S320 zu heiss
Guten Abend Leute. Hab seit gestern einen s320 benziner und hab festgestellt das er relativ schnell und sehr warm wird. Geht manchmal plötzlich auf 110grad hoch, und dann Ruckartig auch wieder runter. Hab über das menü an der klima mal ausgelesen da stand motortemperatur 103grad. Und 16bar. Ist damit Druck auf dem Kühlsystem gemeint ? Desweiteren läuft der Kühler in erster Stufe sehr oft, und manchmal bei 110 grad dann auch in Stufe 2. Was kann das sein ? Normal wär 90 grad oder ? Im Ausgleichbehälter ist minimal schlamm drin, also vermute ich ja Kopfsichtung. Fahrzeug hat 145tkm runter. Was denkt ihr ?
105 Antworten
@Sten1987 dann wäre spülen doch eine Option. Irgendwo ist wohl der Durchfluss "gestört"? Wasserpumpe läuft?
Weiss ich nicht genau. Wie test ich die am besten ? Denk aber auch langsam das spülen nen Versuch wert ist
Ich will’s nochmal erwähnen, das Öl in dem Ausgleichsbehälter gehört da nicht hin. Auch nicht wenn es wenig ist 😉
Ja das mit dem öl macht mir auch sorgen. Aber es ist nicht mehr geworden :-) und beim ablassen vom Kühlwasser war nix zu sehen. Komplett sauber
Ähnliche Themen
Hat der evtl mal nen Schaden gehabt?
Hin und wieder kommt es vor dass der Getriebeöl-Kühler zum Wasserkühler durchbricht. Dann kann es Vermischungen geben.
Könnten auch Reste eines alten Schadens sein.
Im KI sehe ich ca. 95°C, im Klimamenü 112°C
War das zur gleichen Zeit? Was ist nun korrekt?
Ist ggf. der Temperaturschalter defekt oder ein Thermostat mit falscher Öffnungstemperatur (Gibt es das?) verbaut?
Von einem Schaden weiss ich nix. Aber alles möglich. Ja die Bilder waren zur gleichen Zeit. Also Thermostat war zu dem Zeitpunkt der Bilder ausgebaut als test.
Normal ist 87 grad, aber das macht sicher keinen Unterschied. Aber die Anzeige im KI ist nur ein " Schätzeisen" um die Tendenz zu erkennen. Der hinweis auf auf einen defekten Thermoschalter ist nicht ganz abwegig. Aber vielleicht wenn man die Schläuche anfasst oder mit einer IR-Temperaturmessung prüft müsste man den Unterschied zwischen 87 und 112 schon erkennen
Die anzeige im klimamenü ist schon die richtige. Denn wenn die hochgeht auf 110 dann springt die im KI schlagartig hinterher. Und abwaärts auch. Als ob die im KI bisschen hängt. Und der Motor ist extrem heiss also die im Klimateil stimmt schon
Morgen kommt das neue Thermostat und Mittwoch kommt so Mittel zum spülen. Das mach ich dann am Donnerstag. Hoff das hilft. Ansonsten kann es ja dann nur noch die Wapu sein oder irgendwas am kühler oder ? Oder könnt es sein das der lüfter zu spät angesteuert wird ? Wenn ich die heizung im auto anmache dann fällt die Temperatur rapide ab. Eigentlich hoff ich es das nur der Kühler verdreckt ist :-)
@Sten1987 wenn mit Heizung die Temperatur deutlich und schnell sinkt, dann zeigt es, dass das System an sich funktioniert, aber ohne Heizung zu wenig Kühlleistung vorhanden ist. Könnte tatsächlich durch spülen beseitigt werden können. Ich halte dir die Daumen
Hab zwar an noch keinem Auto gehabt das spülen von nöten war aber hoff extrem das dies die Lösung bringt. Also vielen Dank nochmal und ich geb infos
Hii Leute also hab heute gespült und Thermostat gewechselt. Gebracht hat es nicht wirklich was. Kam kaum Dreck raus, anscheinend nur das bisschen Schlamm was im Ausgleichbehälter hang.
Da der Kühler aber heiss wird geh ich von aus er ist sauber. Und da die heizung auch läuft denk ich mal WP macht auch was Sie soll.
Auf der Autobahn hab ich ihn mal getreten ging er auf 105 grad kurz. dann bei 130 ging er auf 90 runter. Stadverkehr wieder 105. Im Stand konstant 98. Mit heizung voll 92 im stand, und wenn ich klima anschalt und der lüfter schneller läuft auch 92. Weiss nicht mehr weiter.
Lüfter läuft unter 98 grad so bisschen mit aber erst ab den genannten 98 läuft er voll.
Kann es der geber für den Lüfter sein und wo sitzt der ? Oder hat dieses Luftpumpendings was mir im Motorraum fehlt was damit zutun ? Kat oder Lampdasonde ? Das er einfach zuviel hitze produziert ? Kat wurde in den letzten 3 jahren 2 mal gewchselt hab ich gesehn. Aber wenn er zuviel rückstau hat würd er mir eine Fehlermeldung geben oder ?
Bin am verzweifeln 🙁