1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)

S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)

Audi

Hallo Forengemeinde,

langsam ist es mal wieder so weit: nach gut 5 Jahren mit meinem A3 Sportback 2.0 TFSI, S-Line, denke ich über ein neues Fahrzeug nach.
Angetan hat es mir der S3 Sportback, der bei meiner Wunschausstattung auf gut 45k EUR kommen würde.
Allerdings plagen mich doch einige "Gewissensbisse":
- ich fahre sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr, komme im Jahr somit auf ca. 8000km
- der Verbrauch dieses Fahrzeuges mag Leistungsgerecht sein, jedoch im Stadtverkehr nicht wenig
Diese beiden Punkte bringen mich zur ersten Frage: wie alltagstauglich ist der S3?

- heuer kommt der "neue" A3 raus, laut meinem 🙂 folgt der 5-Türer im nächsten Jahr
Das hat die nächste Frage zur Folge: wäre es nicht "sinnvoller" noch ein Jahr zu warten, dafür dann aber zum gleichen Preis "nur" wieder einen 2.0TFSI zu kaufen (der dann aber wieder sparsamer im Verbrauch wäre)?

Was für den S3 spricht ist die m.M. nach super Optik und eine Motorleistung, die sehr viel Fahrspaß verspricht (die jetzigen 147kW sind ja schon nicht schlecht, obwohl "nur" frontgetrieben).
Gegen ihn spricht, dass er in absehbarer Zeit wohl ein "altes" Modell sein wird, so wie auch sein Verbrauch.

Was ich gar nicht einschätzen kann, sind die "Folgekosten" des S3 (mal abgesehen vom Verbrauch).
Wie sieht es da mit Wartungskosten aus? Hat der S3 irgendwelche bekannte "Schwachstellen", auf die ich mich (kostenmäßig) schon mal einstellen muss?
Mir ist schon klar, dass man bei so einem Fahrzeug nicht unbedingt mehr mit Vernunft argumentieren kann, aber ein Fass ohne Boden sollten die Kosten trotzdem nicht sein.

Was ratet Ihr mir? Welche Gesichtspunkte sollte ich noch in meine Entscheidung einfließen lassen?

Gruß
Arouso

Beste Antwort im Thema

So komfortabel die Stronic auch ist, umso langweiliger kann se für engagierte Fahrer sein.
Mir fehlt diese nur beim schnellen Anfahren und beim Vollgas bis in 3.Gang, danach schaltet es sich mit dem HS genauso leicht.
Auf Dauer wär mir das im Alltag zu öde nur mit einem Fuss bremsen oder gas geben.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Ich fahre jetzt seit knapp 3000km eine S3 Sportbacke und finde ihn absolut Alltagstauglich.
Dank DSG immer entspannt zu fahren, auch in der Stadt (motortechnisch ist er da allerdings vollkommen unterfordert).
Längere Strecken (300km+) waren bis jetzt auch kein Problem.

Ich habe mich bewusst für das aktuelle Modell entschieden, mir gefällt das Design und die Technik mag was vom Vorsprung eingebüsst haben, reicht mir allerdings vollkommen. (das einzige, was ich gegenüber dem Polo vermisse sind die ID3 Tags im Radio).

Man kann entspannt cruisen und zwischendurch immermal einen kleinen Sprint einlegen. Einzi blöd könnte sein, dass man anfängt einfach ohne Ziel loszufahren oder Sinnlose Umwege fährt, einfach nur, um etwas länger in der Karre zu sitzen 😉

P.S.: Wie groß der Unterschied zum A3 2.0TFSI ist, kann ich leider nicht abschätzen. Beim Kauf stand der zwar auch als Alternative zur Auswahl, allerdings konnte mir niemand eine Probefahrt organisieren

Zitat:

Original geschrieben von Mainframe01

Ich fahre jetzt seit knapp 3000km eine S3 Sportbacke und finde ihn absolut Alltagstauglich.
Dank DSG immer entspannt zu fahren, auch in der Stadt (motortechnisch ist er da allerdings vollkommen unterfordert).
Längere Strecken (300km+) waren bis jetzt auch kein Problem.

Ich habe mich bewusst für das aktuelle Modell entschieden, mir gefällt das Design und die Technik mag was vom Vorsprung eingebüsst haben, reicht mir allerdings vollkommen. (das einzige, was ich gegenüber dem Polo vermisse sind die ID3 Tags im Radio).

Man kann entspannt cruisen und zwischendurch immermal einen kleinen Sprint einlegen. Einzi blöd könnte sein, dass man anfängt einfach ohne Ziel loszufahren oder Sinnlose Umwege fährt, einfach nur, um etwas länger in der Karre zu sitzen 😉

Haha 🙂 das sinnlose Fahren gehört auch zu einem S3....passt schon 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Zitat:

... Einzig blöd könnte sein, dass man anfängt einfach ohne Ziel loszufahren oder Sinnlose Umwege fährt, einfach nur, um etwas länger in der Karre zu sitzen 😉

Hehe, made my Day. Geht also nicht nur mir so. 😁

Anscheinend kauft man das bei dem Fahrzeug mit.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Hehe, made my Day. Geht also nicht nur mir so. 😁
Anscheinend kauft man das bei dem Fahrzeug mit.

Ja klar kauft man das mit. Bei mir ist das in der Serienausstattung aufgeführt unter "Sinnlos-durch-die-Gegend-Fahr-Assistent" 😁

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

...Einzi blöd könnte sein, dass man anfängt einfach ohne Ziel loszufahren oder Sinnlose Umwege fährt, einfach nur, um etwas länger in der Karre zu sitzen 😉...

hm,...

damit könnte ich leben. Das kenne ich von der Duc...😉

Zum "Qualitätsproblem" des DSG muss ich aber noch mal nach haken:
Bei meinem jetzigen vermisse ich eigentlich nur genau DAS, sowie den Allradantrieb (Frontantrieb hat beim 2.0T massiv Traktionsprobleme 🙁).
Bisher war ich der Meinung, mein nächster Audi hat auf jedenfall S-tronic, aber ihr habt mich echt ins Zweifeln gebracht.
Klar kann immer mal was kaputt gehen, aber ich möchte es nicht unbedingt herausfordern.
Dann fahr ich lieber eine funktionierende Handschaltung als eine "anfällige" S-tronic...
Daher die nächste "komische" Frage: ist denn das DSG wirklich so überdurchschnittlich anfällig?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Zitat:

...Einzi blöd könnte sein, dass man anfängt einfach ohne Ziel loszufahren oder Sinnlose Umwege fährt, einfach nur, um etwas länger in der Karre zu sitzen 😉...
hm,...

Bei meinem jetzigen vermisse ich eigentlich nur genau DAS, sowie den Allradantrieb (Frontantrieb hat beim 2.0T massiv Traktionsprobleme 🙁).
Bisher war ich der Meinung, mein nächster Audi hat auf jedenfall S-tronic, aber ihr habt mich echt ins Zweifeln gebracht.
Klar kann immer mal was kaputt gehen, aber ich möchte es nicht unbedingt herausfordern.
Dann fahr ich lieber eine funktionierende Handschaltung als eine "anfällige" S-tronic...
Daher die nächste "komische" Frage: ist denn das DSG wirklich so überdurchschnittlich anfällig?

Gruß

Wie gesagt ich fahr auch DSG beim Golf R und hab doch etwas mehr Leistung als ein "Standart" S3....kenne einige mit der gleichen Leistung und der Tuner hat scho über 100 R's so getunet und keine Probleme mit dem DSG.

Sprich: Wenn ein DSG mit 335PS anstelle von 270PS gut hält, wieso sollte es im Standartbetrieb streiken? Klar kann immer was passieren, aber auch beim HS...

Grüsse

So komfortabel die Stronic auch ist, umso langweiliger kann se für engagierte Fahrer sein.
Mir fehlt diese nur beim schnellen Anfahren und beim Vollgas bis in 3.Gang, danach schaltet es sich mit dem HS genauso leicht.
Auf Dauer wär mir das im Alltag zu öde nur mit einem Fuss bremsen oder gas geben.

Bis in den 3. Gang wär sie schon ganz praktisch, dann müsste ich beim runterschalten net immer überlegen, ob ich jetzt noch den 2. benutzen kann, oder doch schon den 3. brauch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Was ist denn da dazwischen? Erlangen 😉

Nö, Forchheim 😉

Ah, beim Bobby 😁

Zitat:

Original geschrieben von Arouso

Zitat:

hm,...

Gruß

Sowohl mein jetziger Sportback mit 80.000 km als auch der Vorgänger mit ca. 75.000 km hatten keinerlei S-tronic-Probleme. Mach dir nicht so viele Gedanken! Und denke immer daran, dass sich hier im Forum nur sehr selten die Zufriedenen melden, umso häufiger dafür die Kritiker.

Gruß Christof

Zum Thema DSG kann ich nur aus meienr Sicht sagen, NIE MEHR OHNE. Unser Truthan hat eine HS und letztens hatte ich einen A3 2.0 TDI mit HS ..... war ich froh, als ich wieder in meinem saß.
Gerade im S Modus geht es schon recht sportlich zu. Normal fahre ich immer auf D und auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn es schnell gehen soll, kurz auf die Schaltwippe am Lenkrad und Du kommst schneller als gewollt auf die Geschwindigkeit zum einfädeln 😉
Es ist ein absolut entspantes Fahren, gerade wenn z.B. die Hand auf dem Oberschenkel der Beifahrerin liegt, muss er, zum Schalten auf jeden Fall, nicht mehr weggenommen werden 😉
Und das Feeling, wenn Du siehst wie innerhalb kurzer Zeit die Zeigernadel von 0 auf über 200 läuft, ohne dass Du was anderes machst als zu lenken ist einfach geil 😁
Wenn man Nachteile sucht ist es z.B. die Gedenksekunde beim Wechsel von D -> R und umgekehrt. Wenn man da in einer engen Parklücke rangieren muss, geht das in einem Handschalter flotter und mit etwas mehr Gefühl.
Aber ich würde es weniger als Nachteil sondern eher unvorteilhaft ausdrücken 😉

Viele Grüße und einen schönen Abend
steinche

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Darf ich fragen was du für ein Auto fährst?...

Natürlich darfst du fragen. Aber das hat doch nichts mit meinem Beitrag zu tun 😉

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Roughneck bist Du eigentlich schonmal einen S3 gefahren ? ...

Ansonsten könnte ich solche Aussagen ja nicht treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

...Und das ein neuer A3 oder S3 dem alten nun so gravierend überlegen sein wird, halte ich ebenfalls für abwegig...

Dies ist ja schon beim aktuellen TT zu beobachten. Ein TTS ist praktisch in jedem angesprochenen Punkt dem 2.0TFSI mit 211PS z.T. deutlich unterlegen; und selbst die Unterschiede in den Fahrleistungen sind marginal. Wie bereits gesagt ist der EA113 schon lange nicht mehr "up to date". Und das merkt man leider deutlich. Und dabei muss man noch nicht mal den Vergleich zu Top-Motoren wie dem 2.0T von BMW ziehen.

MfG
roughneck

TTS einem normalen 2,0T unterlegen?
S3 einem normalen 2,0T unterlegen

ich kenne alle vom Fahren und da kann ich nicht zustimmen

ISt wie deine Meinung auch nur meine eigene Meinung
Habe mich nach Probefahrten entschieden, darum ists mir egal da ich schon gekauft habe, aber wenn da wer mitliest der unentschlossen ist, kann ich auch nur raten, probezufahren und selber zu entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Nö, Forchheim 😉

Ah, beim Bobby 😁

Welcher Bobby 😁

zum Thema 2.0TFSI

ich bin 2 Jahre einen gefahren und dann S3. Man merkt wohl einen Unterschied. Klar ist er nicht so enorm als von 75PS auf 265PS aber man merkt die 65PS und den größeren Turbo. Allerdings fand ich, dass der 2.0TFSI Turbo etwas schneller angesprochen hat. Der im S3 braucht etwas mehr Drehzahl um richtig Druck zu machen.

Zum Verbrauch. Ich fahr meinen S nicht anders als den 2.0TFSI. Brauch aber im Schnitt 1,5 - 2L mehr auf 100km. Und auch klar, wenn man ihn mal auf der Autobahn "fliegen" lässt, laufen da bestimmt an die 18 Liter durch..... Ich bin mal 96km auf der AB nur am Stempel gestanden was die Kiste hergibt. Der Tank war beim Start voll. Als ich am Ziel war, stand die Nadel knapp vor halb 😁

Zitat:

Zum Verbrauch. Ich fahr meinen S nicht anders als den 2.0TFSI. Brauch aber im Schnitt 1,5 - 2L mehr auf 100km. Und auch klar, wenn man ihn mal auf der Autobahn "fliegen" lässt, laufen da bestimmt an die 18 Liter durch..... Ich bin mal 96km auf der AB nur am Stempel gestanden was die Kiste hergibt. Der Tank war beim Start voll. Als ich am Ziel war, stand die Nadel knapp vor halb 😁

Da gibt es den schönen Spruch:

"Turbo läuft, Turbo säuft!"

Deine Antwort