S3 kein klassischer Quattro Antrieb!?

Audi A3 8P

Hi!

Hab grade bei Wikipedia gelesen das der S3 8P garnicht über den "normalen"

Quattro antrieb verfügt, also nicht ständig Allradgetrieben ist, sondern:

"Angetrieben wird der Kompaktsportler von einem Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung mit 2 l Hubraum, der seine Kraft im Gegensatz zu anderen Modellen von Audi, nicht über den Audi-typischen Allradantrieb quattro auf alle vier Räder verteilt, sondern über ein von VW adaptiertes System (4 Motion), welches mittels Haldex-Kupplung nur bei auftretendem Schlupf, Kraft auf die hinteren Räder verteilt."

Das ist mir absolut neu gewesen, weil sonst auch immer beim S3 von Quattro die Rede ist.

Wo ist der Vorteil dieses Allradsystems im gegensatz zu dem z.B. im A3 3,2 Quattro?

Mfg

Turbofunk

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Eine Frage:

Welches Heft, also Nummer, war denn das ?

THX, MFG

Sport Auto Heft 3/2007, Seite 18 - 26 - Heft habe ich da aber leider keinen Scanner...

Digitalkamera bringt´s auch!

Cu Meg

Ok per digi-cam könnt ich das machen... aber taxinger hat den Artikel ja schon verlinkt - oder besteht noch bedarf an der Print-Variante ?

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

Ok per digi-cam könnt ich das machen... aber taxinger hat den Artikel ja schon verlinkt - oder besteht noch bedarf an der Print-Variante ?

Nein, vielen Dank !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Turbofunk

Wo ist der Vorteil dieses Allradsystems im gegensatz zu dem z.B. im A3 3,2 Quattro?

Gibt keinen, da auch der A3 3.2 über ein Haldexsystem verfügt. 😉

Ein Vorteil gegenüber die "normalen" Quattros dürfte evtl. ein leicht geringerer Benzinverbrauch sein, da nicht ständig alle 4 Räder angetrieben werden.