S3 Frage zur Leistung

Audi

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern endlich auch einen S3 und bin soweit auch super zufrieden...ich hab aber trotzdem mal eine Frage...als ich gerade Heim gefahren bin, hat sich ein anderer A3 2.0 TDI mit mir angelegt und hat mich tatsächlich überholen können und ich kam nicht richtig hinterher...das versteh ich nicht und bin auch ein bisschen angefressen 🙁 ich dachte das der S3 besser gehen sollte als ein 170 PS Diesel...

ich hab schon mal gelesen das es beim 2.0 TFSI ein Problem mit dem Popoff Ventil geben kann wenn sich in der Membran Risse bilden und man deswegen einen Leistungsverlust hat...ich habe auch mitbekommen, das wenn ich Gas gebe und dann vom Gas runter gehe es dann ganz schön laut zischt...im Fehlerspeicher steht nix drin...vielleicht habt Ihr ja noch ne Idee was ich machen kann, werde mir morgen gleich mal das Popoff angucken, ob man da was sehen kann...

Danke schon mal im Vorraus

MfG

Tom

Beste Antwort im Thema

Sehr schön...dann mal viel Spaß mit deinem (nun richtigen) S3!🙂

PS
Da sieht man mal was Leute so alles in Kauf nehmen, nur um auf dem MC D. Parkplatz oder vor der Eisdiele aufzufallen. Tauschen nerviges und lächerliches Zischen gegen Leistung... 🙄

46 weitere Antworten
46 Antworten

Oder seiner war getunt?? 😉!

Müsste aber schon ordentlich getunt sein (>250PS), wenn er ihm sogar wegfährt???

Ja das hab ich auch schon gedacht, zumal der total unscheinbar aussah...nix dran gemacht gewesen

Vielleicht ein getunter S3, der sich aus Spaß 2.0 TDI hinten angeklebt hat!?
Mehr Understatement geht nur mit einem 1.6-Logo 😉

Du musst doch merken, ob deiner so zieht wie immer oder ob weniger Leistung da ist. Angenommen, es war ein 2.0 TDI im Serienzustand mit 170PS. Dann hättest du einen Verlust von knapp 100PS (oder 40%) 😰, damit er dir wegfahren kann. Das musst du merken!

Ich gehe aber davon aus, dass es kein 170PS-Auto war, sonst würde er sich nicht mit dir anlegen...

EDIT: Ich warte auf einen Thread mit dem Titel: "Habe mit meinem 2.0 TDI einen S3 verblasen" 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Ich fahre den S3 erst seit 2 tagen und kann nicht einschätzen ob das Auto nun 265 PS oder "nur" 200 hat...aber gehe auch mal von aus, das an dem was gemacht wurde...

Nun, da musst du echt mal in die Werkstatt und durchchecken lassen. Kein gechippter A3Trekker fährt nem S3 um die Ohren. 😉

Der Trekker hat zwar gleich viel Drehmoment, aber jeder Standart-S3 sollte dem Tdi wegfahren können, falls nicht stimmt was nicht. Selbst die getunten TDI's kommen meist nur auf ca. 200PS.

Oder haste vor lauter Aufregung das hochschalten vergessen ab dem dritten Gang 😁 😁

Es wird am Ventil liegen, in meinem S3 zischt da auch nichts beim Schalten.

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Vielleicht ein getunter S3, der sich aus Spaß 2.0 TDI hinten angeklebt hat!?
Mehr Understatement geht nur mit einem 1.6-Logo 😉

Du musst doch merken, ob deiner so zieht wie immer oder ob weniger Leistung da ist. Angenommen, es war ein 2.0 TDI im Serienzustand mit 170PS. Dann hättest du einen Verlust von knapp 100PS (oder 40%) 😰, damit er dir wegfahren kann. Das musst du merken!

Ich gehe aber davon aus, dass es kein 170PS-Auto war, sonst würde er sich nicht mit dir anlegen...

EDIT: Ich warte auf einen Thread mit dem Titel: "Habe mit meinem 2.0 TDI einen S3 verblasen" 😁 😁 😁

Hallole ...

Bei meinem Ex - Ex - Ex - Golf 2 GTI  - 112 PS stand hinten auch nur Golf - C drauf = mehr die 55 - 75 PS " Class " .
Und in der anderen Ecke des Hecks = " Sponserd by Oma " 😁

Gruß
Hermy

Hy,
Das Ventil was du meinst ist das SUV.

Welches Baujahr hast du? Ein neues kostet ca.50€ und ist schnell gewechselt.

Guss
Sascha

Naja, was auch sein kann ist das er mit Schwung hinten ankam. Da reicht es oft nicht aus schnell genug zu beschleunigen. Was ich dann aber seltsam finde ist das er dir davongefahren ist.

Am besten Anzeigen, dann kommst du an die Kontaktdaten 🙂

Meiner ist BJ 2007. Ich hab heute mal geguckt, da ist ein Adapter von X-Parts zwischen dem Popoff drin, der das zischen ermöglicht...ich mach morgen mal nen Foto

Das Thema TFSI verfolge ich seit Jahren. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, daß der TDI da reale Chancen gegen ein S3 hat.

Hatte letztens zu zweit im Auto ( Beifahrer 100 KG+) probleme einen RS3 zu folgen (5. Gang 140-150 Km/h.). Der zog immer mehr und mehr weg 🙁
Endscheident ist der Gang in dem man fährt. Wenn Du mit dem S3 auch Untertourig fährst, und ein Auto mit ca. 20 Km/h. schneller ankommt. Ist bzw. dauert es eine ganze weile, bis man ran kommt.

Deine Antwort