ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)

S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)

Audi
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:30

Hallo Forengemeinde,

langsam ist es mal wieder so weit: nach gut 5 Jahren mit meinem A3 Sportback 2.0 TFSI, S-Line, denke ich über ein neues Fahrzeug nach.

Angetan hat es mir der S3 Sportback, der bei meiner Wunschausstattung auf gut 45k EUR kommen würde.

Allerdings plagen mich doch einige "Gewissensbisse":

- ich fahre sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr, komme im Jahr somit auf ca. 8000km

- der Verbrauch dieses Fahrzeuges mag Leistungsgerecht sein, jedoch im Stadtverkehr nicht wenig

Diese beiden Punkte bringen mich zur ersten Frage: wie alltagstauglich ist der S3?

- heuer kommt der "neue" A3 raus, laut meinem :) folgt der 5-Türer im nächsten Jahr

Das hat die nächste Frage zur Folge: wäre es nicht "sinnvoller" noch ein Jahr zu warten, dafür dann aber zum gleichen Preis "nur" wieder einen 2.0TFSI zu kaufen (der dann aber wieder sparsamer im Verbrauch wäre)?

Was für den S3 spricht ist die m.M. nach super Optik und eine Motorleistung, die sehr viel Fahrspaß verspricht (die jetzigen 147kW sind ja schon nicht schlecht, obwohl "nur" frontgetrieben).

Gegen ihn spricht, dass er in absehbarer Zeit wohl ein "altes" Modell sein wird, so wie auch sein Verbrauch.

Was ich gar nicht einschätzen kann, sind die "Folgekosten" des S3 (mal abgesehen vom Verbrauch).

Wie sieht es da mit Wartungskosten aus? Hat der S3 irgendwelche bekannte "Schwachstellen", auf die ich mich (kostenmäßig) schon mal einstellen muss?

Mir ist schon klar, dass man bei so einem Fahrzeug nicht unbedingt mehr mit Vernunft argumentieren kann, aber ein Fass ohne Boden sollten die Kosten trotzdem nicht sein.

Was ratet Ihr mir? Welche Gesichtspunkte sollte ich noch in meine Entscheidung einfließen lassen?

Gruß

Arouso

 

Beste Antwort im Thema

So komfortabel die Stronic auch ist, umso langweiliger kann se für engagierte Fahrer sein.

Mir fehlt diese nur beim schnellen Anfahren und beim Vollgas bis in 3.Gang, danach schaltet es sich mit dem HS genauso leicht.

Auf Dauer wär mir das im Alltag zu öde nur mit einem Fuss bremsen oder gas geben.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo,

 

da du dir den Wagen sicherlich neu kaufen möchtest, wurde ich an deiner Stelle warten bis das neue Modell da ist.

Anders wäre es wenn, der aktuelle Wagen kein Jahr bzw. 1,5 Jahre hält, davon gehe ich aber bei deiner Jahresfahrleistung nicht aus.

 

 

Gruß

 

beetle367 

Schwachstelle ist vielleicht das Auspuff Flexrohr, das habe ich schon oft gelesen dass das undicht wurde

Ansonsten fällt mir nicht viel ein

 

Ansonsten nutze ich den S3 auch zum Arbeiten fahren und komme auf ca 18000-19000km im Jahr - Verbrauch 10,3 Liter Super Plus ist nicht gerade viel

 

Sinnvoll? JA :D

 

Würde eventuell auch auf den neuen warten - aber bis dahin dauerts halt noch. Da ich keine Neuwagen kaufe hat sich für mich das Warten auf das neue Modell erübrigt gehabt

am 4. Januar 2012 um 11:17

Code:
- ich fahre sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr, komme im Jahr somit auf ca. 8000km

Sorry, aber bei dieser Fahrleistung würde ich mir die ernste Frage stellen:

Brauch ich wirklich so ein Auto? Kosten-/Nutzfaktor?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Code:
- ich fahre sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr, komme im Jahr somit auf ca. 8000km

Sorry, aber bei dieser Fahrleistung würde ich mir die ernste Frage stellen:

Brauch ich wirklich so ein Auto? Kosten-/Nutzfaktor?

Dann muss man sich aber generell die Frage stellen: wer braucht überhaupt einen S3, oder vergleichbare Fahrzeuge?

Wirklich BRAUCHEN wird die nämlich niemand.

Oder frag mal die Motorrad-Fahrer (zu denen ich übrigens auch zähle). BRAUCHEN die wirklich so was, oder haben sie einfach nur Freude daran?

Und die Liste von "Überflüssigem" ließe sich endlos weiterführen.

Das Leben besteht eben nicht nur aus dem was man BRAUCHT, sondern auch aus Dingen die einem Spaß machen.

Nichts desto trotz: genau wegen diesen Bedenken stellte ich ja die Frage nach der Alltagstauglichkeit.

Ich möchte wenigstens noch einen kleinen Rest an Vernunft walten lassen.

Meine ürsrprüngliche Idee wäre nämlich sogar der RS3 gewesen (dann aber als ein bis zwei Jahre alter Gebrauchter, wegen Anschaffungspreis).

Der Motor-Sound ist bei dem Auto einfach Gänsehaut pur. Aber wie schon angedeutet: das wäre Unvernunft pur... ;)

 

Zitat:

Hallo,

da du dir den Wagen sicherlich neu kaufen möchtest, wurde ich an deiner Stelle warten bis das neue Modell da ist.

Anders wäre es wenn, der aktuelle Wagen kein Jahr bzw. 1,5 Jahre hält, davon gehe ich aber bei deiner Jahresfahrleistung nicht aus.

Ja, der aktuelle steht noch ziemlich gut da. Meine Bedenken zum neuen Modell in 1,5 Jahren gehen dann aber in Richtung Anschaffungspreis, welcher dann vermutlich noch mal ein gutes Stück zu legen wird...:(

Deshalb: wenn neues Modell, dann vermutlich "nur" wieder ein 2.0TFSI, der dann unter anderem leider nicht die tolle Optik bieten würde.

Und "aufhübschen" über Zubehör,..... dann sind wir preislich wieder nah am S3... (hab mir mal den Spaß gemacht, den aktuellen entsprechend zu konfigurieren und mit dem S3 zu vergleichen).

 

Ach so,...

den aktuellen S3 als Gebrauchten wäre natürlich auch eine Variante...

Wobei sich dann die Frage stellt: worauf sollte/muss ich achten bei einem gebrauchten S3?

Und noch eines: über einen "glücklichen" Umstand habe ich die Möglichkeit, Neuwagen mit 15% Rabatt zu erwerben...

Das relativiert die Überlegung eines Gebrauchten wieder etwas...

 

Gruß

Arouso

 

 

 

 

Ich fahre nur 12.000 km und das meiste auch nur Kurzstrecke, auf einen Verbrauch bei sportliche Fahrweise von 12,5 L solltest du dich einstellen. Trotzdem fahre ich einen S, wenn dir der Spaß das Geld wert ist mach es! Ob du dir den S3 Sportback kaufst oder noch wartest auf den neuen kannst nur du alleine entscheiden. Ich habe meinen auch noch nicht lange und mir ist es ziemlich egal ob es ein neues Fahrzeug gibt.

Ich mag einfach alles an dem Auto, wenn ich das Heck und die LED-Rückleuchten bei meinem Sportback sehe bin ich immer wieder hin und weg, der Innenraum ist auch super, auch wenn er im A5+ nochmal deutlich schöner ist und mir ein bisschen das zum Fahrer geneigte Cockpit fehlt.

Der Motor bzw. die Leistung ist einfach nur genial! Mir reicht die Leistung voll und ganz, auch wenn nach ein paar Wochen der Wunsch nach mehr Leistung kommt reichen 265 PS immer wieder aus, denn an das Fahrzeuglimit wird man so schnell eh nicht kommen (außer beim geradeaus fahren). Ich bin letztens einen TTRS ABT (500 PS) das war absoluter Wahnsinn, aber ich konnte da gut feststellen das der Spaßfaktor nicht mehr soviel mehr wird wie bei meinem Sprung auf den S3, der Wagen geht schon echt gut nach vorne und im Stadtverkehr kannst du ihn beispielsweise im S-Modus kaum fahren weil man sofort dem Vordermann hinten drauf hängt ;-)

Zugegeben wer viel Autobahn fährt sollte vielleicht zu noch mehr PS greifen, ich finde das ab 180 km/h etwas mehr Druck kommen könnte, insgesamt ist der Wagen aber wirklich toll, 200 km/h lassen sich ohne Anstrengung fahren und der Wagen bleibt sicher in seiner Spur, ab 240 km/h wird das ganze schon etwas nervöser, man merkt das etwas zittrige Heck aber immer noch souverän. Dank Akustikscheibe ist der Innenraum sehr angenehm leise und der Wagen ist gut gedämmt, Windgeräusche kommen fast nur über die Türen aber das lässt sich gut korrigieren.

Bei einem so späten Kauf solltest du meiner Meinung nur entscheiden ob du das Design und die Charakteristik des aktuellen S3 8PA wirklich so sehr magst das du dich nicht ärgerst wenn der neue kommt! Bei mir ist das der Fall, ich persönlich würde aufgrund des Designs, Leistung, Spaß und Alltagstauglichkeit derzeit den S3 alles in seiner Preisklasse vorziehen. Den einzigen Nachteil meiner Meinung hast du mit dem Sound, der 4Zylinder gibt einfach nichts her, reicht mir jedoch und man merkt durchaus das da nicht nur ein A3 kommt!

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Ansonsten schreib' mir einfach mal eine PM wenn du noch mehr Eindrücke willst ;-)

1. auf den neuen würde ich nicht warten. Ich hab mir auch noch einmal den "alten" S3 bestellt. Würde den neuen A3 erst einmal ein bis zwei Jahre anlaufen lassen (Kinderkrankheiten lassen grüßen)

2. Der 2.0 TFSI (normale) gegen über dem 2.0 TFSI (S3) ist minimal "spritsparender". Wirst du kaum merken. Ich habs zumindest nicht gemerkt.

3. Alltagstauglich ist er allemal. Genau so wie dein jetziger A3 Sportback nur mit etwas mehr Pferde unter der Haube.

Die Frage ist doch eine andere: Ist es dir ein Auto mit 65 mehr PS wert??!! Allerdings ist zum "normalen" A3 Sportback mit gleicher Ausstattung kaum bis garkein Unterschied zum S3.

Hab mal eben im Konfi nen A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro mit meinem neu bestellten S3 Sportback verglichen. (Identische Ausstattung)

Beim A3 natürlich mit S-line Sportpaket+Xenon+Klimakomfortautomatik (was der S3 ja Serienmäßig hat)

A3 Sportback: 50.150 €

S3 Sportback: 50.455 €

Gruß Ruuuf

Ich stand vor 9 Monaten vor der gleichen Entscheidung... hatte meinen 2.0TFSI verkauft und wollte nen S3. Ich hab es durchgezogen und bereue absolut nichts. Klar sind beide A3, aber ein S ist eben ein S. Die 65PS mehr merkt man eigentlich nur auf der Autobahn finde ich. Ich fahr im Jahr auch ca. 10tkm und 99,9% Stadt. Verbrauch wie schon erwähnt 12,5L vorallem in der kalten Jahreszeit. Und wenn mal Autobahn dann auch so, dass ich meine 265 Pferde spüre :D

Hallo,

da mein Gefährt nun 1,5 Jahre meinen Arsch bewegt, kann ich gut Auskunft geben was das Ding so kann und was nicht.

Meiner ist zwar ein 3türer, aber in Endeffekt ist da nicht viel um. Meine Erfahrungen sind recht gut.

Zum Modell:

Eindeutig kann ich dir hierbei nur zum aktuellen Modell raten. Einerseits dauerts noch bis man den neuen S bekommt und andrerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser eine bessere Optik hat. Der Motor wird wohl auch der gleiche nur mehr aufgeladen, was dir mit dem alten auch mit nem Tuning machen kannst. Abgesehen davon wär mir ein komplett neues Modell auch zu riskant in Bezug auf die berühmten Kinderkrankheiten.

Zur Leistung:

Reicht für legale Strassenbenutzung bei weitem aus. Auch als Sportback der schwerer ist oder sein kann durch Beladung. Den Allrad wirst du im Vergleich zu deinem 200er Front definitiv merken, das ist jetzt schon sicher. Auf der AB könnte es obenrum schon etwas mehr sein, aber auf 200 bist echt fix oben.

Zum Verbrauch:

Hängt relativ von dir ab. A & O beim S (wie wohl auch bei jedem Turbo) ist das warmfahren, wenn du bis 70° (90° Wasser) wartest, ehe du in den Turbobereich reinkommst, schlägt sich das deutlich im ø nieder. Da stehen dann schon mal 9,5L statt 12L im FIS (in den ersten 15km). Ist der Motor erstmal richtig warm (30km+), macht es nicht mehr viel aus ob du normal fährst oder halbwegs drauflatscht zum Überholen zb. Um über 11,5L zu kommen musst auf jeden Fall voll ausdrehen oder halt AB 180+ fahren, sonst bist eigentlich immer unter 11,5/11L auch bei flotter Fahrweise. Selbst bei AB ~200kmh kommst auf etwa 11,5L wenn man schön gleichmäßig 200 fahren kann.

Aktuell über die ~32.000km werd ich etwa bei 10,6 L liegen. 22.000km/Jahr, 20km Arbeit und paar mal im Jahr 300km am Stück AB.

Zum Alltag/dein Profil:

Also 8.000 km sind schon echt wenig. Da hab ich meine Zweifel, ob du viel Spass dran haben wirst. Denn mit 10-15km Strecken wirst keinen haben, da der Motor dauernd kalt ist. Im Alltag spricht rein gar nichts gegen den S Sportback statt einem 2.0. Die Unterschiede werden dich in keinem Fall behindern. Das meiste ist nur Optik, Finanziell oder nicht relevant fürs Beladen als Bsp.

Zu Folgekosten:

Steuer 200€, Versicherung 800 - 1.000 € je nach Einstufung, meine liegt aktuell bei 850€ bei TK/VK 35%/40% (0€/500€).

Ölwechsel bei 15.000km 60€(+Öl selbst gekauft), Service bei 30.000 km 260€ jeweils bei AudiPartner.

Satz Reifen Sommer/Winter ~600€, Satz Bremsscheiben+Backen falls die mal kommen rechen ich mit etwa 800€.

Mein Rat: Nimm den aktuellen ob Neu oder Gebraucht ist eine Kostenfrage.

Mfg

Zitat:

(Zum Verbrauch:

Hängt relativ von dir ab. A & O beim S (wie wohl auch bei jedem Turbo) ist das warmfahren, wenn du bis 70° (90° Wasser) wartest, ehe du in den Turbobereich reinkommst, schlägt sich das deutlich im ø nieder. Da stehen dann schon mal 9,5L statt 12L im FIS (in den ersten 15km). Ist der Motor erstmal richtig warm (30km+), macht es nicht mehr viel aus ob du normal fährst oder halbwegs drauflatscht zum Überholen zb. Um über 11,5L zu kommen musst auf jeden Fall voll ausdrehen oder halt AB 180+ fahren, sonst bist eigentlich immer unter 11,5/11L auch bei flotter Fahrweise. Selbst bei AB ~200kmh kommst auf etwa 11,5L wenn man schön gleichmäßig 200 fahren kann.

Aktuell über die ~32.000km werd ich etwa bei 10,6 L liegen. 22.000km/Jahr, 20km Arbeit und paar mal im Jahr 300km am Stück AB.)

Hallo,

ich besitze den S3 seit 2 Jahren und bin inzwischen 55.000 km gefahren (ab 200 km gesteigert durch Chiptuning auf 310 PS, um mich "etwas von der Masse der S3" abzuheben.

+ Er ist absolut alltagstauglich und musste bisher nicht außerplanmässig in die Werkstatt.

+ Allrad: bekommt auch bei Nässe die Leistung auf die Fahrbahn, sehr wintertauglich, relativ wenig Reifenverschleiß

+ Steuer: 198 Euro pro Jahr

+ Versicherung: für das neue Jahr mit Vollkasko (kein Direktversicherer und 25% HF sowie 30% VK + Beamtenrabatt) 680 Euro

+ relativ viel Platz hinten (im Vergleich zu 1er und altem 3er BMW)

- als wirklicher Mangel (s. a. obigen Beitrag) der enorm hohe Turbozuschlag. Selbst wenn ich "schön gleichmässig 200 fahren kann", zeigt das FIS einen Verbrauch um die 15,5 bis 16 Liter an. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke (40 km Autobahn, 10 km Landstraße, 4 km Stadt/Dorf) brauche ich morgens im Berufsverkehr ca. 12,5 Liter, auf dem Rückweg, wenn die Autobahn häufiger frei ist, zwischen 14 und 17 Liter. Minimal habe ich bei strengster Einhaltung aller Tempolimits und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke laut FIS 7,8 Liter verbraucht, spätabends unter Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit auf teilen der Autobahn 21,2 Liter.

- Super plus als Pflicht (zumindest bei Chip)

- die letzten 6,5 Liter gehen nur per Handzapfung in den Tank

- gegenüber anderen bisherigen Autos schon bei ca. 16.000 Km Ölwechsel (ca. 220 Euro bei Audi)

- man ist, wenn man nicht genau aufpasst, besonders auf Landstraßen, im höheren Bußgeld- und Fahrverbotsbereich.

Wenn der hohe Verbrauch nicht wäre, würde ich ihn sofort wieder kaufen, so aber werde ich in 2 Jahren wohl zu BMW zurückkehren und den 135d (wenn es ihn geben sollte) oder den 335d anschaffen, die bei fast identischen Fahrleistungen im oberen Bereich nur ca. die Hälfte verbrauchen.

Gruß

Hans-Peter

- Super Plus ist auch ohne Chip Pflicht - das kann man schlichtweg vor dem Kauf schon nachlesen in den techn. Daten, was einfach an der hohen leistung aus so wenig Hubraum liegen dürfte

- Bei deiner Arbeitsstrecke ist der kalte Motor definitiv der Verursacher der ø12,5L bzw der 14L+. Meine 11,5L "bei" 200 sind bezogen auf meine 300km am Stück, bei der ca 220km AB auf Niveau 200 sind und der Rest Landstrasse.

- Das Minus mit der Landstrasse und Strafen musst echt streichen, das hat jede PS starke Kiste :D

- Das Quattrotankproblem haben alle Quattros und ob man nun 56L oder 52L bei leerem Tank reindrückt ist doch wurst oder?

- 16.000km ist doch ein guter Wert für den Ölwechsel, LL kannst meiner Ansicht nach eh vollkommen in die Tonne treten - Festintervall und gut ist

Mfg

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:28

@clycht

komme aus den südlichen Regionen der Republik. Ein Live-Eindruck hätte schon was. Mein Händler hat leider keinen da stehen...

@Ruuuf

ja, genau DAS meinte ich mit dem Preisunterschied

@HPW37

chippen kommt bei mir nicht in Frage. Mit dem S3 hebe ich mich für meine Begriffe schon genug von der Masse ab...;)

Wobei das auch nicht das ausschlaggebende Kriterium für mich ist.

@all

die Versicherungsprämien irritieren mich jetzt ein wenig. Sollte es da regional so große unterschiede geben :confused:

Das wird noch eine schwierige Angelegenheit...

Gibt regional sicher Unterschiede, aber den Großteil wird deine Einstufung machen. Was haste denn an Schadenfreiheitsklassen & Selbstbeteiltigung?

PS: Ausschlaggebend für mich war damals, das der 2.0 TFSI nicht mit HS und Quattro lieferbar ist. Ergo musst gut 1.800€ Aufpreis für Stronic zahlen beim 200er oder ein S3 nehmen.

Edith: Habs grad nochmal ausprobiert. (Stronic, Quattro)

Konfig kostet als 200 PS 43.160€ und als S 44.645€, wobei man 720€ beim S noch sparen könnte wenn man die S Felgen nimmt anstatt der Doppelspeichen die im 200er auch wählbar sind.

Ohne Felgenaufpreis hat der S3 einen Mehrpreis von 765€ ! Und da ist mMn kein Grund mehr den 200er zu nehmen, da sich der Verbrauch auch nicht wirklich so deftig unterscheiden wird.

am 4. Januar 2012 um 22:00

Mein A3 hebt sich auch bißchen von der Maße ab, macht aber seit über 120.000 KM immer noch Fun.

Ein S3 macht natürlich mehr sapß, allein durch den Allrad.

S3 kaufen - Spaß haben :D

Bleibt nur die Frage ob du noch Monate oder gar Jahre auf das neue Modell warten kannst und gegebenenfalls mit den Kinderkrankheiten leben kannst, oder sofort Spaß haben möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Sportback: einige Fragen (alltagstauglich? "sinnvoll"? usw...)