S3 8V: Carsysteme nicht vorhanden

Audi S3 8V Limousine

Hi Leute,

ich habe seit kurzem aus einem mir unbekannten Grund diesen Fehler. Wenn ich im Menü auf "Car" gehe (wo man halt das Ambiente Licht, Profileinstellungen blabla anpassen kann), bekomme ich exakt diese Meldung "Car Systeme nicht vorhanden".

Kurioserweise funktioniert aber "fast" alles. Außer die Uhrzeit wird mir jetzt im FIS und im Navi etc. 2 Stunden falsch angezeigt und meine Rückfahrkamera geht nicht mehr, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte (die akustische Warnung aber sehr wohl, auch Navi / FIS / Telefon etc. funktionieren einwandfrei).

Bizarrerweise ist die aber in Ordnung, denn wenn ich das KFZ starte und sofort in den Rückwärtsgang gehe, dann springt die Kamera an, schaltet sich dann aber ab, scheinbar sobald irgendein Gateway dazwischen rummuckt.

Was ich schon probiert habe: Affengriff zur Zurücksetzung, Batterie abklemmen und wieder ran. Gemäß OBD müsste das dieser Fehler hier sein ->

---------------------------------------------------------------
Fahrzeug: Audi S3
Jahr: 2015
Karosserietyp: Saloon
Motor: CYFB
Kilometerstand: 102227 KM

---------------------------------------------------------------
5F Informationselektronik 1

Systembeschreibung: MU-H-LN-EU
Software-Nummer: 8V0035047C
Software-Version: 0404
Hardware-Nummer: 8V0035047
Hardware-Version: H42
Seriennummer: A052I0EB002187
ODX-Name: EV_MUHig6C3HBAS
ODX-Version: 001040
Lange Codierung: 017301010000000021110002041800002F000224010001007E

Teilsysteme:
Systembeschreibung: ControlUnit_H
Software-Version: 0816
Hardware-Version: H81
Seriennummer: C1000004081400030451

Systembeschreibung: DU High
Software-Version: 0013
Hardware-Version: H49
Seriennummer: AUZ8Z9EY201SBH

Systembeschreibung: ECE 2019
Software-Version: 0175
Hardware-Version: ---
Seriennummer: --------------------

Fehlercodes:
B200500 - Datensatz ungültig
statisch
statisch
statisch
statisch
statisch
B201200 - Datensatz unplausibel
statisch
B201A00 - Softwareversionsmanagement prüfen
statisch
------------------------------------------

Ich vermute mal das eines der Steuergeräte einen Schuss weg hat!? Aber welches und wo sitzt das und kann ich mir da z.B. in der Bucht einfach ein neues reinpappen?

Beim Freundlichen war ich auch, aber der erzählte mir was von zig tausende Euro teuren Steuergeräten etc., was irgendwie nicht ganz so super klang.

15 Antworten

Zitat:

@RFR schrieb am 30. September 2022 um 17:55:07 Uhr:

Rein praktisch hast du noch die präzise Zeitangabe 15.09.2022, 6:45 Uhr. Kannst ja mal überlegen, was da gewesen sein könnte.

Kann ich dir vermutlich recht genau sagen!

Zu dem Zeitpunkt stand die Karre bei einem Spezialisten für Motorrevisionen, da sich ein Kolben verabschiedet hatte. Der komplette Motor wurde zerlegt, sämtliche Zylinder gehont, geschliffen, alle Teile erneuert usw. (die EA888er haben ja leider oft Probleme mit entweder den Steuerketten oder den Zylindern und ich hatte das "Glück", dass sich ein Kolben verabschiedet hatte. Zum "Glück" waren Rumpf und Zylinderkopf noch in Ordnung -> P.S.: bei 105TKM).
Zu dem Zeitpunkt dürfte die Batterie wieder angeklemmt worden sein. Der Fehler war aber schon Monate vorher da. Ferner haben die halt nur die reine Mechanik erneuert und waren nicht an den Steuergeräten, denn die wurden 1:1 einfach wieder angeklemmt. Also zumindest waren die nicht am 5F.

Weil hier viel geschwafelt wurde von wegen litauischer Totalschaden: Nein, ohne jetzt episch was auszuführen (geht voll an meinem Problem vorbei): die Karre ist von meinem (ausgewandertem) Vater aus den USA, Reimport, weil er mir das Ding wirklich für "einen Appel und ein Ei" veräußert hatte und der Reimport inkl. Einzelabnahme beim TÜV sowas von günstiger war. Einzig blöde an der Sache ist halt, dass die Karre natürlich VOR dem Import auf DE Standard gesetzt wurde und das halt nicht vom Freundlichen (nett gemeint vom Vater um mir das einfacher zu machen, aber ich hatte vorher auch keine Erfahrungen mit nachgelagerten Problemen beim deutschen Freundlichen).

Ich hoffe damit ist das Thema auch geklärt bzw. erläutert.

P.S.: ich bin bei weitem auch kein Jungspund mehr, dessen erstes Auto das ist. Ja klar, ich hab einige Sachen geflasht, aber mit Backups etc. um das danach auch wieder rückspielen zu können (was ich auch alles bereits probiert habe - ohne Erfolg! Aber evtl. hab ich irgendwo was übersehen!?). Darum wollte ich mich hier zu dem Problem austauschen, ohne das Forentrolle ihre nicht konstruktiven Kommentare in diesen Thread spammen.

Ist halt kurios, dass der Fehler zig Monate nach meinem letzten Flash (der auch nix besonderes war) auftrat.

Frage in den Raum: wenn sich das so nicht lösen lässt -> Steuergerät austauschen?

Deine Antwort