ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:11

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.

Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).

Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.

Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 16:04

Zu geil :D ich lieg am Boden... :D

Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke ;)

951 weitere Antworten
Ähnliche Themen
951 Antworten

Zitat:

@tiger55 schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:33:29 Uhr:

was genau hat es mit dem Haldex SW Update auf sich ? kann ich das auch "pro aktiv" machen lassen auch wenn mir bei meinem (S3 Cab, produziert 11/2014) noch keine Probleme aufgefallen sind ?

Hallo,

in der Regel nicht dafür gibt es ein SVM bzw eine TPI wenn das Fahrzeug betroffen ist.

Zitat:

Oder hätten die da automatisch die neuen SW aufspielen müssen ?

Ja wenn das Fahrzeug (gemäß FIN) betroffen ist.

am 17. Dezember 2017 um 10:46

Zitat:

@tiger55 schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:33:29 Uhr:

... bei meinem (S3 Cab, produziert 11/2014) noch keine Probleme aufgefallen sind ? Habe auch noch keine 5.000 km auf dem Tacho. ...

nicht schlecht .... dann hast du ja nur 7,5 Monate gebraucht um ihn einzufahren :D:D

 

Update !!!

Neue Software hat das Problem beseitigt.

Nun kratzt er wieder auf allen vieren ;)

Zitat:

@Vollted schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:46:27 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:33:29 Uhr:

... bei meinem (S3 Cab, produziert 11/2014) noch keine Probleme aufgefallen sind ? Habe auch noch keine 5.000 km auf dem Tacho. ...

nicht schlecht .... dann hast du ja nur 7,5 Monate gebraucht um ihn einzufahren :D:D

Ich hab ihn wie geschrieben vor ca. 1 Jahr (12/2016) als Werksjahreswagen gekauft mit 148km auf dem Tacho. War ein "Showroom" Wagen aus Ingolstadt. Quasi "neu". Produziert 11/2014 und EZ auf AUDI 3/2015. Habe jetzt genau 2800km auf dem Tacho - ist zwar das ganze Jahr angemeldet und wird auch das ganze Jahr bewegt, auch im Winter - nur halt nicht bei Salz etc. auf der Straße. Ist mehr ein Zweitwagen/Sommerfahrzeug. Wobei die gefahrenen Km keine Kurzstrecken sind sondern von Ausflügen.

Deshalb musste ich auch jetzt nach 3 Jahren (Audi hatte den Timer gestartet bei Produktion) die Bremsflüssigkeit und Haldex tauschen wegen der Anschlussgarantie die bis 2020 geht.

Ihr "Betroffenen" hier im Thread (mit dem SW Update) wisst doch sicherlich, wann Euer Wagen "gebaut" wurde, geht auch aus dem Aufkleber im Service Heft hervor bzw. am Datum wann der Fahrzeugbrief ausgestellt wurde. Würde mich interessieren ob die hier mit SW Update VOR oder NACH meinem produziert wurden ... also VOR 11/2014 oder NACH 11/2014 (S3 in meinem Falle Cabrio) ? Wie kann ich die Type Nr. meiner Haldex heraus finden ?

Zitat:

@Vollted schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:46:27 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:33:29 Uhr:

... bei meinem (S3 Cab, produziert 11/2014) noch keine Probleme aufgefallen sind ? Habe auch noch keine 5.000 km auf dem Tacho. ...

nicht schlecht .... dann hast du ja nur 7,5 Monate gebraucht um ihn einzufahren :D:D

 

Update !!!

Neue Software hat das Problem beseitigt.

Nun kratzt er wieder auf allen vieren ;)

Hallo, meine Haldex wurde ja auch durch eine neue Software wieder repariert. Aber was

macht diese jetzt anders? Mehr Druck auf die Kupplung? Den Verschleiß kann eine Software ja

auch nicht längerfristig reparieren? Wenn der Fehler nach X tkm wieder kommt gibts dann wieder

ein SW-update? Ist natürlich für Audi in der Garantiezeit günstiger als neu Pumpe oder Haldex....

Bin schon gespannt wie sich das weiter entwickeln wird.

LG

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:58:45 Uhr:

Wenn ihr das haldex testen wollt, solltet ihr schon vorher das asr/esp ausschalten, um dann die haldex zu testen muss kein Eis oder Schnee vorhanden sein, nasse Straße reicht, beim S3 sollte es selbst bei Trockenheit erkennbar sein, wenn man aus dem Stand abbiegt und hinten Garnicht mit angetrieben wird.

Hast recht.

Habe ich immer mal ausprobiert. Aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße. Auch bei der Haldex der neusten Generation gab es immer einen kurzen Dreh am kurven inneren Rad. Immer mit Vollgas raus.

Meines Erachtens der einfachste und beste Test.

Schön, meinen 02/2015 hat es nun auch erwischt. Bei km 41000, wobei ich das Gefühl habe, es ist schon seit ein paar Monaten kaputt. Zur Sicherheit gestern im Trockenen eine LC probiert und original nicht vom Fleck gekommen. Dafür dürften die VR nun etwas weniger Profil haben.

Anfang Januar dann Termin bei Audi. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung gebucht.

Zitat:

@Stigsson schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:20:51 Uhr:

Schön, meinen 02/2015 hat es nun auch erwischt. Bei km 41000, wobei ich das Gefühl habe, es ist schon seit ein paar Monaten kaputt.

Bitte hier in die Übersicht eintragen.

https://www.motor-talk.de/.../...kt-km-stand-ursache-etc-t6022201.html

Zitat:

@Stigsson schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:20:51 Uhr:

Schön, meinen 02/2015 hat es nun auch erwischt. Bei km 41000, wobei ich das Gefühl habe, es ist schon seit ein paar Monaten kaputt. Zur Sicherheit gestern im Trockenen eine LC probiert und original nicht vom Fleck gekommen. Dafür dürften die VR nun etwas weniger Profil haben.

Anfang Januar dann Termin bei Audi. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung gebucht.

@Stigsson: Hast Du noch paar Details ? Ist 2/2015 die EZ oder das Produktionsdatum ? Das Produktionsdatum findest Du im Service Heft, 1. Seite, links im Aufkleber (KW/Jahr) bzw. wann wurde der Fahrzeugbrief ausgestellt ? Wenn bei Dir 2/2015 als "Startzeitpunkt" sitzt (Auslieferung) sind ja noch keine 3 Jahre um. Warst Du trotzdem dann bei z.b. 30.000km zum Haldex - Ölservice ? Oder bist Du die 41.000km voll durch gefahren mit dem 1. Öl ?

@All: kann man den HW Stand bzw. SW Version seiner Haldex einfach ab/auslesen ? Ggf. wäre da hilfreich noch in dem anderen Sammelthread zu dokumentieren UND es wäre m.E. gut anstelle der EZ das eigentliche Produktionsdatum (aus der 1. Seite Service - Heft oder Ausstellung Fahrzeugbrief) zu nennen.

Produktionsdatum kenne ich nicht, muss ich nachliefern. Aber Haldexöl wurde noch nicht gewechselt, da im Serviceplan "Alle 3 Jahre" steht.

....eben mal in der Garage den Bauch eingezogen, von hinten unter den Wagen mich gequetscht und mit dem Handy im MOVIE Modus versucht den Aufkleber oben auf der Haldex Vorladepumpe zu filmen, um dann einen Screenshot zu bekommen mit der S/N drauf. Hat funktioniert mit etwas Geduld. Leider (wie zu erwarten) bei meinem S3 Cab MJ 2015 auch unterhalb der S/N 6616882 (neue Version), konkret S/N 4600426. Bedeutet also man fährt ggf. mit einer jetzt schon zum Scheitern verurteilten Pumpe herum. Dumm ist halt, dass wie in meinem Fall, der Wagen als reines Schönwetterfahrzeug/Zweitwagen fungiert und ich bis zum Ende der 5-Jahres-Garantie 2020 wahrscheinlich keine 20.000km drauf habe und der Fehler dann erst nach der Garantie mich ereilt. Bzw. ist die Nichtfunktion des Allrad - bei Vermeidung von Fahrten im Regen und Schnee und i.d.R. mit "normaler" Fahrweise - gar nicht so einfach feststellbar.

Audi-s3-haldex-vorladepumpe-sn

Wenn du so fährst das der Allrad Ausfall nicht auffällt, hat doch auch Vorteile, dann brauchst du ihn ja auch nicht reparieren lassen, sondern einfach weiter mit Frontantrieb fahren.

Und anders gerechnet, wenn der Ausfall bei etwa 40-50tkm auftreten würde, dann würde es dich frühstens 2023 treffen.

Die Frage ist halt ob die Pumpe nach Stecke bzw. Gefahrene km den Geist aufgibt oder nach Zeit

Nach Zeit wäre ich vermutlich lange überfällig.

Hallo zusammen,

Bin heute geschäftlich in der Alb unterwegs gewesen und nach der Reparatur bei der Mahag bin ich mir nicht sicher ob das alles funktioniert. Beherzt Gas gegeben auf nasser Fahrbahn und wieder “ gerubel “ am der Vorderachse wenn auch nur kurz ... ( gefühlt 1-2 Sekunden)

Will damit sagen das man nicht LC aktivieren um das zu testen sondern reicht auf nasser Fahrbahn Gas geben reicht

Ansonsten werde ich das Auto wieder Auf den Hof stellen bis Sie es repariert haben.

 

VG

Reitgrufti

Hallo ich habe auch ein Problem mit meinem S3. Beim beschleunigen leuchtet auf trockener Fahrbahn die esp Leuchte. Die Reifen drehen zwar nicht durch aber das sollte trotzdem nicht sein oder?

 

Anbei mal ein Video von heute morgen.

 

Habt ihr eine Idee? Könnte es auch mit der haldex zu tun haben?

 

https://youtu.be/c1yAbM0nbzk

 

Im Video erkennt man es nicht so gut aber das Auto ruckelt durch den Eingriff des Systems, die Leistung wird kurz runter geregelt und dann geht s weiter.

 

Die Reifen drehen dabei jedoch nicht durch

 

 

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch