selbst wenn das normale radio drinnen ist kann dir dein auto genauso jemand aufbrechen wie mit
Xenon ist natürlich Pflicht - war aber beim S4 soweit ich weiß immer Serie. Natürllich werden auch Autos ohne Navi aufgebrochen, aber mit einem RSN-E wird die Wahrscheinlichkeit noch zusätzlich erhöht. Dass der Wiederverkaufspreis dadurch erhöht wird, kann ich mir kaum vorstellen. Ein gepflegter Eindruck, ein vollständiges Serviceheft und wenig Kilometer haben bestimmt höhere Prioritäten als ein Navi, das vielleicht noch 500€ wert ist.
Gruß
Für mich hat immer das priorität, was ich nicht mit nem einfachen Handgriff nachrüsten kann.
Das war damals unter anderem das RNS-E. Vorallem beim B6, da dort erst im letzten Modelljahr eingeführt.
Die Funktionen sind dürftig, aber zweckmäßig! SD-Karte, Farbbild-Navi, Telefonbedienung... das macht das RNS-E einfach absolut zufriedenstellend und sieht zugleich noch super aus.
Wenn jemand Angst vor Einbruch hat, muss er sich nur um einen S4 mit echter Vollausstattung bemühen. Da gibts dann auch Doppelglas an den Seitenscheiben 😉 ansonsten muss man wohl einen Dacia ohne Ausstattung kaufen.
BiXenon war beim S4 immer an Bord, meine ich.
ein rns e ist mehr wert als 500 euro also 1000 zahlt man fast immer . für 500 euro das sind dann die geklauten lach. beim s4 war xenon serie ja . aber ich meinte egal ob s4 oder what ever xenon usw sollte immer an bord sein es sein denn man fährt dacia da lohnt nicht
Der Meinung bin ich zwar auch... aber teilweise muss ich lachen wenn ich BiXenon lese. Seit 2005 hatte ich kein Fernlicht mehr an, aber bei jedem neuen Auto ists ein Muss 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Der Meinung bin ich zwar auch... aber teilweise muss ich lachen wenn ich BiXenon lese. Seit 2005 hatte ich kein Fernlicht mehr an, aber bei jedem neuen Auto ists ein Muss 😁
Warum dass denn? Ich fahr gerade in der dunklen Hälfte des Jahres ziemlich viel mit Fernlicht, wohne aber auch auf dem Land...
Grüße
Jan
Zitat:
ein rns e ist mehr wert als 500 euro also 1000 zahlt man fast immer .
Selber schuld, wenn man für so ein uraltes Teil noch 1000€ aufwärts zahlt, das weder Blitzer und 3D-Kartendarstellung anbietet...😉.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Warum dass denn? Ich fahr gerade in der dunklen Hälfte des Jahres ziemlich viel mit Fernlicht, wohne aber auch auf dem Land...Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Der Meinung bin ich zwar auch... aber teilweise muss ich lachen wenn ich BiXenon lese. Seit 2005 hatte ich kein Fernlicht mehr an, aber bei jedem neuen Auto ists ein Muss 😁Grüße
Jan
Ich fahre mittlerweile so selten und wenn, dann reicht mir das Abblendlicht auch.
Irgendein TomTom in die Scheibe kleben würde für mich nie in Frage kommen. NoGo
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Selber schuld, wenn man für so ein uraltes Teil noch 1000€ aufwärts zahlt, das weder Blitzer und 3D-Kartendarstellung anbietet...😉.Zitat:
ein rns e ist mehr wert als 500 euro also 1000 zahlt man fast immer .Gruß
dann mache dich mal schlau was du für nen rsn e noch zahlst . und wie gesagt tom tom alles schön und gut aber geht garnicht das an die scheibe zu kleben
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Meinung die noch dazu gekommen sind 😉
Ich denke ich werd mir wohl einen mit RNS E suchen, die mit Radio gibts ja eher selten.
Ich bin eben auch kein Freund von irgendwelche TomToms an den Scheiben..
Gute entscheidung !!! Macht auch mehr her solch ein Bildschirm im Auto. Ist auch egal ob den benutzt ,hauptsache einer drin ^^
Obwohl ich ein Occassion kaufe schau ich halt stark auf die Austattung und daher mein nächstes Problem.. *g*
Lässt sich das MuFu Lenkrad theoretisch ohne grossen Aufwand gegen ein normales S4 Lenkrad tauschen?
Und ich weiss das ich nicht selber am Airbag rumbasteln darf 😉
Aber gibts da irgendwelche Probleme wenn sowas gewechselt wird? Fehlende Signale oder ähndliches?
Ich nehme mal schwer an der Anschluss für die Lenkrad Schaltung ist bei Mufu oder normalen das selbe?
Danke für eure Hilfe!
Hey adrian,
von MuFu mit Schaltfunktion auf Lenkrad ohne MuFu, aber mit Schaltfunktion (gibt es das überhaupt?) zurückrüsten geht völlig problemlos. Von nackigem Lenkrad auf MuFu ohne/mit Schaltfunktion aufrüsten ist komplizierter.
Aber warum willst Du die MuFu loswerden? Ist es ein S4 B6, der MuFu nur als 4-Speichen-Lenkrad hat und Du willst ein 3-Speichen-Lenkrad, dass es im B6 nicht mit MuFu gibt?
Gruß
Rainer
Danke für die zwei Antworten von euch.
Habe noch keinen S4, bin immer noch auf der Suche 😉
Jedoch hab ich nun einen gesehen mit MuFu und von mir ausgesehen passt das nicht so wirklich.
Darum würd ich die möglichkeit in betracht ziehen es umzurüsten, was ja so wie es aussieht kein grösseres Problem darstellen sollte.
Und ja richtig, ich möchte lieber ein 3 Speichen Lenkrad ohne MuFu 😉
Grüsse,
adi
Hallo Audianer,
also ich fahre seit genau einem Jahr einen S4 Cab und ich muss sagen dass die Automatik sehr anpassungsfähig ist und echt Spass macht für viele mag der S4 zwar keine Power im Überfluss zu haben aber für mich hat das Ding richtig Dampf und der Sound ist unbezahlbar und da kann man ruhig eine Automatik fahren und für mich mittlerweile ein muss, ab und zu ist es schön mal einen Schalter zu fahren und die Gänge durchzuknallen aber auf Dauer macht mir das keinen Spass.
Die Bremsen gefallen mir auch die packen gleich an wenns drauf ankommt aber da merkt man auch die Kilos die er so mit sich trägt.
Und zum Navi dass muss wirklich dabei sein da kann man alles machen dass heißt CD´s hören wie auch SD-Karten einlegen das ist einfach Super und beim Wiederverkauf sehr nützlich ich hatte mir auch überlegt einen zu holen ohne Navi aber ich bin froh doch einen mit Navi geholt zu haben.
Im diesen Sinne konnte ich dir vielleicht etwas bei der Entscheidung helfen und vielleicht findest du einen der dir gefällt macht viel spass so einen schönen Wagen zu fahren!
Gruss