S3: Vmax Aufhebung

Audi S3

Habe hier im Forum und bei google gesucht und nicht gefunden.
Hat das schon jemand machen lassen - und wie hoch wird VMax ungefähr sein.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss DJ41

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Ich setze den Satz vom Vorredner mal fort:

, genau wie jeder andere Saugmotor auch und das noch stärker, da keine Ansaugluftkühlung vorhanden ist.

GF

Wieso, hat der S3 etwa keinen Ladeluftkühler !?

LG, harald-hans

Soweit ich weis nur einen Abgasladeluftkühler...
Aber da bin ich mir nicht sicher!

Ich sprach von Saugmotoren (Saug, Saug) nicht vom S3. MAcht euch doch mal den Spass in den Alpen (oben so über 2.000 m ÜM) gegen nen 3.2 zu fahren. Dem geht da sprichwörtlich die Luft aus (was ein aufgeladener Motor in Grenzen kompensieren kann). Gleiches gilt auch bei Sommerlichen Temperaturen (wie z.B. in den letzten Tagen)

PS: Was ist ein *Abgasladeluftkühler* ?

Zitat:

Meine das irgendwo gelesen zu haben das die Abgase nochmal gekühlt oder "geturbot" werden 😉

aber vielliecht liege ich d auch falsch...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Wieso, hat der S3 etwa keinen Ladeluftkühler !?

Doch, der S3 hat natürlich einen Ladeluftkühler! Sogar einen noch "größeren" als der Basis-TFSI 🙂

Abgasladeluftkühler sacht mir auch nix. Wat soll das bringen 😕

MfG
ropughneck

Ok dann liege ich wohl falsch ^^ ... Nehme alles wieder zurück...

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Doch, der S3 hat natürlich einen Ladeluftkühler! Sogar einen noch "größeren" als der Basis-TFSI 🙂

MfG
ropughneck

Mir ist schon klar, dass er einen hat - ich hatte mich nur darüber gewundert:

"Zitat:Original geschrieben von Ferkel13

Ich setze den Satz vom Vorredner mal fort:

, genau wie jeder andere Saugmotor auch und das noch stärker, da keine Ansaugluftkühlung vorhanden ist.

GF"

LG,. harald-hans

Zitat:

Ich sprach von Saugmotoren (Saug, Saug) nicht vom S3. MAcht euch doch mal den Spass in den Alpen (oben so über 2.000 m ÜM) gegen nen 3.2 zu fahren. Dem geht da sprichwörtlich die Luft aus (was ein aufgeladener Motor in Grenzen kompensieren kann). Gleiches gilt auch bei Sommerlichen Temperaturen (wie z.B. in den letzten Tagen)

Was für sommerliche Temperaturen ?

Bin mit meinem STi auch bei "sommerlichen" Temperaturen (was auch immer Du darunter verstehen magst) auf der Rennstrecke oder auch mal in "Höhenlagen" unterwegs - sorry aber von "Luft ausgehen" kann hier mal überhaupt nicht die Rede sein - solltest vielleicht mal einen modernen Turbo zur Probe fahren !?

LG, harald-hans

Also wenn man sich bei MTM mal den kleinsten Chip anschaut, dann hat der 310PS, 400Nm und eine Vmax von 258km/h

Davon ausgehend wuerde ich mal sagen, das eine Begrenzungsaufhebung alleine fast nix bringt.

MfG
KunFu

@harald-hans

Saugmotoren! Saugmotoren geht die Luft aus! Nich Turbos. Der Turbo saugt nicht nur, sondern drückt auch und kühlt die Luft nach dem Drücken und vor dem Saugen durch den Ladeluftkühler was vorteilhafter ist bei hohen Außentemperaturen. Der Sauger saugt die warme Luft an, ab in den Zylinder und fertig 😉

(Die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage habe mir übrigens fast 'n Baum vors Auto geweht) 😁

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

@harald-hans

Saugmotoren! Saugmotoren geht die Luft aus! Nich Turbos. Der Turbo saugt nicht nur, sondern drückt auch und kühlt die Luft nach dem drücken durch den Ladeluftkühler was vorteilhafter ist bei hohen Außentemperaturen. Der Sauger saugt die warme Luft an, ab in den Zylinder und fertig 😉

(Die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage habe mir übrigens fast 'n Baum vors Auto geweht) 😁

MfG
roughneck

Sorry, da muss ich wohl was falsch verstanden haben - ich dachte er meint es gerade andersrum !

Allerdings, die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors - ob Sauger oder "zwangsbeatmet" - ist mir im Detail bekannt - trotzdem danke für die "Erklärung" ! 😉

LG, harald-hans

Danke roughneck78

So hatte ich es gemeint, war wohl etwas schlecht formuliert 😉

GF

Zitat:

Danke roughneck78

So hatte ich es gemeint, war wohl etwas schlecht formuliert 😉

GF

Kein Problem !

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Soweit ich weis nur einen Abgasladeluftkühler...
Aber da bin ich mir nicht sicher!

Vorsprung durch Technik??? oder Stand der Technik 😉

😁

Gruß smhb

mal ne ganz andere frage:

reichen 250 nicht?

wenn nein, ist der unterschied zwischen 250 und 270 so groß, dass man das unbedingt haben muss?

Deine Antwort