Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?

S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2008 um 8:33

Hi,

bin gestern einen S4 4.2 EZ 2004 probe gefahren. Mir fiel auf, daß ein motordrehzahlabhängiges surrendes Geräusch zu hören ist. Hörte sich an, wie die Hydraulikpumpe der Servolenkung. Etwas komisch fand ich, daß man dieses Geräusch während der Fahrt ziemlich deutlich im Innenraum hört. Gerade so bei ca. 3500 U/min ist es recht präsent.

Haben dann mal einen anderen S4, der beim Händler stand angelassen und im Stand etwas laufen lassen, da war dieses Geräusch auch zu hören.

Das Surren fiel mir ganz am Anfang schon auf, als der Verkäufer den Wagen ausparkte.

Jetzt die Frage: Ist das normal? Ist das wirklich die Servopumpe oder womöglich der Kettentrieb der Nockenwellen? Kenne das von meinem S8 gar nicht. Ist ja eigentlich der selbe Motor bis auf den Kettentrieb eben...

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema

ich hab`doch keine Ahnung ! :D

für den S4 habe ich keine SSP gesehen, der A6 allroad quattro ist irgendwo beschrieben und die FSI von A6 4F FL, Touareg und natürlich vom ( echten Hochdrehzahl V8 ) RS4.

ich wollte nur etwas schreiben zur Reihenfolge der Nebenaggregate:

Das Kettenrad unten links treibt über einen Sechskant die Ölpumpe, die hat ein Zahnradgetriebe zur- Sechskant-Wasserpumpe.

Das Kettenrad unten links treibt auch das Nebenaggregategetriebe an. Die 3 Zahnräder sind verschieden groß. Damit hat der Motor, die Lenkhilfe und der Klimakompressor marginal unterschiedliche Drehzahlen. Die Ölpumpe läuft meiner Meinung auch nicht exakt mit Motordrehzahl ( verschiedene Zähnezahl Kurbelwelle und Nebenaggregateantrieb ) Der Inschenör möchte, daß immer wieder unterschiedliche Zähne im Eingriff sind. Deshalb nimmt man gerne Primzahlen als Zahnzahl.

ist auch für die Akustik schöner. Dann ist die 1. Motorordnung ( Drehzahl Motor ) nicht so dominant.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@niston schrieb am 6. April 2019 um 16:23:35 Uhr:

Nehm doch den Riemen runter. Dann kannst den Geni entweder eindeutig ausschliessen oder hast die Ursache gefunden. Kann dem Motor nix passieren bei, weil die WaPu eben nicht am Riemen hängt.

Kannst auch problemlos fahren. Mir ist der Riemen mal auf der BAB gerissen.

90km nach Hause mit Klima und Radio, Batterie war auf 40% danach.

Na wenn die WapU nicht mal am Riemen hängt, dann ist es ja noch viel besser. Dann droht überhaupt kein Schaden, sondern nur die Entladung der Batterie.

Bin schon 60 km ohne Riemen gefahren. Bei 8.4 Volt fällt erst das Getriebe aus.

Wäre auch fast unfreiwillig ohne Riemen gefahren. War zerfressen. Warum, versucht die Werkstatt jetzt herauszufinden.

Wp-20190711-001
Wp-20190711-002

So Keilrippenriemen, Spannelement und Umlenkrolle getauscht = 365 € / netto

Jetzt ist wieder Ruhe. Laut Werkstatt hätte es zuerst die Batterie erwischt, die nicht mehr aufgeladen worden wäre. Motor wäre dann einfach ausgegangen. Auf der BAB sicherlich keine schön Erfahrung.

Interessant ist, dass keine der 2 AUDI Werkstätten den zerfressenen Riemen entdeckt hatten.

Hab dann auch wieder mal nen Geräusch aus dem Motorraum, auf Seite Bank 2. Klingt wie Kettensäge und Staubsauger, wirklich ganz fürchterlich. Bleibt ab ~1000RPM in der Frequenz konstant, unabhängig von der Motordrehzahl.

Das und die Tatsache, dass die Klima keine Kaltluft mehr produziert lässt mich vermuten, dass die Scheibe mit der Sollbruchstelle vom Klimakompressor-Antrieb gerissen ist, weil der Kompressor blockiert hat. Vermutlich schleift der noch drehende Teil jetzt am blockierten Teil und macht einen Mords-Radau.

Mhm, und schon geht der wieder Werkstatt... Sollt' mir mal nen Abo machen, dort.

@Superbernie1966 Was meinst Du dazu?

mit dem Kompressor hatte ich noch nichts zu tun. Kann sein daß die Sollbruchstelle jetzt Geräusche macht ( so eine Art Schlagschrauber )

Mein Mechaniker hat bzgl. Lenkhilfepumpe gesagt, daß auch da eine Sollbruchstelle drin ist.

Wenn das Geräusch im Bereich Kettenkasten ist, könnte ich mir vorstellen daß das Getriebe vom Nebenaggregateantrieb Schaden genommen hat oder irgendwelche Brocken von den Schienen durchkaut .

Img-20190623-103902

Also meine Theorie mit der Sollbruchstelle fällt wohl flach, denn:

1) Wagen über Nacht geparkt

2) Abschleppdienst gerufen (TCS)

3) Der Mann kommt und will das Geräusch hören

4) Ich starte den Motor, nichts zu hören, alles in Butter (WHAT??!)

Kettentrieb war mein erster Gedanke, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil das Geräusch sich nicht an der Motordrehzahl orientiert hat. D.h. ab 1000RPM blieb sich das immer gleich. Während die Ketten ja direkt oder indirekt via Kettenräder allesamt über die Kurbelwelle angetrieben werden und deren Geschwindigkeit dadurch fix an die Motordrehzahl gekuppelt ist. Fehler bzgl Nockenwellensensoren/Winkel etc waren auch keine im FS hinterlegt. Nur ein sporadischer Fehler Motorlager, den ich aber löschen konnte.

Ja und wenn das Planetengetriebe beschädigt wäre, dann dürfte das ja nicht über Nacht verschwinden, gehe ich mal von aus. Auch habe ich das Geräusch weniger hinten am Motor, sondern eher an der Seite Bank 2 wahrgenommen. Wobei es allerdings so enorm laut war, dass eine genaue Ortung schwierig war. Schlagschrauber kommt hin.

Die einzigen zwei Wellen, die sich weitgehend Motordrehzahlunabhängig drehen, sind doch Servo und Klimaantrieb? Naja und von der Klima kam nur noch warme Luft (Aussentemp), während die Lenkung dagegen absolut unauffällig war.

An spontane Selbstheilung glaube ich aber auch nicht. Also vllt einfach der Kompressor am Sack (aber noch nicht blockiert), und sobald der etwas wärmer wird, gibt's den Lärm?

Habe übrigens kA wie alt der Kompressor ist. Der wurde damals vom alten Triebwerk abgebaut und mit dem Geni zusammen übernommen.

Hm. Könnte es vielleicht auch am Lüfter liegen?

Zitat:

@niston schrieb am 22. Juli 2019 um 06:12:50 Uhr:

Die einzigen zwei Wellen, die sich weitgehend Motordrehzahlunabhängig drehen, sind doch Servo und Klimaantrieb?

Bist Du Dir sicher? Keine Kopplung an die KW über Riemen bzw. Welle/Zahnrad?

Die Ölpumpe soll wohl auch noch dran hängen?

Dachte eigentlich es ist die WaPu.

@nogaroblau_S4 WaPu läuft ab Zahnrad Kurbelwelle, Ölpumpe bin ich nicht sicher. Dachte aber, die läuft auch ab Zahnrad KW. Zumindest regelt die Ölpumpe den Druck nicht über die Drehzahl, sondern über ein Überströmventil.

@a3Autofahrer Das einzige Aggregat, welches am Riemen hängt, ist der Geni. Der macht das Geräusch leider nicht, da genau auf der falschen Seite. Servo und Klima werden dagegen aus dem Kettentrieb gespiesen, über ein Planetengetriebe, was die Ausgangsdrehzahl (weitgehendst) konstant hält.

@Andy B7 Der TCS Fritze eben hat auch auf Viskokupplung vom Lüfter getippt. Nur, leider gibt es keine Viskokupplung für die beiden Elektrolüfter :) Zudem laufen die Lüfter erst ab 102° Kühlmitteltemp (wenn die Klima aus ist). Das Geräusch kommt ausserdem eindeutig von Seite Bank 2 mittig-unten. Also dort, wo Servopumpe und Klimakompressor sind.

Naja, Abschleppwagen kommt heute oder morgen, dann geht's Werkstatt.

Zitat:

@niston schrieb am 22. Juli 2019 um 15:36:43 Uhr:

 

@a3Autofahrer Das einzige Aggregat, welches am Riemen hängt, ist der Geni. Der macht das Geräusch leider nicht, da genau auf der falschen Seite.

Ja, das meinte ich auch so nicht. Ich hatte Dir nur widersprechen "wollen" :). Die Aggregate für Klima und Servo müssen aus reiner Plausibilität direkt mit der KW-Bewegung gekoppelt sein. Also abhängig von der Motordrehzahl. Also feste Drehzahlkopplung. Es sei denn, es gibt Sollbruchstellen in den drehenden Teilen, die jetzt Lärm machen. War es nicht der Klimakompressor, der keine Kälte mehr macht?

 

Hab noch was dazugeschrieben :)

Auf dem Bild von Superbernie sieht man das Getriebe, links unten.

Yup, Klima ist tot. Daher vllt doch die Sollbruchstelle dort. Und wenn der Wagen abkühlt, zieht sich das genügend zusammen, dass dann kein Geräusch mehr entsteht. Bis die Kiste sich wieder aufwärmt.

Zitat:

@niston schrieb am 22. Juli 2019 um 15:49:16 Uhr:

Hab noch was dazugeschrieben :)

Danke Dir! :) Dann lohnen sich mal meine Widersprüche ähm Einsprüche für mich, weil ich so für mich neue Infos erhalte...

Gibts da in dem besagten Planetengetriebe Drehzahlregler/Bremsen/Blockaden, um das Übersetzungsverhältnis variieren zu können?

Edit: Müsste aber nicht trotzdem eine Drehzahlkopplung vorliegen, auch wenn das Planetengetriebe unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse gestattet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4, 4.2 Surrendes Geräusch aus dem Motorraum?