S4 B7 Avant: empfehlung für passende Federn & 19 Zöller?

Audi S4 B7/8HE Cabriolet

Eines vorweg:

Kommt mir bitte jetzt nicht mit der SuFu!
JA!!!...ich habe versucht mich dadurchzuquälen, aber es bieten sich über 500 Themen an, welche entweder nicht auf meine Vorstellungen zielen oder spätestens auf Seite 2 zum OT abdriften oder nicht zuende geführt werden.
Wer hier nichts produktives zu melden hat, der möge bitte fernbleiben, Dankeschön.

Wer kann mir aus Erfahrung Tips zu meinem Wunschvorhaben geben?

Vorhaben:

1. der Wagen soll dezent tiefergelegt werden, nur mit Federn, KEIN Komplettfahrwerk, schon gar nicht mit Gewinde. Fakt!

2. es soll ausgleichen, dass der Wagen rein optisch nicht mehr höher aussieht als hinten.

3. der Teifgang sollte sich im 30mm Bereich abspielen. Wichtig hierbei ist es mir, auf keinen Fall schlechter zu werden, als das überaus gelungene S4 original Fahrwerk. Die Feder Dämpfer Abstimmung ist schon nahezu perfekt bei dem S4 und ich möchte das Setup auf keinen Fall aufgrund optischer Belange nachteilig beeinflussen. Sehr gute Markenprudukte erwünscht.

4. ich möchte von der 18 Zoll Serienbereifung weg. Für'n Winter ok, die bleiben als Kombination so wie sie sind.
Es sollen 19 Zöller werden und eine Audi Optik haben, wie bei anderen S oder RS Modellen.

5. die Reifen sollen satt im Radkasten sein, keine Megapellen aber auch keine Trennscheiben. Falls möglich sollen keine Spurplatten verbaut werden.

6. die Reifenflanke soll so steil bleiben, wie bei der Serienbereifung.
Ich hasse nichts mehr als diese gezogenen, nach innen fallenden Flanken.

Vielen Dank und ich freue mich auf gute Hilfe,

Stephan

47 Antworten

Ohjeh....

ist das so gravierend? Ich hatte jetzt erstmal keinen Unterschied von meiner Seriensommerbereifung zur Serienwinterbereifung gemerkt. Gut, ist auch fast identisch, aber ich finde das S Fahrwerk schon ziemlich straff, aber wie gesagt, Ultra gut in der Performance.
Na dann hoffe ich mal, dass mich im wahrsten Sinne des Wortes der "Schlag" trifft wenn die 235/35 auf den 19" drunter sind :-/

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A4

Und der RS4 hat 235/40 als Winterreifen auf der 8J Felge. Beim 35 querschnitt reicht die Traglast nicht. Das solltest du bei S4 auch beachten, da wird's ähnlich knapp.

Nagut, aber es wird wohl offensichtlich den 235/35 mit passender Traglast geben, sonst würden die Kombinationen die wir hier besprochen haben ja alle Probleme bereiten, oder?

Schau mal nach deiner Last an der Vorderachse. Beim 235/35 ist bei 91 Schluss, heißt 615 kg pro Reifen und 1230kg auf der gesamten Achse.
Jetzt bis du dran...

Der S4 B7 wiegt glaub ich vorn 1250 kg. Knapp daneben is auch vorbei.

Siehe da:

http://www.audi4ever.com/forumv2/index.php?topic=57229.0

Ähnliche Themen

moin

Schaltung 1230kg Automatik 1250kg glaub ich ohne Gewähr

http://www.audi.de/.../2007_03_s4av_b7_253.pdf

Jetzt macht ihr mich aber echt kaputt hier!!! :-)

Hab Grade weder Schein noch Brief zur Hand, aber einen Vorteil habe ich....

Tataaaaaa:

Nix fu%#*ing Automatik.....SCHALTER!! *grins*

@marcprudoel

Danke für den Link!
(OT: hoffe nur, dass die Ölfüllmenge nicht ganz richtig ist)

die menge stimmt in mein S4 sind 10liter 5W50

Zitat:

(...)
Und der RS4 hat 235/40 als Winterreifen auf der 8J Felge. Beim 35 querschnitt reicht die Traglast nicht. Das solltest du bei S4 auch beachten, da wird's ähnlich knapp.

Da muss ich nachher direkt mal schauen, ob der Nachbar die drauf hat. Ich meine, ich hätte 235/35 19 gelesen. 40er Querschnitt würde aber Sinn machen, weil da der Umfang eher zu den 255/35 passt.

Die Auswahl der Reifen ist schon etwas eingegrenzt. Aber dennoch möglich. Da kann dich aber auch der Reifenhändler deines Vertrauens beraten.. Hankook S1 EVO ging bei mir zB. nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

(...)
Da muss ich nachher direkt mal schauen, ob der Nachbar die drauf hat. Ich meine, ich hätte 235/35 19 gelesen. 40er Querschnitt würde aber Sinn machen, weil da der Umfang eher zu den 255/35 passt.

Muss noch ein wenig warten. Der Nachbar hat doch noch seine Sommerschluffen drauf.

Der RS4 ist auch als Handschalter schwerer als 1230kg an der Vorderachse.

Übrigens:

Ich habe ja Winterreifen drauf momentan.
Da habe ich gerade als Winter Serienbereifung für den S4 die
235/40 18 drauf. Die Sommerreifen habe ich entsorgt, aber es waren auch 235/40 18. Lief beides auf der jetzigen Serienfelge 8x18.

Was die Traglast angeht...bitte nicht vergessen, ich habe blos den S4, nicht den RS4!!! Nur für den Fall, dass das irgendwann mal falsch verstanden wurde.

Zitat:

Original geschrieben von order_of_merrit

Übrigens:

Ich habe ja Winterreifen drauf momentan.
Da habe ich gerade als Winter Serienbereifung für den S4 die
235/40 18 drauf. Die Sommerreifen habe ich entsorgt, aber es waren auch 235/40 18. Lief beides auf der jetzigen Serienfelge 8x18.

Was die Traglast angeht...bitte nicht vergessen, ich habe blos den S4, nicht den RS4!!! Nur für den Fall, dass das irgendwann mal falsch verstanden wurde.

Die 18er brauchst Du wahrscheinlich auch auf dem Wagen. Zumindest 17er. Bin mir aber nicht sicher wegen der Bremse. Aber das steht ja in Deinen Papierren drin.

Du hast zwar nen S4, aber der hat auch den 8-Ender. So viel leichter als ein RS4 wird er nicht sein. Wenn Du 235er auf 8 Zoll hast, dann weißt Du ja wie das aussieht. Das ist bei 19ern in der gleichen Breite auch nicht anders. Da ist dann nur die ET anders, denn die original 18er von Audi haben ET43. Kannst Dir ja leicht vorstellen wie es aussieht, wenn Du 8x19 ET29 drauf hast. Die Räder stehen dann 14 mm weiter außen.

Zitat:

Original geschrieben von order_of_merrit

Der User "S-Line A4" meint ja damit auch den RS4 von "Rowdy_ffm" seinem Nachbar.

Gut gut...

Deine Antwort