S4 - gebraucht Tipps/Anmerkungen/Ratschläge

Audi S4 B8/8K

Liebe 8K Gemeinde,

nach langer Sufu Nutzung und etlichen gelesenen Beiträgen bzg "Kaufberatung S4" hier im Forum
wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps/Anmerkungen und Ratschläge.

Brauche ein sportliches KFZ mit Allrad und Platz. Wollte mir jetzt einen S4 Avant zulegen,
Budget bis €40.000, da wird es wohl ein 2009 oder 2010. Habe jetzt einige interessante Autos gefunden. Klar das von privat die Autos günstiger sind als vom Händler, aber ich glaube bei diesem Auto sollte man doch schon lieber beim Händler kaufen, oder?

Habe jetzt einen Favoriten 04/2009 - 69.000km - hat eigentlich alles was das Herz begehrt.
Die anderen haben ein bisschen weniger KM und Ausstatung liegen aber preislich in der gleichen Kategorie. Dies Auto liegt bei € 39.980 - ohne bis jetzt verhandelt zu haben. Denke da ist noch ein bisschen Luft nach unten drin, da für dieses Auto die Leute ja nicht schlange stehen.

Hier mal zum anschauen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=202831307&asrc=pl

So, jetzt zu meinen Fragen:
- Was haltet Ihr von dem angebotenen Fahrzeug? 69.000Km sind viel, aber ein Problem?
- Es gibt 2009/2010 mit 30.000Km aber die liegen dann eher bei €46.000 ? Möchte mein Budget eigentlich nicht erhöhen, aber wenn das mehr Ruhe vor Problemen bringt müßte ich es mir überlegen.
- Was haltet ihr von dem Preis?
- Wo würdet Ihr kaufen? Von Privat oder beim Händler? Und wenn beim Händler, jeder oder nur die mit den 4 Ringen?
- Für das Auto gibt es die GW Plus Garantie für 1 Jahr, kann man die auf 3 Jahre aufstocken?

Freue mich über Eure Anmerkungen. Wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt bitte.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

aber ein S4 ist nun mal primär zum Treten da !!
S ist wohl ein Akronym für Schnell oder Sport denke ich mal..

Oh Mann... Verzeih, aber was Du da schreibst, ist pauschaler Blödsinn.

Natürlich wird man mit einem S4 hie und da schneller fahren als mit einem 100-PS-A3. Schlicht aus dem Grund, weil es das Auto her gibt. Aber was soll das Gerade über das "treten"? Machen S4-Fahrer die Motoren ihrer Autos schneller kaputt als Fahrer anderer Modelle? Oder sind andere Motoren - gerade die hier so oft erwähnten Diesel - widerstandsfähiger gegen Misshandlung (kalter Motor, kurze Strecken, hohe Drehzahlen)?

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die jede Woche mit einem S4 locker 500 Kilometer fahren und dabei einen Schnitt von bestenfalls 160 erzielen? Wie das sein kann? Fahr doch einfach mal Freitags von München nach Innsbruck und Sonntags wieder zurück. Davon abgesehen, dass in Ö ein Tempolimit gilt, wirst Du auf der A8 kaum schneller fahren können als 130...

Vielleicht ist der 69k-S4, den der OP da ausgegraben hat, ja von einem Langsamfahrer bewegt worden, der bei 200km/h schon Schwitzeärmchen bekommt und deswegen bei 180km/h vom Gas geht?

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

und nochmal: Von den Kilometern her kannste den ruhig nehmen.
ABER: Ich würde Dir raten, einen mit Anschlussgarantie zu nehmen! Die kosten kaum mehr, aber die Sicherheit beruhigt ungemein! Die Leidensgeschichten hier im Forum sind Beweis genug.

Was die Reifen betrifft, sind die mir schon auf dem Foto aufgefallen. Die werden wohl bald fällig sein. Allerdings sind die laufenden Kosten sowieso nicht zu verachten. Das darf aber bei einem S4-Fahrer nicht das Problem sein!

Von den Kinderkrankheiten verschont? LOL Dann sind die anderen S4 wohl alle Montagsautos gewesen. 🙂

MfG

Dank Dir. Wie schon sagte, normal gibt es dazu keine Anschlußgarantie. Nur wenn ich finanzieren würde, aber das will ich nicht! Schlimm, wenn man die Kohle hat aber muß finanzieren um so ne blöde Anschlußgarantie zu bekommen. Ich habe Dich schon verstanden, mit dem Auto gab es genug Probleme und man sollte das Risiko nicht eingehen ohne Anschlußgarantie. HAtte gehofft, das dies einer wiederlegt! :-)

Habe jetzt noch einen 2010er mit 33.000KM gefunden. Der hat leider nicht all die schönen Dinge
die der andere hat, aber dafür eine Anschlußgarantie. Werde da mal anrufen. mal gucken.

Zitat:

Original geschrieben von ImmerLangsamBaby

Ich habe Dich schon verstanden, mit dem Auto gab es genug Probleme und man sollte das Risiko nicht eingehen ohne Anschlußgarantie. HAtte gehofft, das dies einer wiederlegt! :-)

Ja, das kann man schon widerlegen. Bei meinem S4 (2.5 Jahre) wurden die üblichen Kinderkrankheiten (Wasserpumpe, Schiebedach) auf Garantie erledigt (wobei nie Probleme auftraten).

Ich habe daher meine Garantie bewusst nicht verlängern lassen...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Ich habe Dich schon verstanden, mit dem Auto gab es genug Probleme und man sollte das Risiko nicht eingehen ohne Anschlußgarantie. HAtte gehofft, das dies einer wiederlegt! :-)
Ja, das kann man schon widerlegen. Bei meinem S4 (2.5 Jahre) wurden die üblichen Kinderkrankheiten (Wasserpumpe, Schiebedach) auf Garantie erledigt (wobei nie Probleme auftraten).

Schön was etwas positives zuhören.

Angeblich hat der auch nciht viel gehabt, und er müßte ja jetzt auch durch sein.

Pro: - älterer Vorbesitzer mit Langstreckenfahrprogramm
- Fahrzeug ist wahrscheinlich nicht auf der Rennstrecke
bewegt worden
- ältere Vorbesitzer neigen meistens (gibt auch Gegenbeispiele)
nicht dazu , wie viele Leasingnehmer ("Ich fahre das Auto ja nur 3 Jahre."😉
mit Chip- oder Boxtuning für den Spass zu pimpen, was wegen hoher
Nm - Zahlen , höheren Drehzahlen und Betriebstemperaturen auf die
Haltbarkeit geht ( Ist vor Rückgabe natürlich wieder ausgebaut worden !!)
- beim Kompressor ist Tuning bei weitem nicht so verbreitet ,wie bei den alten
Bi -Turbos
- regelmässige Wartung

Contra:- Leasingfahrzeuge werden oft ,was Kaltstarts angeht ,nicht pfleglich behandelt
- ansonsten fällt mir nix mehr ein

Noch ein Tipp :
Wenn Du die Fahrgestellnummer hast kann jeder !!!!! Ringehändler die Reparaturhistorie
abfragen. Frag doch mal den Ringehändler deines Vetrauens als zweite Meinung.

Gruss Hasentreiber

Zitat:

So nach ein bisschen Druck kommt mal ein bisschen Licht ins Dunkel....

S4 , 04/2009 , 69.000KM

- Fahrzeug war ein Leasingfahrzeug
- Firmenwagen
- 1 Vorbesitzer (dem Autohaus bekannt) - älterer Herr, kein junger Bastler
- Alle Inspektionen bei denen
- 60.000 Inspektion hat er schon, bei Kauf Tüv und HU neu
- Bremsen und Reifen sind ok
- Wasserpumpe erneuert, ansonsten wurde er angeblich von den Kinderkrankheiten verschont
- CarLife Plus Garantie nur bei Finanzierung möglich, will aber Bar zahlen.

So, jetzt Ihr.....Sollte man das wagen ?

Ähnliche Themen

Hallo Hasentreiber,

vielen Dank für Deine Beteiligung.
So sehe ich das auch, obwohl man nie sicher sein kann.
Selbst der Ringe Händler sagte, ob jemand auf dem N-Ring war kann man nie sagen.
Bzg. Tuning würde ich dies wohl ausschließen, da Leasingrückgabe.
Denke das Risiko ist zu hoch und mann kann das ja alles ja heute auslesen.
Wenn ich überlege wie ich Leasingfahrzeuge behandel, würde ich die Kiste
nicht haben wollen :-) Da es ein älterer Vorbesitzer war, setzte ich mal eine
pflegliche Behandlung voraus.

Was das Auto angeht, müssen wir uns noch preislich treffen.
Die Reifen scheinen hinüber zu sein (3mm) somit gibt es da nochmal Gesprächsbedarf.
Ich bin einfach unsicher, auf der Seite macht das Auto einen guten Eindruck, denn eigentlich sollten ja alle Mängel jetzt schon aufgetreten sein (wie gesagt bis jetzt wurde nur die Wasserpumpe ersetzt) und die Motoren sind ja auch recht langlebig auf der anderen liest man hier viele Horror Geschichten.
Obwohl die Leute die zufrieden mit Ihrem S4 sind haben wohl nicht den Drang es unbedingt hier kund zu tun.

Und jetzt nochmal eine interessante Info an alle: Mann kommt in die "Car Life Plus" wieder rein (hier im Forum wurde geschrieben das wenn raus, nie wieder rein), wenn man über die Ringe Bank das Auto finanziert und auch über die Vollkasko versichert. Der Nachteil ist nur die Volkasko kostet 1.5x so viel wie bei anderen Versicherungen...warum ist mir schleierhaft. habe das mal ausgerechnet...nur der Car Life Plus Anteil für 3 jahre wären €1500. Dies würde ich sofort für dieses Fahrzeug auf den Tisch legen, wenn da nicht die obligatorische Versicherung wäre. Aber das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer, außerdem will ich bar zahlen.

Das mit der Fahrgestellnr ist ein super Tipp, obwohl ich keinen RingeHändler meines Vertrauens habe

Zitat:

Original geschrieben von Hasentreiber

Pro: - älterer Vorbesitzer mit Langstreckenfahrprogramm
- Fahrzeug ist wahrscheinlich nicht auf der Rennstrecke
bewegt worden
- ältere Vorbesitzer neigen meistens (gibt auch Gegenbeispiele)
nicht dazu , wie viele Leasingnehmer ("Ich fahre das Auto ja nur 3 Jahre."😉
mit Chip- oder Boxtuning für den Spass zu pimpen, was wegen hoher
Nm - Zahlen , höheren Drehzahlen und Betriebstemperaturen auf die
Haltbarkeit geht ( Ist vor Rückgabe natürlich wieder ausgebaut worden !!)
- beim Kompressor ist Tuning bei weitem nicht so verbreitet ,wie bei den alten
Bi -Turbos
- regelmässige Wartung

Contra:- Leasingfahrzeuge werden oft ,was Kaltstarts angeht ,nicht pfleglich behandelt
- ansonsten fällt mir nix mehr ein

Noch ein Tipp :
Wenn Du die Fahrgestellnummer hast kann jeder !!!!! Ringehändler die Reparaturhistorie
abfragen. Frag doch mal den Ringehändler deines Vetrauens als zweite Meinung.

Gruss Hasentreiber

Zitat:

Diese Assoziation erschließt sich mir nicht ganz.

Wie ich mit einem Auto umgehe, ist nicht vom Auto, sondern doch wohl in allererster Linie von meiner persönlichen (Fahr-)Einstellung abhängig. Egal ob ich im Dienstwagen, Privatwagen, Auto vom Kumpel oder der Kiste von der Schwiegermutter sitze, ich behandel alle Autos gleich gut/schlecht.

Ich rede ja nicht von allen Leasingfahrzeugfahrern.

Mir sind halt schon vorsichtige Leute mit Liebe und technischem

Verstand und auch das genaue Gegenteil begegnet .

Wessen Gebrauchten da man wohl nimmt ist ja wohl klar.

Dem Themenstarter wünsche ich natürlich ein Fahrzeug von jemandem

wie Dir der alle Fahrzeuge gleich gut behandelt , es sei denn es ist die Kiste von

Schwiegermuttern.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Diese Assoziation erschließt sich mir nicht ganz.
Wie ich mit einem Auto umgehe, ist nicht vom Auto, sondern doch wohl in allererster Linie von meiner persönlichen (Fahr-)Einstellung abhängig. Egal ob ich im Dienstwagen, Privatwagen, Auto vom Kumpel oder der Kiste von der Schwiegermutter sitze, ich behandel alle Autos gleich gut/schlecht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Schön was etwas positives zuhören.
Angeblich hat der auch nciht viel gehabt, und er müßte ja jetzt auch durch sein.

Hi,

schön, wenn nix passiert und alles in Ordnung ist. Unschön wird es erst, wenn tatsächlich was passiert.

mstuder schreibt hier allerdings von einer Garantie die er nicht verlängert hat. Keine Ahnung was er meint, denn mir ist nicht bekannt, dass man die Garantie nachträglich kaufen kann. Entweder man hat sie gekauft oder nicht. Wenn ich also einen Gebrauchten kaufe, würde ich auf einen warten, der eine hat. Deine Ausstattungswünsche sind ja nicht so ausgefallen, dass es den Wagen nicht doch ab und zu mal gibt.

Und was heißt schon, er hat alle Probleme gehabt. Siehe Ray_S seine Getriebebrobleme. Siehe meine Probleme mit festgefahrenen Bremsen oder mit der Standheizung. Und ich habe schon die nächsten Sachen, die ich beim nächsten Werkstattaufenthalt machen lassen werde.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen beim Kauf! :-)

MfG

Hallo,

ich komme aus der Umgebung Kassel und könnte mir den S4 ggf. mal anschauen.
Ich kann dir sagen, das der S4 schon mindestens seit Oktober 2011 steht und in den letzten 1.5 Monaten 4000 Euro im Preis gefallen ist.

Mr. R36 spricht einen wichtigen Punkt an.
So leicht vekaufen sich diese Boliden auch nicht.
Ich hatte mich mal für einen gebrauchten gelben
Audi S4 Avant 8K interessiert und wurde vom arroganten
Verkäufer des Ringehändlers nicht ernstgenommen.
Dafür habe ich einen Identischen woanders neu bestellt.
Der Gebrauchte stand noch 5 Monate und 2 Preisenkungen
lang auf dem Hof.
Fazit : Cool bleiben und abwarten.

Original geschrieben von Mr.R36
Hallo,

Ich kann dir sagen, das der S4 schon mindestens seit Oktober 2011 steht und in den letzten 1.5 Monaten 4000 Euro im Preis gefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.R36

Hallo,

Hallo Mr.R36,

vielen Dank für das Angebot! Wirklich super nett von Dir! Wäre sogar auf Dein Angebot zurück kommen, aber erstmal müssen die Ringe Verkäufer mal wieder ein bisschen Luft der Realität schnappen!
Die "fetten Jahre" sind nämlich vorbei. Die Kiste beobachte ich auch schon ne ganze Weile und der Preisfall mir bekannt. Der Verkäufer nervte mich ohne Ende und ich habe ihm mal die Schwackebewertung sowie meine Vorstellung der Geschichte geschickt.... komisch auf einmal ist da Funkstille! :-) Aber er hatte ja sowieso 4 Intressenten die heiß wie Frittenfett waren ...dann
kann er ja die Karre überteuert an die verkaufen. Bei mir in der Umgebung ist jetzt ein S4 (Werkswagen) aufgetaucht 11/2010 mit nur 5000KM incl 3 Jahre "Car Life Plus". Klar, ist der schon etwas teurer...aber in der Relation preislich attraktiver.... aber irgednwo ist auch mal eine Grenze.
Mal gucken was passiert....entweder bewegen die sich im Preis oder die können die Kiste behalten..... denn es gibt auch andere schöne schnelle Autos in dieser Preisklasse!

Trotzdem vielen vielen Dank für Dein Angebot!

Zitat:

lang auf dem Hof.

Joo, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

Aber es ist wirklich unglaublich was die Jungs für eine Arroganz an den Tag legen....

Zum Glück ist jetzt erstmal Funkstille, denn der Verkäufer mit seinen 3 Anrufen

(morgens, mittags, abends) ging mir schon gehörig auf die Palme.

Wie oben schon geschrieben, hier in der Nähe ist einer mit weniger und Mehrwert (CL+)

dafür teurer aufgetaucht. Mal gucken....... das Leben geht auch ohne S4 weiter.

Hallo,
nix zu danken.

Naja wenn der Verkäufer dich schon mehrmals angerufen hat, wird er sicherlich keine weiteren Interessenten haben.
Er wird wahrscheinlich einen Sonderbonus bekommen, wenn er die "Leiche" vom Hof bekommt.

Ich bin ja auch auf der Suche nach einem S4. Allerdings als Limousine.
Aber ich spekuliere auf einen Werkswagen bei uns aus dem Pool, denn die Gebrauchtwagenpreise finde ich meistens doch sehr überzogen.

Aber wie du schon gesagst hast, das Leben geht auch ohne S4 weiter.
Hab ja auch noch meinen R36.🙂

Zitat:

Zitat:

lang auf dem Hof.
Joo, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.
Aber es ist wirklich unglaublich was die Jungs für eine Arroganz an den Tag legen....
Zum Glück ist jetzt erstmal Funkstille, denn der Verkäufer mit seinen 3 Anrufen
(morgens, mittags, abends) ging mir schon gehörig auf die Palme.
Wie oben schon geschrieben, hier in der Nähe ist einer mit weniger und Mehrwert (CL+)
dafür teurer aufgetaucht. Mal gucken....... das Leben geht auch ohne S4 weiter.

servus,

wie dringend brauchst du den S4??
hätte meinen auch abzugeben, EZ 08/2009, ibisweiß, scheckheft, aktuell 63' km und aus 1ster hand.
bei interesse kannst du dich ja melden.
soll um die 35K kosten.

grüße

manni

Deine Antwort