1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 Motortuning

S3 Motortuning

Audi A3 8L

Hab schon die suche ausprobiert  aber nix gutes gefunden  nun meine frage

hab mir einen audi S3 gekauft mit 90.000 km nun wollte ich etwas am motor machen
meine frage wo fang ich am besten an ?

hab jetzt empfohlen bekommen
1.das schubumluftsystem
2.druckschläuche
3.andere zündkerzen
4.popoff
5.n75 race ventil
6.benzin druck regler
diese sachen würde ich gerne einbauen
nur was bringt mir das ? das konnte mir nicht wirklich einer erklären vielleicht von euch einer ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von racerlinus

hab mir einen audi S3 gekauft mit 90.000 km nun wollte ich etwas am motor machen

1.das schubumluftsystem
2.druckschläuche
3.andere zündkerzen
4.popoff
5.n75 race ventil
6.benzin druck regler
nur was bringt mir das ? das konnte mir nicht wirklich einer erklären vielleicht von euch einer ?

1. Bringt keine leistung, wenn überhaupt besseres ansprech verhalten

2. nicht nötig

3. nicht nötig

4. Pop off ist das Schubumluftsystem!! (hat jeder 1.8T serienmäßig)

5. nicht nötig

6. nicht nötig

OMG wer hat dir denn DAS empfohlen??

Erst mal sollte der wagen Ordentlich!! gechipt werden!!
Falls dir das nicht mehr reicht geht es weiter mit Abgasanlage + downpipe (teil vom turbo bis kat)
Dann gehts weiter mit anderem LLK + Verrohrung.
Anderer Turbolader.
Soooo und jetzt kann über sachen wie zündkerzen, Benzindruckr anderer LMM unterhalten!

Natürlich helfen die besten parts nichts ohne ne ordentlich abstimmung auf der rolle.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von racerlinus

1.das schubumluftsystem
2.druckschläuche
3.andere zündkerzen
4.popoff
5.n75 race ventil
6.benzin druck regler

1. Bringt keine leistung, wenn überhaupt besseres ansprech verhalten

2. nicht nötig

3. nicht nötig

4. Pop off ist das Schubumluftsystem!! (hat jeder 1.8T serienmäßig)

5. nicht nötig

6. nicht nötig

OMG wer hat dir denn DAS empfohlen??

Erst mal sollte der wagen Ordentlich!! gechipt werden!!
Falls dir das nicht mehr reicht geht es weiter mit Abgasanlage + downpipe (teil vom turbo bis kat)
Dann gehts weiter mit anderem LLK + Verrohrung.
Anderer Turbolader.
Soooo und jetzt kann über sachen wie zündkerzen, Benzindruckr anderer LMM unterhalten!

Natürlich helfen die besten parts nichts ohne ne ordentlich abstimmung auf der rolle.

BMW_Sepp hat recht. Du solltest deinen Berater wechseln, der dir das empfohlen hat. 🙂

Der Weg geht normalerweise auch andersrum also nicht: "Ich will x, y und z wechseln, was bringt das?" sondern eher: "Ich will x% mehr Leistung, was muss ich tun?".

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

BMW_Sepp hat recht. Du solltest deinen Berater wechseln, der dir das empfohlen hat. 🙂

Der Weg geht normalerweise auch andersrum also nicht: "Ich will x, y und z wechseln, was bringt das?" sondern eher: "Ich will x% mehr Leistung, was muss ich tun?".

Jo oder so 😁

Jetzt kommt warscheinlich "ja was wäre denn das maximale was möglich wäre" 😉😉

Woher kommst denn eigentl? @racerlinus?

Zitat:

Kann ja kommen, dann fragt man halt wie haltbar es sein soll 😁

Und was kosten darf 😁

Und welches Baujahr/MKB usw. 😁

1-6 ist Mumpitz , Fahre zum Tuner und lasse dich beraten . Einige der von dir aufgezählten Sachen können sogar deinen Motor Zerstören .

Halte dich an das was meine Vorredner schon geschrieben haben . Wechsel den Berater

Nur zur Info an den "Neuen". Schabuty hat ziemlich viel Sachverstand und seinen A3 ziemlich ausgereizt, wo man mit nem S3 mit nem einfachen Chiptuning gar nicht mehr hin kommt. Darauf kann man ruhig hören, wenn man die Werbung für einen bestimmten Tuner in Oberhausen ausblendet 😁 *joke kalle* 😉

Zitat:

Nur zur Info an den "Neuen". Schabuty hat ziemlich viel Sachverstand und seinen A3 ziemlich ausgereizt, wo man mit nem S3 mit nem einfachen Chiptuning gar nicht mehr hin kommt. Darauf kann man ruhig hören, wenn man die Werbung für einen bestimmten Tuner in Oberhausen ausblendet 😁 *joke kalle* 😉

Man ich bin echt gerührt.

Ja wenn ich mich einmal für einen Betrieb entschlossen habe bleibe ich dabei . Und das darf auch jeder Wissen .Mittlerweile sind einige hier aus dem Forum dort gewesen , mir ist keiner Bekannt der Unglücklich ist . Oder wo etwas auf Grund nicht Sachgerechten Tunig etwas kaputt gegangen ist .

@ TE wenn du so ein Tunig N75 verbaust und dein LMM nicht mehr ganz o.k. ist ( er zeigt zu wenig an und erscheint nicht im Fehlerspeicher) geht die Karre zwar Geil aber er Läuft viel zu Mager wodurch die Verbrennungs Temp so extrem Ansteigt das dir die Kolben Schmelzen werden , Minimum geht die Kopfdichtung hoch , danach wird dir der Lader Kaputt gehen .

Zitat:

wo man mit nem S3 mit nem einfachen Chiptuning gar nicht mehr hin kommt)

Würde ich nicht sagen, ein S3 hat natürlich auf der Bahn wegen der Haldex immer mit mehr Verlustleistung zu rechnen, aber gibt ja auch dein ein oder anderer Vorteil mit dem pseudo-Allrad

Zitat:

Original geschrieben von evo82

Zitat:

wo man mit nem S3 mit nem einfachen Chiptuning gar nicht mehr hin kommt)
Würde ich nicht sagen, ein S3 hat natürlich auf der Bahn wegen der Haldex immer mit mehr Verlustleistung zu rechnen, aber gibt ja auch dein ein oder anderer Vorteil mit dem pseudo-Allrad

Da hast recht, ich geh jetzt faiererweise einfach mal von der Leistung aus, die an Kuplung anliegt 🙂

Andere Zündkerzen sind beim 1,8T eh nicht zulässig!? Da andere Zündkerzen Kolbenschäden verursachen.. aber schön wäre es ersteinmal was für einen S3 du fährst? APY, AMK oder BAM?

danke für die vielen antworten .. berater wurde gewechselt :-)
ok also findet ihr das ich als erstes ein chip machen sollte...

mir geht es nicht darum wieviel leistung möglich ist mir geht es viel eher darum wieviel leistung angemessen ist das der motor haltbar bleibt ...
meiner ist baujahr 2001 mit 90.000km 209ps maschine ..

hier mal ein bild  

Deine Antwort