S4 Avant B6 Kurbelwellensensor defekt aber warum?
Habe gestern das Auto vomn ADAC zur Werkstatt bringen lassen und Fehler auslesen lassen.
Kurbelwellensensor!
So heute ist der neue Sensor gekommen und ich habe den alten Sensor mit dem neuen verglichen( siehe Bild)
Warum ist der Sensor denn auf einer Seite verschlissen? Muss man da nochmehr machen als nur den Sensor zu wechseln? Oder kennt das jemand von euch warum der Sensor dies Kerbe hat? Der neue hat sie jedenfalls nicht. Außerdem sieht man in der Kerbe etwas Kupfer durchschimmern
Beste Antwort im Thema
Die darf sich garnicht verschieben lassen, wenn doch ist da im kurbeltrieb im arsch
Mit freundlichen Grüßen
44 Antworten
Tag auch...
jetzt steht es fest...der Motor+ Getriebe müssen raus...
Beim Kettentausch vor ca. 500km haben die Mechaniker vermutlich eine Distanzscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe falsch eingebaut, also statt vor der Schwungscheibe, hinter der Schwungscheibe eingebaut.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Dicke dieser Distanzscheibe ist exakt das Maß was die Schwungscheibe am Sensor eingeschliffen hat...also es deutet alles darauf hin,
aber jetzt heißt es abwarten und hoffen das es nicht doch noch etwas anderes ist bzw. nicht noch teurer wird als es eh schon ist.
Gruß Viktor
Na toll. Werkstatt ausfindig machen, bei der die Ketten getauscht wurden, Wagen hinbringen und auf deren Kosten machen lassen ist wohl nur ein Wunschgedanke... bitte um weitere Rückmeldung!
Ja das ist wirklich nur ein Wunschgedanke....
Wurde leider alles privat gemacht. Habe daher meine Werkstatt darauf hingewiesen das die schauen sollen ob denen sonst noch etwas auffällt wenn sie den Antriebsstrang schonmal raus haben...
Jetzt heißt es ruhig bleiben und abwarten....
Innerlich könnte ich platzen
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@VW786 schrieb am 22. Juni 2016 um 06:07:44 Uhr:
Innerlich könnte ich platzen
Klar, wenn man sich so ein Auto kauft, bei dem solche Reparaturen schon gemacht sind, denkt man ja in erster Linie: Gut, weniger Arbeit, weniger Kosten. Dass dann sowas ist, ist natürlich sau blöd.
Kann man nur hoffen, dass durch die falsch eingebaute Distanzscheibe nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Halte uns weiter auf dem Laufenden, interessantes Thema.
Meun Meun
es gibt Neuigkeiten,
Motor und Getriebe sind raus und auseinander geflanscht. Und siehe da, es fehlt ein Ring (so ne Art Dichtung) zwischen Motor und Getriebe. Wie kann man den denn vergessen? Der ist 5mm dick und sitzt zwischen Motor und Getriebeglocke. Das ist der Abstand der mir fehlt...
Der Ring ist bestellt und kommt Montag. Zum Ende der nächten Woche ist das Auto wieder fahrbereit.
Noch ein paar Bilder vom Motorausbau
Schöne Grüße Viktor
Den Riementrieb finde ich interessant. Hat der keinen Klimakompressor? Ich sehe irgendwie keinen.
Klima wird über die Kette bzw. Welle betrieben
@VW786, was nehmen die für das Motor ausbauen? Ist ja eigentlich relative schnelle gemacht bis auf die Front weg machen!
Zitat:
@Dark Dämon schrieb am 24. Juni 2016 um 20:44:02 Uhr:
Klima wird über die Kette bzw. Welle betrieben@VW786, was nehmen die für das Motor ausbauen? Ist ja eigentlich relative schnelle gemacht bis auf die Front weg machen!
Okay danke. Konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der keine Klima haben sollte.
Den V8 Kettentrieb habe ich schon mal auf Fotos gesehen, sieht genauso aus, wie mein Kettentrieb vom V6 CR-TDI. Zumindest dort gibts keinen Abtrieb für Klimakompressor. Oder sollte ich mich verguckt haben?
Wo ist der genau dran?
Danke.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 24. Juni 2016 um 22:54:08 Uhr:
Zitat:
@Dark Dämon schrieb am 24. Juni 2016 um 20:44:02 Uhr:
Klima wird über die Kette bzw. Welle betrieben@VW786, was nehmen die für das Motor ausbauen? Ist ja eigentlich relative schnelle gemacht bis auf die Front weg machen!
Okay danke. Konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der keine Klima haben sollte.
Den V8 Kettentrieb habe ich schon mal auf Fotos gesehen, sieht genauso aus, wie mein Kettentrieb vom V6 CR-TDI. Zumindest dort gibts keinen Abtrieb für Klimakompressor. Oder sollte ich mich verguckt haben?
Wo ist der genau dran?
Danke.
Genau gegenüber der Lichtmaschine. Also Fahrerseite auf gleicher höhe! Die Welle wird über die Kette angetrieben und der Kompressor über die Welle. Kann wie die Lichtmaschine so ausgebaut und ersetzt werden.!