S3 ab Werk mit Öltemperaturanzeige?

Audi S3 8VA

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche keine definitive Antwort erhalten. Mich würde sehr von Besitzern des neuen S3 interessieren, ob dieser serienmäßig eine Öltemperaturanzeige mitbringt.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Mirco

Beste Antwort im Thema

ist beim S3 Serienmäßig vorhanden, siehe Bedienungsanleitung dazu:
http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00079.htm

71 weitere Antworten
71 Antworten

Man kann es doch direkt im Bordcomputer anzeigen lassen per Codierung. Beim A3 gehts, daher sollte es im S3 auch gehen denke ich.

Sollte diese sein: STG17 -> lange Codierung -> Byte 10 -> Bit 1 aktivieren

Korrekt. Der laptimer (Bit 3) muss nicht zwingend codiert werden.

Danke.
Leider hab ich hiervon keine Ahnung, kann so was der Händler ?

Sich dir lieber einen user mit VCDS. Wo kommst du denn her?

Ähnliche Themen

Man seid ihr schnell mit antworten 😁

Aus München, hab schon gsehen, bist Nürnbercher Gechend 😉

man ist doch mit dem scrollrad recht fix im laptimer ... und nach 8 bis 9 km landstraße (pendlerstrecke) zeigt die öltemperatur 90 grad an.

Naja, ich bin da ein bischen altmodisch, denn ich hätte auch gerne wieder Radios mit Knöpfen und Stationstasten, Treble, Bass, Fader usw. um nicht durch Dutzende Untermenues durchmanövrieren zu müssen 😁

Ich möchte mein Auto anwerfen, im Fahrerinformationssystem sollte dann alles nötige drin stehen. Im Uralt GTi waren auch Öldruck, Temperatur usw. mit Extrainstrumenten abzulesen
wenn ichn icht irre, aber jetzt driffte ich wohl in die Nostalgiewelle ab xD

Beim Durchswitchen mit dem Rad bin ich einige Sekunden abgelenkt, ein Blick auf das Instrument dauert nur eine Sekunde....

Von nem sehr sportlichen Komaktwagen kann man das doch erwarten finde ich :/

Zitat:

Original geschrieben von siggischwarz

Danke.
Leider hab ich hiervon keine Ahnung, kann so was der Händler ?

Nein, Händler braucht man nicht! Beim S3 ist die Öltemp.anzeige standardmäßig im Laptimer aktiv.

Gehört jetzt nicht unbedingt hier herein aber was soll ich mit der Boost Anzeige anfangen? Ich verstehe nicht warum der S3 da keine Öl temperatuanzeige hat ich finde die eigentlich wichtiger als eine Boostanzeige

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

Gehört jetzt nicht unbedingt hier herein aber was soll ich mit der Boost Anzeige anfangen? Ich verstehe nicht warum der S3 da keine Öl temperatuanzeige hat ich finde die eigentlich wichtiger als eine Boostanzeige

sieht cool aus für die "kiddies" 😎

...zumal sich der Ladedruck ja logischerweise irgendwo analog zum Gasgeben verhält. Ist also nicht wirklich hilfreich zu wissen, dass der "Boost" auf 100% geht wenn man Vollgas gibt, oder?

Zitat:

Original geschrieben von siggischwarz

Man seid ihr schnell mit antworten 😁

Aus München, hab schon gsehen, bist Nürnbercher Gechend 😉

Dann mach mal einen Tagesausflug nach Nürnberg.. Dann verbinden wir das 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dexter2010

...zumal sich der Ladedruck ja logischerweise irgendwo analog zum Gasgeben verhält. Ist also nicht wirklich hilfreich zu wissen, dass der "Boost" auf 100% geht wenn man Vollgas gibt, oder?

Aber nur, wenn man Handschalter fährt. Bei S-tronic kann auch schon weit vor der vollen Pedalstellung der volle Ladedruck anliegen.

Trotzdem ist das Ganze nur ein Gimmick und hat keinerlei nützliche Info zu bieten. Man fährt sowieso nach Gehör und nach Drehzahlmesser, auf die Boostanzeige guckt doch ernsthaft kein Fahrer mehr während der Fahrt.
Die Ölanzeige wäre da definitiv sinnvoller gewesen. Meinte sogar der Audi Mitarbeiter bei der Abholung im Werk Ingolstadt, dass sie da seiner Meinung nach nicht unbedingt das sinnvollste Feature eingebaut haben.

das ist wohl wahr .... öltemperatur anstelle boost wäre prima.
vielleicht liest ja ein verantwortlicher mit. 😉

Deine Antwort