S3 Getriebeschaden? 1.+2. Gang geht nichtmehr!
Hallo Community!
Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ihr seit meine letzte Hoffnun!
Ich fahre einen Audi S3 8L Erstzulassung 02/01.
Ich stand im Stau, wollte weiterfahren, Auto fährt nichtmehr.
Beim einlegen des 1. + 2. Ganges spürt man beim Einlegen mit dem Gangschalthebel absolut keinen Wiederstand, als würde die Schaltstange fehlen. Alle anderen Gänge (3-6+R) gehen perfekt. Keinerlei Geräusche aus dem Getriebe. Die Schaltstange ist auch in Takt.
Hatte das Auto in der Audi-Werkstatt. Diese sagten Getriebeschaden, ich benötige ein Austauschgetriebe. Dieses kostet 4300 EUR.
Und das ist der Punkt wo ich sagen muss, ich glaube es handelt sich lediglich um einen kleinen Schaden, bei welchem nicht das ganze Getriebe getauscht werden muss. 4300 EUR - Ich finde das eine Frechheit. Das Fahrzeug hat gerade mal 138.000 Km gelaufen.
Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Vermutung und einen Lösungsansatz bzw. eine Adresse eines Fachmannes, der mir weiterhelfen kann?
Kommt man irgendwie an Ersatzteillisten bzw. Explosionszeichnungen des Getriebes?
Weiss jemand, wer der Hersteller des S3-Getriebes ist?
Bin für jeden Rat dankbar!
Markus
16 Antworten
Ein mir bekanntes Problem mit meinem Audi, Bj. 2003 und 330.000 km.
Allerdings sollte ich für ein "runderneuertes" Getriebe 400,-- € inkl. Garantie bezahlen.
Das Risiko war mir aufgrund des Alters meines Wagens und der Km-Leistung zu groß.
Für Bastler mit guten Verbindungen eher vielleicht kein so großes Problem.
Der Preis für die Getriebe Instandsetzung mit ca. 1200 Euro ist absolut in Ordnung, variiert natürlich immer etwas je nach Schadensbild. Bei meinem S3 war damals die Eingangswelle ausgeschlagen und einige Gangräder schon stark verschlissen.
Hab meins damals selber ausgebaut und bei Etrag in Aachen überarbeiten lassen und ca. 1100 Euro bezahlt. Im Gegensatz zu einigen anderen Getriebebuden in NRW, die mir einfach direkt ein Austauschgetriebe für ca. 2000 Euro im Tausch gegen mein altes verkaufen wollten. Hatte man mir angeboten das Getriebe unverbindlich zu öffnen und den Schaden zu diagnostizieren, was keine viertel Stunde gedauert hat.