S3 Auspuffklappe

Audi S3 8P

Mahlzeit 🙂

habe mir heute morgen ein paar ältere Threads zu dem Thema durchgelesen aber iwie werde ich daraus nicht schlau und da diese schon wirklich "veraltet" sind eröffne ich mal nen neuen ...

wie genau funktioniert dieses Teil? ich habe vorhin mal diesen Unterdruckschlauch abgezogen aber konnte da keinen unterschied festellen da die Klappe bei mir im stand anscheinend immer geschlossen ist, wenn ich diese jedoch via Hand betätige dann hört man im Standgas einen leichten unterschied?

Ist diese klappe bei den neuen Modellen anders geregelt oder wie?

mfg

79 Antworten

@Audi-A3fan

ich finde es in der Tat kaum hörbar. Sofern ich alles richtig gemacht habe, wenn nicht müsse die Klappe auch im Standgas/Leerlauf geschlossen sein und nicht auf, oder?

Du hörst es bei mehr Drehzahl? Hmm... da ist die Klappe doch eh auf, dass abklemmen des Schlauches bewirkt ja nur das in den niedrigen Drehzahlen die Klappe auf ist... wenn du aufs Gas trittst wäre sie doch eh offen?!

Vllt. liegt es bei mir auch daran, dass ich den Wagen nur über die AUtobahn bewege, da ist die Klappe sowieso immer auf.. daher ist der Unterschied für mich vllt. so marginal hörbar.

Nein die klappe ist immer offen....

Deswegen hast ja auch ne unterdruckdose die die Klappe dann zu macht...

Das will ich bestätigen.
Liegt kein Unterdruck am Stellelement an, wird die Abgasklappe per Federdruck offen gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich hab mir sowas gekauft, weil auf die Dauer kann das schon nerven 😉 Gerade, wenn man lange Autobahnetappen fahren muss.
Und für den Tüv ist das auch gut 🙂

wie hast du denn das befestigt?

schaut für mich nach der saubersten Lösung aus und der Schlauch wird nicht beschädigt :-))

Schöne Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

schaut für mich nach der saubersten Lösung aus und der Schlauch wird nicht beschädigt :-))

na irgendwie ja doch, er muss zerschnitten werden 😉

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

Zitat:

na irgendwie ja doch, er muss zerschnitten werden 😉

sry bin noch irgendwie im schlaf heute ^^

stimmt natürlich :-) aber evtl. kann man auch nen passgleichen anbringen :-)

oder evtl. ganz abziehen und mit ner Madenschraube verschließen natürlich ne nicht allzugroße da man sonst ein Gewinde reindreht ^^

ich habe mir das Teil gekauft und montiert - simpelste Lösung und besser als nen Tütenclip

http://www.elektroradar.de/.../671217_0799324.jpg

Zitat:

ok..

Was passiert eigentlich wenn man eine andere AGA verbaut alla MTM, Miltek... die haben ja keine Dose. was ist dann mit dem Schlauch?

Die MTM AGA hat eine Dose.

Zitat:

Original geschrieben von Atog

Zitat:

ok..

Was passiert eigentlich wenn man eine andere AGA verbaut alla MTM, Miltek... die haben ja keine Dose. was ist dann mit dem Schlauch?

Die MTM AGA hat eine Dose.

ah, ok... wieder was gelernt. Hast du sie auch abgeklemmt? Gerade bei einer AGA ab Turbo klingt das bestimmt sehr ordentlich.

Moin!

Ich habe bei mir vorgestern den Schlauch entfernt und mit 'ner Schraube verschlossen. Man hört einen leichten Unterschied bei bestimmten Drehzahlbereichen, es "dröhnt" dann halt ein wenig mehr. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, an der Klappensteuerung herum zu manipulieren. Ich musste das System stilllegen, da ich die Tage 'ne andere AGA ohne Klappensteuerung montiere. Die originale AGA des S3 ist auch mit ständig offener Klappe sehr zurückhaltend...verstehe nicht, warum da eine Klappensteuerung überhaupt notwendig ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Moin!

Ich habe bei mir vorgestern den Schlauch entfernt und mit 'ner Schraube verschlossen. Man hört einen leichten Unterschied bei bestimmten Drehzahlbereichen, es "dröhnt" dann halt ein wenig mehr. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, an der Klappensteuerung herum zu manipulieren. Ich musste das System stilllegen, da ich die Tage 'ne andere AGA ohne Klappensteuerung montiere. Die originale AGA des S3 ist auch mit ständig offener Klappe sehr zurückhaltend...verstehe nicht, warum da eine Klappensteuerung überhaupt notwendig ist.

Gruß

genau die Erfahrungen kann ich bestätigen! Nen S3 brauch ne Klappe im Auspuff damit alles im Normbereich bleibt... und nen C63amg bollert vor sich her 😁 das soll einer verstehen...

daher kam mir auch der Gedanke, dass vllt. an der Klappe mehr dran ist als wir denken..

Der C63 AMG ist ein gutes Beispiel 😁. Vor kurzem ist so einer an mir vorbeigehämmert...der Sound treibt einem ja Tränen in die Augen. Mit Abstand das beste was ich je im V8 Bereich gehört habe. Und wir armen Schweine müssen unseren ohnehin schon dünnen Sound von 'ner Klappe kastrieren lassen....damit wir niemanden belästigen. 😕

Allerdings wüsste ich nicht, was die Klappe sonst für eine Funktion haben sollte. Bei den meisten (Tuning-) AGA von z.B. Supersprint, Milltek, BN Pipes, Fox, usw. ist gar keine Klappe verbaut. Hier musst du das System ohnehin stilllegen, bzw. den Schlauch abklemmen oder verschließen.

Gruß

das die Klappe wohl nur für den Geräuschpegel zuständig ist, ist wohl ne Tatsache... diverse Personen haben auch schon Tests durchgeführt auf dem Prüfstand etc... und sehr viele S3 Fahrer haben die Klappe abgeklemmt und noch nie was nachteiliges feststellen können...

Aber der Unterschied ist wirklich nicht der Wahnsinn... konnte nur vorhin festellen, das im Schubbetrieb bei 2200 Touren er schön dumpf brummt... ist halt eben nur nen 4Zylinder...

aber empfehlen würde ich es trotzdem jedem, soll sich jeder sein eigenes Bild machen und dann entscheiden. Den Schlauch abzuklemmen ist ja wirklich das einfachste Tuning... nach Ventilkappen austauschen 😁

Hey Leute! meine Auspuffklappe ist im stand bei motor aus zu! Ist das normal oder hat meine Unterdruckdose nen fehler! Wollte auch mal testen den schlauch abzuziehen aber ist kein unterschied zu hören! Bei nem kumpel mit nem scirocco R ist es ein unterschied wie tag und nacht, wenn die klappe auf ist! Kann mir da wer helfen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Flo585

Hey Leute! meine Auspuffklappe ist im stand bei motor aus zu! Ist das normal oder hat meine Unterdruckdose nen fehler! Wollte auch mal testen den schlauch abzuziehen aber ist kein unterschied zu hören! Bei nem kumpel mit nem scirocco R ist es ein unterschied wie tag und nacht, wenn die klappe auf ist! Kann mir da wer helfen?

lg

Moin!

Wie oben schon geschrieben, ist der Effekt einer deaktivierter Klappe beim S3 für den Ar.... Leider! Wenn du etwas mehr Sound willst, musst du dir mindestens 'ne Sport AGA ab Kat verbauen. Darüber, wann die Klappe nun geschlossen ist oder nicht, wurde hier schon zu Genüge spekuliert. Da gabs mal ein ganz interessantes Video von 'nem 3.2er auf einem Prüfstand.

Gruß

Deine Antwort