ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. s3 oder a4 2.5tdi 180ps?

s3 oder a4 2.5tdi 180ps?

Audi S3 8L
Themenstarteram 22. Januar 2003 um 22:56

Hallo zusammen,

ich weis das das thema schonmal besprochen wurde, aber ich weis echt nicht was ich machen soll.

Sobald die ersten sonnenstrahlen rauskommen wird es bei mir ein neues auto geben. S3 oder a4 tdi 2.5.

Ich weis es klingt verrückt, aber ich find das der s3 net besonders geht. Bin mal einen probe gefahren und finde das der a6 mit dem grossen tdi um einiges besser geht(zumindest nach dem gefühl). Kann auch sein das es daran lag, das wir mit dem a6 ca. 150km hingefahren sind.

Klar, er hat auch 100nm mehr, aber laut daten blatt soll der s3 über 2 sec. besser sein von 0 auf 100.

Fazit, wenn s3, dann mit chip auf 380nm.

Also, was sagt ihr: Neuer s3 oder a4... mit 30´km?

Fahre ca. 20´km im jahr.

THX Cypress

Ähnliche Themen
13 Antworten

das finanzielle kannste dir sicher selber ausrechen vergess dabei aber die höhere steuer und versicherung nicht für den diesel obwohl ein s3 auch schon sehr hoch eingestuft ist, wenn deine spritersparnis höher ist wie die hosten könnte der diesel die wahl sein.

aber was willst du vergleichen familienauto gegen sportcoupe???

willst du sportlich unterwegs sein der s3 hat schon alles serienmässig an bord, willste komfort ist wohl der a4 besser!

ist aber letztlich deine persönliche entscheidung, wenn du vom a6 auf a3 umsteigst, da würde doch a4 besser passen falls familie. ist schon ein komischer vergleich wie äpfel mit birnen!

 

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 23:11

Hast schon recht, echt ein komischer vergleich.

Also in erster hinsicht geht es mir um leistung bzw. um das gefühl leistung zu haben. Und das ist bei dem 2.5tdi meiner meinung nach besser.

Das ein a4 mehr komfort hat als ein s3 is klar. Aber nen bandscheibenvorfall werd ich mir mit dem s3 schon nicht holen.

Hat jemand das sport plus fahrwerk von audi schonmal gefahren? Würd mich interessieren wie das so ist. Kauf ich aufjedenfall dazu, da das serien fahrwerk des s3 etwas zu weich ist.

Cypress

Hallo,

als erstes hätte ich die Frage, ob das Auto neu oder gebraucht gekauft wird?

Bei einer Neuanschaffung würde ich mir das mit dem S3 genau überlegen. Der neue A3 steht schon fast im Verkaufsraum. Der neue S3 soll angeblich noch einen Zacken besser werden (280PS)!

Vom Vergleich ist ein gechippter S3 nicht von einem TDI zu toppen. Allerdings ohne chip, müsstest du aufgrund des wenigeren Drehmoments öfters zum Schalter greifen um ähnliches zu erleben.

ciao

DeepMo

1. Verbrauch = klarer Vorteil für den TDI

2. Durchzug = der S3 geht schon sehr gut. Nur wird der gegen nen TDI mit 180PS auch nicht viel schneller sein. Wenn man sich dann noch die 210PS Variante zulegt, kann man das ganz vergessen. Der TDI hat zuviel NM

3. Wertverlust = klarere Nachteil für den S3 - wie schon gesagt. Der neue ist schon fast da und dann wird der "alte" nochmals an Wert verlieren. Der A4 ist gerade erst neu.

4. Einstufung = Dürften beide nicht sehr weit auseinander liegen.

5. Leistung =

S3: 225PS 280NM 0-100:6,6 Sekunden

TDI: 180PS 370NM 0-100: 8,4 Sekunden

Man sollte aber berücksichtigen, dass die beiden Wagen jeweils eine völlig andere Käuferschicht ansprechen.

Für den Langstreckengebrauch ist der Diesel sicherlich die bessere Variante.

Gruss

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 13:08

Hab schon an nen neuen gedacht.

Wisst ihr wann der neue S3 rauskommt?

Mein händler hat mir halt ein echt geiles angebot gemacht:

 

S3 225ps

Leder

Klima

bose

mit 1 tageszulassung für 29000Euro.

Da hab ich dann nach 2-3 jahren doch weniger verlust als wenn ich mir nen gebrauchten kauf, oder?

Der neue S3 soll im Oktober 2004! kommen. Er bekommt den 3,2L V6 spendiert. Dieser wird nochmals ein wenig mit Stroh gefüttert und hat dann 280 Pferde zur Verfügung.

Das ist sicherlich ein wenig zu spät für dich, oder?

Allerdings würde ich mir trotzdem keinen "alten" S3 mehr kaufen. Allerdings ist es ja deine Entscheidung. Also mach das Beste draus.

ciao

deepmo

Es kommt auch ein RS3 mit glaube ich 350 PS.Das Ding ist bestimmt nicht schlecht :-)

Gruß

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Ich glaube, dieses Monster wär ein Gott-gleiches Gestühl!!!!!!!!!!!!!

996 und Co., hinter euch blinkt ein RS3! GEIL, oder?

ciao

Also an deiner stelle würde ich mir das mit dem S3 gut überlegen ! Das du das gefühl hast mit dem A4 TDI Schneller zu sein als mit einem S3 kann ich mir nicht vorstellen denn ich bin auch schon beide gefahren und der TDI 180 Ps ist doch total träge , aber naja wie dem auch sei mein Kollege hat sich auch einen S3 gekauft und ist so auch sehr zufrieden aber denk dran ein S3 ist auf Golf 4 Basis aufgebaut und kostet vergleichsweise viel zu viel , ich habe mich für den A4 entschieden zum einen wegen den Platz denn in einen S3 bekommst du nicht sehr viel rein :-( , und zum anderen ist der A4 Biturbo noch ne gute Ecke schneller unterwegs :-) . Noch ein Mako ist der aufgeladene 4 Zylindermotor und die akuten probleme mit den Zündspulen . ich würde dir zum S4 Biturbo oder auch das neue Modell S4 raten da du Platz und Leistung in einem vereint hast .Der S3 ist ein schönes Auto keine frage aber schau mal da rein das wird dir vielleicht ein wenig helfen ;-)

http://home.t-online.de/home/t.podeschwa/index_audi.htm

Gruß Mark

1. Der A4 B5 (S4) hat bekanntermassen ein leichtes Motorenproblem. Wirklich haltbar sind die Biturbos nicht. Einzige Ausnahme ist der RS4. Die überarbeitete Version ist wesentlich standhafter. Würde mir das mit dem S4 wirklich gut überlegen. Der neue S4 ist noch ne Nummer zu teuer. Abgesehen davon ein V8 und viel zu schwer.

2. Der S3 ist ein schöner Wagen. Allerdings steht der Nachfolger schon in den Startlöchern. Ende 2005 gibts den RS3 wohl mit dem 3,2Liter Biturbo. Ganz nach der Devise, dass nur die RS Modelle einen Biturbo erhalten werden.

Es gibt ja Gerüchte, dass ein W12 Motor mit Biturbo Aufladung von Cosworth als RS8 kommen wird. Als Antwort auf den V12Biturbo von Mercedes. Dieser soll (haltet Euch fest) 640 Ps bekommen - mal sehen was kommt.

(Mag glauben was jeder will. Den TT mit dem 3,2 Liter Motor und 250Pferden wollte mir von 1,5 Jahren auch keiner glauben!!!)

Kommt immer auf den Einsatz an.

Willst Du gemütlich Langstrecke fahren, dann nimm den Diesel mit 180Pferden und quattro.

Ansonsten den aktuellen S3. Da sollte gute Kurse zu bekommen sein. Der Nachfolger ist ja quasi da.

Gruss

also unter 18-20% würde ich keinen a3 oder s3 kaufen wenn der neue sowieso kommt da wollen doch die händler eh alle alten modelle weg haben :)

Das ist es nämlich.

Da kann man ne Menge sparen, wenn man es gut anstellt und dem Verkäufer nicht das Gefühl gibt, dass es unbedingt dieser Wagen sein muss.

Dann hat der Dich auch nicht an der Angel.

Gruss

Es soll keinen S3 mehr geben.Angeblich kommt im normalen A3 der 3,2 Liter V6 mit 241 PS,darüber soll es dann nur noch den RS3 geben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. s3 oder a4 2.5tdi 180ps?