S3-Schaltknauf passend für FL-Modell 2009?

Audi A3 8P

Mein Neuer A3 SB steht zur Lieferung im Januar an. Ich habe ihn mir als Ambiente bestellt. In dieser Ausstattung wird der A3 mit einem Standard-Lederschaltknauf geliefert, der meiner Meinung nicht so ganz besonders griffgünstig ist. Der runde Schaltknauf (so wie er auch in meinem jetzigen Ambition ist) gefällt mir da wesentlich besser!

Über ebay wird nun ein S3-Schaltknauf mit Ledertülle angeboten, welcher allerdings nur für das 8L-Modell passen soll. Ich interessiere mich jedoch nur für den Schaltknauf selbst und würde diesen gerne später einzeln austauschen. Der Schaltknauf soll für 12 mm Schaltgestänge passen. Weiß jemand von Euch, ob ich den für mein FL-Modell verwenden kann?

Danke für Eure Antworten!

Der Link

19 Antworten

Zu der Sache ein kleines Update von mir: Der Schaltknauf passt leider nicht für das aktuelle A3-Modell! War am Sonnabend noch beim Händler. Den Schaltsackrahmen gibt es nicht einzeln (typisch Audi... Geldschneiderei!), daher kann ich ihn nicht gegen den 8L-Rahmen austauschen, der ja wiederum nicht in meinen 8PA passt. Außerdem bezweifel ich, ob der Schaltsack sich auf einen 8P-Rahmen ziehen lassen würde, scheint mir zu klein dafür. Und der Knauf lässt sich auch nicht einzeln austauschen, da unlösbar mit dem "Plastikkram" unter dem Schaltsack verbunden. Na, toll.. - bleibt mir nur, dass Ding wieder zurückzugeben.😠

STOPP !!!

Nicht so schnell aufgeben !!!  😎

Der Ledersack ist an beiden Enden nur geklemmt!
Er läßt sich sowohl unten am Rahmen als auch oben am Knauf von diesen Teilen trennen.

Einfach mal in Ruhe am Küchentisch anschauen und mit einem Schraubendreher den Rahmen aufhebeln. 😉

Wo wir grad so schön beim Thema sind.. Weiss denn von euch zufällig irgendwer die Teilenummer von dem optional zu bestellenden SLine Schaltknauf der eigendlich genauso wie der S3 ist, aber kein S3 Schriftzug hat ???

Bild ist dabei

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

STOPP !!!

Nicht so schnell aufgeben !!!  😎

Der Ledersack ist an beiden Enden nur geklemmt!
Er läßt sich sowohl unten am Rahmen als auch oben am Knauf von diesen Teilen trennen.

Einfach mal in Ruhe am Küchentisch anschauen und mit einem Schraubendreher den Rahmen aufhebeln. 😉

Richtig, der Schaltsack ist unten am Rahmen nur getackert. Das wäre an sich kein Problem. Was mir nur Sorgen bereitet, ist der Umfang des unteren Randes, der evtl. nicht auf den

8P-Rahmen

passt. Beachte: Das bestellte Teil ist eigentlich nur für den

8L

und da ist der Rahmenumfang kleiner als beim 8P.

Weißt Du denn, wie ich den Knauf oben einzeln lösen könnte? Das ist alles so fest miteinander verbunden, dass ich nicht so recht weiß, wo ich da ansetzen könnte.