S4 B6 Getriebe Probleme
Hallo,
Mein Name ist Manuel und ich bin neu im Forum. Ich fahre einen S4 B6 Avant mit Automatikgetriebe. Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe dass vieleicht jemand die gleichen Probleme hat. Und zwar ruckelt mein Getriebe beim schalten und beim runterschalten vom 5 oder 6 Gang in den 2 oder 3 bei kickdown.Dann knallts ordentlich im Auto. Also ein ganz harter ruck. Jedoch nur bei Kickdown. Wenn ich normal fahre und leicht beschleunige ruckelt er nur sporadisch. Öl habe ich selber mal gewechselt jedoch hat es nichts gebracht. Ich vermute den Schieberkasten und die Frage ist ob man das gut selber reinigen kann oder besser machen lässt? Tim Eckart Spülung habe ich in Betracht gezogen aber es kostet 450€ und für das Geld würde ich es lieber riskieren den Schieberkasten erst auseinander zu nehmen und dann eventuell noch spülen anstatt umgedreht wenns scheisse läuft. Oder was würdet ihr empfehlen?
Mfg
25 Antworten
Hallo Leute,
Ich melde mich seit langem nochmal zurück. Ich habe vor einer Woche den Schieberkasten ausgebaut und zerlegt. Er war etwas verdreckt mit Ablagerungen und die Dämpferkolben waren platt. Die ganzen Alukolben in den Kanälen waren eingelaufen somit war für mich klar woran es liegt das er auf gut Deutsch beschissen schaltet. Verbaut habe ich das Sonnax Zip Kit, neue Dämpferplatte usw was alles dazu gehört sowie neuer Filter neues öl... Das alte Öl war leider WIEDER sehr dunkel obwohl ich es vor 1 Jahr schonmal gewechselt habe. Deshalb habe ich das Gefühl dass noch mehr verschlissen ist als der Schieberkasten. Die Probefahrt war allerdings mehr als überraschend weil er wirklich ruckelfrei schaltet und auch Kickdown ist kein Problem, alles Einwandfrei. Ein Problem habe ich jedoch noch und zwar wenn ich lange gefahren bin ( Autobahn Vollgas ) und dann langsam durchs Dorf fahre bis er vom 3 in den 2 schaltet oder vom 2 in den ersten dann ruckt es doch noch etwas. Aber komischerweiser nur nach Vollgasfahrten. Wenn ich ganz normal fahre schaltet er auch ganz normal runter bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das ganze ist ziemlich Dubios. Eins vorweg, ich habe nichts adaptiert weil ich vor langem mit einem Audi Mann gesprochen habe und der sagte dass bei dem Baujahr nur die adaption möglich wäre indem man die alte Software neu draufzieht. Vieleicht weiß ja noch jemand etwas was ich nicht weiß.
Mfg
Manuel
S4 B6 hat den 6 Stufen Wandler richtig?
Die Adaption kannst Du zurück setzen, zumindest geht das beim B7. Schadet vielleicht nicht. Das Thema mit Vollgasfahrten kannst Du mal auslesen. Damit meine ich die Getriebeöltemperatur loggen und schauen ob es einen Zusammenhang mit Temperatur und Ruckeln gibt. Nicht, dass es ein Problem mit der Kühlung gibt und der zu heiß läuft.
Das Öl war dunkel schreibst Du. hast Du es noch? Schau mal, ob Du Partikel darin hast. Das wären dann die Reibbeläge. Wenn das so ist, hast Du Verschleiß im Getriebe und nicht nur im Schieberkasten. Kann auch eine Folge des ruckigen Schaltens sein, wenn die Kupplungen schlagartig geschaltet werden.
Hallo,
Also Adaption funktioniert nicht, auch alle messwertblöcke ab 73 und aufwärts gibts nicht. Aber wahrscheinlich adaptiert sich das Getriebe selber sonst würde es ja nicht so gut schalten bis auf die 1 oder 2 situationen wo es dann noch mal ruckelt. Vieleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch ich weiß ja auch nicht wie sich so ein S4 vor 15 Jahren fahren ließ... Ja es ist das 6 Gang Getriebe. 6HP19. Ich stelle mir nur die Frage ob das dunkle Öl vom Wandler kommt der bald verreckt oder vieleicht von den ganzen Lamellen die verbaut sind
Wandler, Planetengetriebe und Mechatronik teilen sich meines Wissens nach den selben Ölkreislauf.
Ja das ist schon klar nur ich will halt irgendwie ausschließen dass die Reibbeläge defekt sind. Mit nem defekten Wandler könnte ich ja noch leben aber das Getriebe auseinander zu nehmen wegen ein paar Scheiben wäre bitter. Denn minimale Drehzahlschwankungen habe ich auch, jedoch nur im D Modus was auch nicht wirklich stört. Also Späne sind keine drin, nur dunkles öl. Und der Abrieb ist von der Konsistenz bzw der Körnung so fein wie Puderzucker, also keine groben Stücke
Hier noch ein Bild ohne Schieberkasten. Man kann zwar kaum was erkennen aber wollte es trotzdem mal Zeigen
also der Tropfen der da rumhängt ist doch sauber !
und das Getriebe innen auch !
Den Wandler bekommst Du mit Ölwechsel nicht sauber geschweige leer. Und als Zentrifuge sammelt der fleissig Partikel.
Das Öl ist nach der Vollgasfahrt natürlich heiß - damit auch dünner als normal. Ich würde mir keinen Kopf machen.
Ich mißbrauche mein Getriebe seit 200.000 km und es schaltet super. Vor 5000 km kam anderes Öl rein. Er fährt anders aber überwiegend wie er soll...
Hallo, ich melde mich nochmal nach langer Zeit. Ich habe den Schieberkasten komplett selbst überholt, nachdem ich diesen dann eingebaut habe dachte ich ich hätte ein neues Getriebe drin, einfach ein top Schaltverhalten. Jedoch knallt es ziemlich heftig im Bereich des Getriebes, aber nur in einer bestimmten Situation. Schwer zu beschreiben, aber wenn ich zum Beispiel im 6ten Gang auf eine Kreuzung zufahre und das Getriebe schaltet Gang für Gang runter, und dann lasse ich den Wagen langsam rollen und möchte dann wieder etwas schneller anfahren, genau in dem Moment ruckt es heftig. Ich vermute dass es der Wandler ist, denn es knallt nicht beim schalten sondern im Moment der Kraftübertragung. Ich werde wahrscheinlich im Winter Nägel mit Köpfen machen und den Wagen auf der Hebebühne komplett auseinander pflücken. Denn nachdem ich erfolgreich den Schieberkasten überholt habe traue ich mir den Rest auch zu.
Mfg
Was hast Du alles üpberholt?
Bekanntes Problem, sind oftmals die Dämpfungs Elemente in der Mechatronik. Kann natürlich auch der Wandler selbst sein. Den bekommt man glaube auch einzeln.
Hallo, habe das komplette Innenleben durch das Sonnax ZIP Kit ersetzt. Habe ich aus Amerika bestellst. Dann noch eine neue Zwischenplatte von ZF und das wars. Diese Dämpferkolben waren bei mir fast ganz platt, diese wurde auch nicht mehr durch neue ersetzt sondern durch Federn. Funktioniert einwandfrei. Die Sache mit dem Wandler ist halt dass ich den am liebsten irgendwie vorher prüfen will bevor ich ihn ausbaue aber ich weiß nicht wie? Weiß das eventuell jemand?
Mfg