S4 auf RS Bremse aufrüsten

Audi A4 B7/8E

Hallo

Mich würde das Thema Bremsenaufrüstung bei einem S4 brennend interessieren. Mit der Suche fand ich nur 2 Beiträge (von Babis) und es bleiben noch einige Fragen über.

- Umbau nur vorne --> ist das ausreichend, sinnvoll, oder problematisch

- RS6 vs. RS4 Bremse... Babsi schrieb was von schwimmender Bremse und einer weichen RS6 Bremsscheibe...

- Hitzeproblem (schlechte Kühlung der großen Scheiben).. ist das beim S4 8E auch ein Thema, oder hat dieser eine andere Belüftung? Ich fahre SR und WR mit den original 18 Zoll Avus Felgen..

- was benötige ich jetzt alles für den Umbau? --> Bremssättel, Scheiben, Stahlflex... that's it?

Danke
CM

24 Antworten

Hallo,

nirgendwo RS6 außer beim Halter hinten. Nur RS4 Teile bitte nehmen. Die RS6 Teile sind zwar baugleich aber die Eintragung ist damit fast unmöglich und ich denke mal Du willst die Teile danach eingetragen bekommen oder? Also RS4 Sattel, RS4 Bremsscheibe, RS4 Klötze etc. wie ich oben bei den Teilenummern es aufgelistet habe. Die komplette Umrüstung ist nötig wegen der Eintragung, denn nur eine ganze Bremsanlage bremst wie ein RS4, eine halbe Umrüstung ist ja ein Zustand den Audi so nie getestet hat.
Gruß Babsi

Dein Argument (halbe Bremsanlage = keine Eintragung) ist nachvollziehbar... ich hätte mir bzgl. einer Typisierung (wie es bei uns heisst) wenig Gedanken gemacht... wem interessiert schon bei einem leistungsstarken Exotenauto (S4) die Bremse, nochdazu wenn sonst alles Original ist. Selbst im Falle eines Unfalls glaube ich nicht, dass die Bremse "verdächtigt" werden könnte und damit Anlass weiterer Untersuchungen.. wenn's knallt bin ich wahrscheinlich eh zu schnell und damit automatisch mitschuldig.

Babsi, erklär mir doch bitte genau das "Hitzeproblem" und vielleicht kann man dadurch herausfinden, ob das beim S4 auch gegeben ist. Danke

Hallo,

ich bin mir gerade nicht bewusst was Du mit Hitzeproblem meinst. Grundsätzlich haben die RS6 aufgrund ihres Gewichts und Ihrer schlechten Luftleitung zur Bremsanlage ein Fadingproblem auf der AB bei mehreren Gewaltbremsungen oder sie jagen sich die Bremsscheiben ins Nirwana auf der Rennstrecke. Auch der S4 hat ein Problem mit seiner Anlage da die Scheiben eher klein sind, und nicht gelocht. Daher kann ich nur die RS4 Scheiben empfehlen, 1. größer dimensioniert, 2. schwimmend gelagert und daher in meinen Augen ausreichend für die Straße. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht seitdem ich diese Anlage drin habe. Sicherlich gibt es auch andere gute Anlagen aber eins haben sie alle gemeinsam, sie sind nicht günstig.

Gruß Babsi

aha... d.h. der A4/S4 hat also kein Hitzeproblem mit den RS4 Scheiben?!?
Ich dachte irgendetwas gelesen zu haben, dass irgendwie nach "Hitzeproblem mit großen Scheiben, aufgrund einer schlechten Luftführung beim A4" gelautet hat..?!?
Habe ich das scheinbar verwechselt...

Danke Babsi!