ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:11

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.

Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).

Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.

Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 16:04

Zu geil :D ich lieg am Boden... :D

Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke ;)

951 weitere Antworten
Ähnliche Themen
951 Antworten

Ja was ist denn nun anders? Das konnte doch noch niemand so recht sagen, oder hab ich was überlesen?

Weiterhin, hast du mittlerweile auch nochmal deine Serviceintervallangabe überprüft? Bis Dato scheinst du ja der einzige zu sein der angeblich ein laufleistungsgebundenes Wartungsintervall für die Haldex hat.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 18. April 2017 um 14:35:34 Uhr:

Ja was ist denn nun anders? Das konnte doch noch niemand so recht sagen, oder hab ich was überlesen?

Weiterhin, hast du mittlerweile auch nochmal deine Serviceintervallangabe überprüft? Bis Dato scheinst du ja der einzige zu sein der angeblich ein laufleistungsgebundenes Wartungsintervall für die Haldex hat.

Ein laufleistungsgebundenes Wartungsintervall explizit für die Haldex gibt es doch gar nicht? Das gibt es nur für Ölwechsel (Motoröl) und die Inspektion. Und soweit ich bisher dachte, wird während dieser Inspektion dann DSG und Haldexöl getauscht. Dass der R ein anderes Haldex System als der S3 bekommen hat, ist mir zumindest auch neu. Zumindest höre ich davon jetzt zum ersten Mal.

Das Thema hatten wir paar Seite zuvor, Pharmathlet meinte im Serviceheft (seinem?) stehe das so. Bis jetzt aber bei keinem anderen und auch im Selbststudienprogramm zur Haldex 5 steht nur zeitabhängig.

ich finde es zeitabhängig ziemlich sinnlos....

der eine fährt pro Jahr vielleicht 10tkm, Typen wie ich mal eben 2 tkm

würde daher immer nach xxtkm wechseln.....

bin nur nicht sicher, ob es Sinn macht, alle 15 tkm und dann mit jedem Festintervall Motor-Ölwechsel das Haldex zu tauschen, oder mit jeder Inspektion, also alle 30tkm?!?!?!?

Das ist nun die große Frage ob es wirklich was bringt :-(

Ganz so frei am Stammtisch beim Bier wird man sich dieses Intervall ja auch wieder nicht ausgedacht haben.

am 18. April 2017 um 18:37

es ist aber einfach zu lang...

Begründung?

Zu lang? Das flexible Intervall richtet sich ja unter anderem nach der Laufleistung und Fahrweise und sollte eben genau deshalb auch ausreichend sein für das Wechseln des Haldexöls. Die 30000 km werden dabei doch eh oft nicht erreicht, damit findet der Haldex-Ölwechsel bei viel Fahrern dann deutlich vor den 2 Jahren mit der Inspektion statt. Bei einigen sollte das Öl erst nach 60000 km gewechselt werden, was dann wirklich als zu spät eingestuft wurde. Sicher das Warten bis zur Inspektion zu lang sein soll?

das flexible Intervall für den Motor-Ölwechsel hat nichts mit dem Intervall für die Haldex (quattro) oder der Stronic (DSG) zu tun

Ich rede aber von der Inspektion, bei welcher man den Ölwechsel der Haldex mit machen kann. Der Motorölwechsel setzt aktuell bei schon nach ca. 21000 km ein.

20170418-221147

Naja, bei mir wären es gar erst nach 85tkm gewesen, wenn ich nicht sowieso schon ne neue Haldex bekommen hätte. Und da nutze ich das FZ nur Privat.

Im Grunde kann es jeder machen wie er will. Sehe momentan nur noch keinen Grund, dass dies wirklich was bringen soll. Ein "ist einfach so" ist mir noch zu spekuliert. Immerhin gab es hier im Thread schon Ausfallmeldungen von Leuten deutlich geringerer Laufleistung. Weiterhin denke ich nunmal, wird man sich das Intervall auch nicht herbeigewürfelt haben, denke da z.B. an die Bremsflüssigkeit, die braucht auch keine schmutz- oder verschleißbedingte laufleistungsabhängige Wartung, sondern nur zeitabhängig wegen ihrer Hydrophilie.

Hatte vorhin seit langen mal wieder das Selbststudienprogramm durchgeblättert, da kam mir ein interessanter Punkt. Ich zumindest hatte die Ausfälle verstärkt an heißen Tagen oder langen Fahrten, aber eigentlich nie gleich zu Fahrtbeginn. Im SSP steht, dass auf der Platine des Steuergeräts 2 Temperatursensoren sind, welche die Temperatur der Kupplungslamellen berechnen. Je nach Höhe der Grenztemperatur wird die Funktion der Haldexkupplung ausgesetzt, was aber nicht durch eine Mitteilung wie Fehlermeldung im Fahrgastraum gezeigt wird. Wer weiß, vielleicht geht die Ursache in so eine Richtung oder gar Software, dass Audi andere Grenzwerte nutzt als VW oder Skoda. Aber natürlich auch nur ne Spekulation...

Hatte das damals aber den Servicetechniker gesagt, nur keine Ahnung ob er es auch so an Audi kommuniziert hat, dass es bei mir in gewisser weiße Temperaturabhängig war.

Welch Zufall... dieses Wochenende mit einem Nachbarn geplaudert, fährt nen 4 Jahre alten Octavia.

Hatten wir es eben davon, dass bei meinem A3 der Allrad defekt war und erneuert wurde.

Er hat letzten Winter auch eine neue Allradkupplung bekommen. Er wohnt an einem steilen Berg und bei Schnee ist da ohne Allrad oft keine Chance hochzukommen, wodurch er es dann eben bemerkte dass was defekt ist.

Was nun genau bei ihm war, konnte er nicht sagen, nur dass sie eben getauscht wurde und die Symptome wie bei mir, manchmal ging es, manchmal nicht.

Die Haldex Pumpe wurde ersetzt. Der quattro funktioniert wieder einwandfrei.

Ich kriege nächsten Montag auch eine neue pumpe, mal sehen wie lange die hält

hab jetzt zweimal bergauf bei nasser Straße mit launch control getestet, da rutscht nix.

aber zur launch control hätte ich eine Frage. welche Drehzahl stellt der 184PS Diesel mit DSG ein? bei mir waren es nur so 2600 bei Vollgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch