S3 - Remus Abgasanlage - Kupplungsfeder vom Stellmotor passt nicht
Hallo
Habe mir eine Remus Abgasanlage für meinen S3 gekauft.
Beim austauschen des Stellmotors für die Klappen ist mir aufgefallen, das der Drehmechanismus von der Klappe einen anderen Winkel hat und die Kupplungsfeder somit nicht richtig einrasten kann.
Remus gibt an das man die Serie Klappensteuerung einfach rüber schrauben kann
Typenschein ist bei den Beiblättern auch aufgelistet.
Bin ziemlich Ratlos, da ich im Internet nirgends was dazu finden konnte.
Nun hoffe ich das hier mir jemand dabei helfen kann.
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7 Antworten
Ich habe an meinen beiden S3 8V eine Remus-Anlage und die Dinger haben immer gepasst. Einzig bei der gebrauchten Anlage für den Sportback war auf der rechten Seite die Feder falsch herum montiert und so stand die Klappe immer offen. Nach dem Ummontieren der Feder funktioniert auch diese Klappe einwandfrei.
Gruss Markus
Zitat:
@ZUM68 schrieb am 23. März 2024 um 07:59:41 Uhr:
Ich habe an meinen beiden S3 8V eine Remus-Anlage und die Dinger haben immer gepasst. Einzig bei der gebrauchten Anlage für den Sportback war auf der rechten Seite die Feder falsch herum montiert und so stand die Klappe immer offen. Nach dem Ummontieren der Feder funktioniert auch diese Klappe einwandfrei.
Gruss Markus
Waren bei der Anlage Stellmotoren dabei?
Die Feder ist doch an den originalen Stellmotoren fest montiert. Wie kann da was falsch moniert sein?
@IVAN7
Die Feder rastet beim Stellen der Motoren in die Nuten der Auspuffklappen ein. Du wirst die Motoren auch an der originalen AGA nicht mehr eingerastet montiert bekommen.
Bei einer neuen Remus AGA sind die Stellmotoren nicht mit dabei. Bei der Gebrauchten, die ich letzten Herbst gekauft habe, waren welche mit dabei.
Die Feder lässt sich relativ einfach vom Stellmotor demontieren. Wenn die dann um 180° verkehrt herum wieder aufgesetzt wird, klemmt eben die Klappe.
Gruss Markus
Okay, das ist natürlich klar.
Laut Remus haben wir die Original -Stellmotoren ohne Verrastung der Feder eingebaut und beim ersten Zündungswechsel haben sich die Stellmoren bewegt und die Feder ist eingerastet.
Zitat:
@HBidling schrieb am 25. April 2024 um 11:16:16 Uhr:
Laut Remus haben wir die Original -Stellmotoren ohne Verrastung der Feder eingebaut und beim ersten Zündungswechsel haben sich die Stellmoren bewegt und die Feder ist eingerastet.
Das ist der Idealzustand und in dem funktioniert das auch so. Wenn die Feder aber von dem Stellmotor abgefallen ist und dann falsch montiert wird, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Gruss Markus