1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kupplung

S3 Kupplung

Audi S3 8P

Guten Tag Gemeinde…

Ich hab folgendes Problem bei meinem Audi.
Mir wurde letztens die Kupplung gewechselt als ich das Auto abgeholt hab war alles einwandfrei, nach ca 250km ist folgendes Problem aufgetaucht das auf einmal dass Pedal hinten geblieben ist bin dann direkt zu einem Freund der meinte klingt als müsste man sie entlüften gesagt getan.
Als ich am nächsten morgen los fahren wollte konnte ich die ersten km fahren und auf einmal ist das Problem wieder aufgetaucht und seit dem bleibt es auch hinten, haben mittlerweile alles getauscht und das Problem ist immer noch vorhanden.

Wenn jemand was weiß und er mir helfen könnte wäre das super.
LG Maurice

22 Antworten

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

@Subject049 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:18:37 Uhr:

Würde eventuell noch die Übertotpunktfeder als Verursacher in den Raum werfen.

Solche Späße wie Kolbenbeleuchtung, OT Blitzlichtlampe und Kobelmrückholfeder, Nockenwellenausgleichtgewicht braucht hier keiner.

Es wäre vielleicht Sinnvoll an der Problemlösung mit zu arbeiten. Auch wenn es hier um einen primitiven Hydraulikkreis geht.

Kann nicht wirklich nachvollziehen, was mir das jetzt sagen soll. Das war ein ernst gemeinter Beitrag. Dieses Bauteil ist am Kupplungspedal existent.

Eine ''Übertotpunktfeder'' gibt es nicht. Wennn dann ist das eine Pedal Rückholfeder.
Diese ist aber wenn das System Dicht ist und die Kupplung funktioniert völlig Uninteressant da das Pedal dann vom Nehmerzylinder über den Geberzylinder zurückgedrückt wird.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:44:54 Uhr:

Eine ''Übertotpunktfeder'' gibt es nicht. Wennn dann ist das eine Pedal Rückholfeder.
Diese ist aber wenn das System Dicht ist und die Kupplung funktioniert völlig Uninteressant da das Pedal dann vom Nehmerzylinder über den Geberzylinder zurückgedrückt wird.

Und weil es die nicht gibt, bezeichnet Audi selbst in Reparaturleitfäden diese als eben das? 🙂

Würde ich so übrigens absolut nicht unterschreiben. Habe von Fällen gelesen wo eben sehr wohl diese Feder der Verursacher für ein "hängenbleibendes" Kupplungspedal war.

Zitat:

@Subject049 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:49:35 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:44:54 Uhr:

Und weil es die nicht gibt, bezeichnet Audi selbst in Reparaturleitfäden diese als eben das? 🙂

Würde ich so übrigens absolut nicht unterschreiben. Habe von Fällen gelesen wo eben sehr wohl diese Feder der Verursacher für ein "hängenbleibendes" Kupplungspedal war.

OK, Dann nehme ich das zurück, ich kann ja nicht Ahnen das VW solche Fehlkonstrukte herstellt. Jeder vernünftige Konstrukteur würde den Anschalg im Geberzylinder dafür nehmen anstatt oben am Pedal eine Gegenfeder zu installieren die ein zu weites zurückkommen des Pedal verhindern soll.
Da sehe ich dann auch, so wie Du wohl auch, die Gefahr das der Geberzylinder aufgrund eines zu weiten Zurückfallen des Pedals über diesen ''Totpunkt'' hinausdie Topfmanschette über die Nachlaufbohrung gefahren hat und damit den Geberzylinder beschädigt hat.

sowas entsteht übrigens sowohl bei kupplungs- als auch beim bremspedal wenn man unwissen ohne entlüftungsgerät klassisch entlüften will, aber bis anschlag tritt wie ein blödmann 😉 kannst ihn ja mal fragen wie er die kupplung entlüftet hat.

Mit dem Gerät hat er es gemacht und hat’s auch ohne Geräte probiert. Es ging ja auch die ersten 250 km und danach ist das Problem aufgetreten.

Haben das Problem gefunden… das neue ausrücklager war kaputt

Deine Antwort