S4 Kauf - Fragen: Tiptronik, Bremsen, MMI/ RNS E?

Audi

Hallo zusammen!

Ich komme aus dem 80er Forum und schaue mich zurzeit um für ein neueres Fahrzeug.
Im Auge hätte ich ein Audi S4 Avant (B6).
Bin gerade gestern zum ersten mal einen Probegefahren, es ist also schon ein gewisser Unterschied zu meinem Audi 80 vorhanden..! 😉 Fährt sich wirklich toll!
Habe auch hier schon einige Thread gelesen wegen Kaufempfehlungen und sonstigem, jedoch hab ich noch drei Fragen, bei welchem ich noch nicht ganz so durchblicke, hoffe es kann hier jemand ein bisschen klarheit schaffen.

- Tiptronik:

Da ich einen S4 als Automatik kaufen werde ist natürlich die Sache mit der Tiptronik interessant. Der S4 von gestern hatte Tiptronik am Multifunktionslenkrad, was mich jedoch nicht wirklich überzeugt hat. Nur so ein Schalter der auch für die Musiklautstärke sein könnte.. Gibts die Tiptronik am Lenkrad nur in Verbindungen mit dem Multifunktionslenkrad und diese langweilen schaltern oder gibts diese auch für das normale S4 Lenkrad? Von mir ausgesehen brauchts bei Tiptronik Paddles..
Also klärt mich auf, was gibts da für Varianten? 🙂

- Bremsen

Die Bremsen eines S4, sind diese gelocht oder einfach Innenbelüftet?
Der S4 von gestern hatte ganz normale Bremsen, sogar ohne S4 Logo auf dem Bremssattel. Ist sowas normal oder wurden da einfach günstige Bremsen verbaut?

- MMI / RNS E

Das MMI ist komplettes neuland für mich, ich hab nur gelesen das es da verschiedenen Versionen usw. gibt.
Welche Versionen wurden im S4 verbaut, was ist da zu empfehlen? Und was ist RNS E? Anderer Name für MMI?

Das wars mal, hoffe ihr könnt mir da zum ein oder anderen Auskunft geben! 🙂

Grüsse aus der Schweiz,
adi

45 Antworten

Meine Meinung: Navi RNS E ist beim S4 Pflicht (deswegen ist der S4 auch erst ab Mitte 2004 interessant - oder man rüstet nach. Ist einfach "moderner" als das uralt RNS D. Schon allein wegen MP3 oder Bluetooth Schnittstelle welche dann meistens (oder immer?) mit an Bord ist), Xenon ist im Jahr 2011 nicht mehr wegzudenken - beim S4 aber schon Serie, Tiptronic - ist schon geil, vor allem im S Modus. Handschaltung ist sicherlich genauso gut. Hat auch seine Reize.

Ne Umrüstung ist möglich - vom Preis her auch recht günstig. Die "alten" Sportlenkräder des B6 werden einem mittlerweile auch hinterhergeworfen - glaub aber der Airbag passt nicht, da brauchst wohl einen neuen. Wechsel des Lenkrades beim 🙂 kostet auch nur so um die 30 Euro (hab ich damals beim 3,0 bezahlt). Von daher hat man auch keine Sorgen mit dem Airbag. Müsste am Ende bei +/- 0 rauskommen da sich ein komplettes MuFu Lenkrad gut verkaufen lässt. Die sind eigentlich recht selten - noch seltener sind dann die beheizten.

Deine Antwort