S3: Niederdrucksystem - Fehler
Hey Leute, hab ein Problem mit meinem S3 8P Bj.2008, 140tkm, BHZ-Motor. Ging beim fahren (drei Wochen Standzeit, ca 2km fahrt) einfach aus und Motorkontrolleuchte ging nach mehrmaligem Startversuch an. Beim auslesen kam: Fehler Niederdrucksystem. Hab erst an die Pumpe gedacht und diese ausgetauscht(gebraucht), gleicher Fehler. Dann das Steuergerät, das vor der Pumpe geschaltet ist, auch gleicher Fehler wieder. Hab jetzt nen neuen Benzinfilter (Druckregler im Filter) rein... immer noch der gleiche Fehler. Mir viel auf, dass beim Pumpentausch, der rechte Tank (Quattro, Zwei Kammern) leer war. Die andere Seite wird ja mittels dieser Saugstrahlpumpe entleert. Hab dann mal 10 liter in den Tank gekippt, dass beide Kammern wieder Benzin hatten, selber Fehler und die Saugstrahlpumpe pumpt wohl auf die andere Seite (ist dann von links nach rechts übergelaufen). Seltsamerweise pumpt die Pumpe aber hörbar... manchmal baut sie aber wohl keinen Druck auf, soweit man das akustisch feststellen kann. Hatte zufällig schon jemand diesen Fehler und kann mir einen Tipp geben ? Ich Zünd die Karre sonst langsam an... 😶
Grüße
Andi
7 Antworten
Der Niederdrucksensor ist ok ?
Was war der Fehlercode?
Der Sensor für den Niederdruck G410 von dem die Meldung kommt sitzt in der HD-Pumpe wurde der erneuert?
Die Rücklaufleitung prüfen ob die eingrückt ist und mit Pressluft durch blasen.
Meßwerteblock 103 Kraftstoffniederdruck Sollwert: ca. 6 bar (5 ... 8 bar)
Durch das Aus- und Einschalten der Zündung steuert das Steuergerät für Kraftstoffpumpe J538 die Kraftstoffpumpe für einige Sekunden an.
Hey Peter,
Sitzt der Sensor in der Pumpe? Ist das nicht der Hochdrucksensor?
Sitzt der Niederdrucksensor nicht davor?
VG Ralf