S4 Cabrio

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich wohne in Saarbrücken und fahre zur Zeit noch ein A4 Cabrio 2,5 TDI Multitronic und habe mir jetzt einen Traum erfüllt und mir ein S4 Cabrio Audi exclusiv in Imolagelb bestellt
Da ich noch keine S4 gefahren bin möchte ich gerne mal die Erfahrungen mit dem neuen S4 hören. Ich nehme mal an das es da keine gravierenden Unterschiede gibt zwischen S4 Limo und Cabrio.
Ich bedank mich schon mal für die Antworten und wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Euren Audis.

Viele Grüße
Ingo

33 Antworten

Herzlich willkommen bei Motortalk und Glückwunsch zu deinem Auto. Hätte ich auch gerne.

Kann nur von dem S4 Avant sagen:
- affengeiler Sound
- Beschleunigung vom andern Stern mit einer Traktion die seines gleichen sucht (dein alter hatte ja Frontantrieb).
- Für das richtig sportliche Kurven fahren vorne leider zu schwer wegen V8
- übers Cabriofahren muss ich ja kein Wort verlieren... nur dass dich jetzt von hinten kein stinkener Dieselgeruch belästigt

Ich wünsche dir viel Spaß mit meinem Traumwagen, den Spaß wirst du haben denke ich...

Hallo neubeuern

erstmal danke für Deine Antwort. Ich nehme auch mal an, dass das Gerät super viel Spaß machen wird. Ich wollte mir auch zuerst den 3,0 TDI holen aber dann dachte ich mir...scheiß drauf und bestell einfach :-) Jetzt muß ich nur noch bis April warten bis er kommt :-(

Moin,

ich stand im Frühjahr vor der Entscheidung 3,0 oder S4 und habe mich für den 3,0 entschieden, da ich viel unterwegs bin und den S4 zum "verheizen" zu schade (zu teuer 😉 ) fand. Der 2,5 TDI war mir fürs Cabrio zu laut; den hatte ich mal im Passat.
Trotz dieser Entscheidung beobachte ich allerdings immer noch Testberichte und Preisentwicklung des S4 Cabs. Vielleicht hätte ich ich doch anders entscheiden sollen....
Also, ich hoffe, dass du hier direkt die ersten Fahreindrücke zu Besten gibst!

Hallo Vidocq,

ich fahre auch zwischen 35000 - 40000 im Jahr und hab mich trotzdem für den S4 entschieden. Und sobald er da ist kommt hier natürlich mein Bericht rein. Bin schon mal gespannt wie er aussehen wird, da ich das Imolagelb in Verbindung mit Cabrio (habs bisher nur als TT gesehen) noch nirgends gesehen habe. Auch auf die Innenfarbe bin ich gespannt. Ich habe da eine Kombination aus schwarz und gelb mit den passenden Nähten gewählt.
Zum 2.5 TDI also zu laut fand ich den jetzt nicht, der 6 Zylinder hat doch einen schönen (für einen Diesel) Klang

Ähnliche Themen

@schorni - erstmal glückwunsch zur fahrzeugwahl !! UND vorallem zur Farbwahl !!!!!!!!!! da bin ich ja jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Bilder !! ..hatte auch mal ein gelbes....wat war dat schön 😁

ich hab letztes Jahr ein A4 Cab hier beim Händler im normalen gelb gesehn, sah auch schon nicht schlecht aus, imola is noch ne zacken schärfer.........also das warten wird verdammt lang oder !? 😁

du bekommst deinen im April, wann haste den bestellt !? ein andere USer hier hat seinen 3.2FSI TT bereits im Dezember bestellt und sein Termin liegt bei Ende Mai 2006..

gruß
sliner

Der 2.5 TDI hat im Laufe seines Lebens diverse Modifikationen erfahren.
Die letzte Version (120kw) hört sich sehr viel ruhiger an als die alten Passat-Diesel.
Wenn ich nicht gerade mit Vollgas beschleunige oder in Tunnels fahre höre ich den Motor nie "dieselig" weder offen noch geschlossen.

Hallo sliner,

mach mir keine Angst :-(
Ich habe ihn am 16.01. bestellt und mir wurde April als Datum genannt.
Sobald er da ist stell ich mal paar Bilder rein :-)

@ florian

hast du den gechippt? Mit wieviel Litern fährst du den denn im Schnitt?

@ schorni
ich habe mal auf einer Party einen Mitarbeiter von Karmann getroffen, der sagte, vom Anzug her würde er den TDI (allerdings den 3,0er) dem S4 vorziehen. Du hast ja dann den direkten Vergleich!

Hallo Vidocq

also das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der 3er TDI schneller beim Anzug sein soll wie der S4 (man braucht ja nur die Beschleunigungswerte anschauen) ;-)

man soll es nicht glauben

Hallo liebe Gemeinde,

mal eben meine erfahrung mit dem s4 und nem 3.0 tdi. also im anzug ist man wirklich etwas schneller, nagut, auch nen bischen mehr, aber im durchzug sind da die nm des diesel nicht zu verachten, auf der bab kann man da gut mit dem s4 hinter dem 3.0 tdi hinterher fahren ohne sich belästigt zu fühlen.

ist ne erfahrung, auch wenn es recht ernüchternt ist wenn man denkt, dass ich nen V8 fahre.

Re: man soll es nicht glauben

Zitat:

Original geschrieben von BremerS48EAvant

Hallo liebe Gemeinde,

mal eben meine erfahrung mit dem s4 und nem 3.0 tdi. also im anzug ist man wirklich etwas schneller, nagut, auch nen bischen mehr, aber im durchzug sind da die nm des diesel nicht zu verachten, auf der bab kann man da gut mit dem s4 hinter dem 3.0 tdi hinterher fahren ohne sich belästigt zu fühlen.

ist ne erfahrung, auch wenn es recht ernüchternt ist wenn man denkt, dass ich nen V8 fahre.

Hallo Bremer,

das wäre wirklich ernüchternd und schon etwas unglaublich. Schließlich reden wir hier ja von "nur" 40 NM unterschied. Naja ich lasse mich mal überraschen und werde das dann bei Gelegenheit mit einem Bekannten testen.

Zur der Frage von oben:
mein Auto ist nicht gechippt, das mag ich dem Motor und dem Rest drumrum nicht antun.
Meine Verbräuche schwankten bis jetzt zwischen 7,9 und 5.4 Liter/100km. Ersteres war die erste Tankfüllung nach Abholung und letzteres 600km AB mit Tempomat 130 fast ohne die Bremse zu berühren.
Der Schnitt über alles (also etwa 34000km) ist ca. 6,7 Liter.
Ich fahre das Auto knapp unter der Herstellerangabe.
Allerdings fahre ich auch sehr vorausschauend und meist nicht schnell.
Meine Bremsen sind fast noch jungfräulich 😁

@florian320, ich werde bei Jürgen für dich nen neuen Nickname beantragen = "bremse320" !!

😁 😁

@schorni31

von mir auch erstma glückwunsch zum neuen s4 ! du wirst sicher nicht enttäuscht sein wenn du das erste mal drin sitzt und den kleinen V8 arbeiten hörst ! ich glaub ein 3.0tdi würde dir nicht solche freuden tränen über die wangen laufen lassen wie es der 4.2er tun wird ! grins .......................................................ach, ich will auch ...................!

@Sliner
bedenke das sportgroschi (ich glaud den meinst du ) den wagen in österreich bestellt hat und den wagen ja sofort einer tuningkur unterziehen lässt ! diese beiden faktoren ,so glaube ich , drücken den auslieferungstermin doch etwas nach hinten !

MFG : raudi

Deine Antwort