Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?

S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2008 um 8:33

Hi,

bin gestern einen S4 4.2 EZ 2004 probe gefahren. Mir fiel auf, daß ein motordrehzahlabhängiges surrendes Geräusch zu hören ist. Hörte sich an, wie die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Etwas komisch fand ich, daß man dieses Geräusch während der Fahrt ziemlich deutlich im Innenraum hört. Gerade so bei ca. 3500 U/min ist es recht präsent.

Haben dann mal einen anderen S4, der beim Händler stand angelassen und im Stand etwas laufen lassen, da war dieses Geräusch auch zu hören.

Das Surren fiel mir ganz am Anfang schon auf, als der Verkäufer den Wagen ausparkte.

Jetzt die Frage: Ist das normal? Ist das wirklich die Servopumpe oder womöglich der Kettentrieb der Nockenwellen? Kenne das von meinem S8 gar nicht. Ist ja eigentlich der selbe Motor bis auf den Kettentrieb eben...

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema

ich hab`doch keine Ahnung ! :D

für den S4 habe ich keine SSP gesehen, der A6 allroad quattro ist irgendwo beschrieben und die FSI von A6 4F FL, Touareg und natürlich vom ( echten Hochdrehzahl V8 ) RS4.

ich wollte nur etwas schreiben zur Reihenfolge der Nebenaggregate:

Das Kettenrad unten links treibt über einen Sechskant die Ölpumpe, die hat ein Zahnradgetriebe zur- Sechskant-Wasserpumpe.

Das Kettenrad unten links treibt auch das Nebenaggregategetriebe an. Die 3 Zahnräder sind verschieden groß. Damit hat der Motor, die Lenkhilfe und der Klimakompressor marginal unterschiedliche Drehzahlen. Die Ölpumpe läuft meiner Meinung auch nicht exakt mit Motordrehzahl ( verschiedene Zähnezahl Kurbelwelle und Nebenaggregateantrieb ) Der Inschenör möchte, daß immer wieder unterschiedliche Zähne im Eingriff sind. Deshalb nimmt man gerne Primzahlen als Zahnzahl.

ist auch für die Akustik schöner. Dann ist die 1. Motorordnung ( Drehzahl Motor ) nicht so dominant.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Och, da hab ich keine Ahnung, wie das Getriebe genau funktioniert :) Ich weiss nur, wozu es da ist :)

Jedenfalls, das Geräusch ist nur bis ~1000RPM drehzahlabgängig. Darüber verändert es sich überhaupt gar nicht. Gehe davon aus, dass das Getriebe da eine gewisse Mindesteingangsdrehzahl benötigt, um seine Regelfunktion wahrzunehmen.

Macht auch Sinn. Weil, der Klimakompressor soll ja nicht schneller drehen, nur weil der Motor schneller läuft. Servo genau dasselbe.

Die WaPu dagegen soll mehr Kühlmittel fördern, wenn der Motor schneller dreht. Bei der Ölpumpe bin ich, wie gesagt, nicht sicher.

Der Hochdrehzahlmotor stresst durch seine schiere Drehzahlspanne ansonsten seine Aggregate, das macht schon Sinn, unterschiedliche Übersetzungen zu haben. Dennoch vermute ich aber feste Übersetzungsstufen durch ein solches Planetengetriebe - zwar unterschiedliche - aber feste Abstufungen.

Edit: Deine Ergänzungen gesehen...

Edit 2: Hast mich jetzt erfolgreich verunsichert. :D Muss mich da mal einlesen. Gibts dazu ein SSP?

@Superbernie1966 weiss vielleicht mehr darüber.

Ach, ich Dusel... Da steht die Antwort zur Ölpumpenfrage doch in meinem Blog :D

Also die Ölpumpe läuft über ne Welle, direkt an die Motordrehzahl gekoppelt via Kette. Schön zu sehen auf dem einen Bild in dem Blog. Ist sogar beschriftet :D

ich hab`doch keine Ahnung ! :D

für den S4 habe ich keine SSP gesehen, der A6 allroad quattro ist irgendwo beschrieben und die FSI von A6 4F FL, Touareg und natürlich vom ( echten Hochdrehzahl V8 ) RS4.

ich wollte nur etwas schreiben zur Reihenfolge der Nebenaggregate:

Das Kettenrad unten links treibt über einen Sechskant die Ölpumpe, die hat ein Zahnradgetriebe zur- Sechskant-Wasserpumpe.

Das Kettenrad unten links treibt auch das Nebenaggregategetriebe an. Die 3 Zahnräder sind verschieden groß. Damit hat der Motor, die Lenkhilfe und der Klimakompressor marginal unterschiedliche Drehzahlen. Die Ölpumpe läuft meiner Meinung auch nicht exakt mit Motordrehzahl ( verschiedene Zähnezahl Kurbelwelle und Nebenaggregateantrieb ) Der Inschenör möchte, daß immer wieder unterschiedliche Zähne im Eingriff sind. Deshalb nimmt man gerne Primzahlen als Zahnzahl.

ist auch für die Akustik schöner. Dann ist die 1. Motorordnung ( Drehzahl Motor ) nicht so dominant.

Danke!

Also alles feste Übersetzungen? Niston, dann kannst Du doch einiges ausschließen. Außer eben diese Sollbruchstelle des Klimakompressors.

PS: Ich meine, es reicht aus, wenn die Zahnzahl keine ganzzahligen Quotienten erlauben: 24 zu 12 = 2. Aber das mit dem extrem krummen Übersetzungsverhältnissen habe ich auch so mitbekommen. Wobei mir dabei gerade einfällt, dass ja die Nockenwellen stets mit halber KW-Drehzahl laufen muss. Man kommt da nicht immer vorbei...

Danke Superbernie1966 fur die genauen Ausführungen :)

Doch - über die Zwischenräder, die gerüchteweise auch noch einmal eine doppelt krumme Teilung haben.

Insgesamt ist es natürlich 2:1

Img-20190623-103902

Noch mal zu den Nebenaggregaten. Das heisst ja dann, die laufen mit konstantem Übersetzungsverhältnis zur KW?

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 22. Juli 2019 um 19:56:48 Uhr:

Doch - über die Zwischenräder, die gerüchteweise auch noch einmal eine doppelt krumme Teilung haben.

Insgesamt ist es natürlich 2:1

...und zwar tatsächlich ganzzahlig 2:1. Das geht dann nur über feste Zahnzahlverhältnisse. Aber ich stimme Dir natürlich zu, man will möglichst auf ganzzahlige Verhältnisse verzichten.

Okay, gerne wieder back to nistons topic :)

Ok. Neue Erkenntnisse!

- Der Geräusch nochmal hier: https://youtu.be/xU5lZLtai9A

- Und die Ursache siehe Bilder

Es handelt sich um die Welle, die den Klimakompressor antreibt. Die hat noch vor der Sollbruchstelle (schwarze Scheibe) aufgegeben, wie man auf den Bildern sehen kann.

Womit ich dann auch meine Behauptung, dass diese Welle ab 1000RPM Motordrehzahl nicht mehr schneller wird, vollumfänglich bestätigt sehe. Ansonsten die Frequenz des emittierten Geräuschs sich mit steigender Drehzahl zwingend erhöhen müsste.

Img-20190729-wa0001
Img-20190729-wa0002

Rutschkupplung sozusagen. :D Wieviele Arbeitsstunden steckten jetzt in der Wechselaktion?

@niston

ich kann es nicht sehen !

aber jetzt ! - alles gut.

Werde berichten, wenn Reparatur/Umbau abgeschlossen sind :)

Probleme sind behoben: Kompressor kam neu inkl. Antriebswelle und der Scheibe mit der Sollbruchstelle; Die Klima geht wieder ohne Probleme und Geräusche. Das lästige Heulen des DELPHI Generators ist auch weg, weil umgebaut auf nen neuen HITACHI. Ansaugung wurde bei der Gelegenheit auf B7 umgebaut und diverse O-Ringe sowie die Trocknerpatrone der Klimaanlage wurden auch gleich ersetzt.

Materialkosten ~2700CHF. AZ weiss ich noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?