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S3 8l Gut oder schlecht ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. April 2015 um 17:00

Hallo,

Ich wollte schon immer ein S3 8l haben.

Nun hab ich einen gefunden,

S3 8l bauj. 11/2002

198.000km

224 PS

Scheckheft vollst.

Turbolader bei 160.000km gewechselt (neu)

19 Zoll Alu und alles orginal.

Kommt aus der Schweiz und wir in Deutschland verkauft

Sieht gut gepflegt aus und fährt gut, Turbolader zieht voll durch

Motor läuft ruhig und kein Öl Verlust oder Rost zu sehen.

Nun ist 5500 Euro gerechtfertigt oder muss da ein hacken sein ?

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15 Antworten

Ist sogar eher ziemlich günstig. Hat er deutsche Papiere? Läuft die Haldex fehlerfrei? Stellmotoren der Xenons okay? Ölverbrauch? Du solltest in jedem Fall Geld in der Hinterhand haben, S3 bei der Laufleistung bekommen gerne einen Pleuellagerschaden. Die Ölviskositat die gefahren wurde ist auch sehr wichtig.

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:43

Also die Halde ist ok, Ölverbrauch fast nichts und Xenon ist top.

Was für Öl sollte er den haben ?

Hab ihn gefragt, warte noch auf Antwort vom Händler.

Idealerweise nicht das 5W30 auf Longlifeintervall sondern eher eine 5W40 alle 15tkm.

Themenstarteram 24. April 2015 um 13:56

Ich weiß bloß das der Wechsel aller 30tkm gemacht wurde, habe aber immer noch keine Antwort bekommen.

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:43

So hab ihn gefragt der S3 wurde immer bei Audi geprüft und gemacht.

da dürft ich mir ja keine Sorgen machen.

Zitat:

@nAforest schrieb am 24. April 2015 um 15:56:08 Uhr:

Ich weiß bloß das der Wechsel aller 30tkm gemacht wurde, habe aber immer noch keine Antwort bekommen.

Ích würde keinen S3 kaufen der fast 200000Km runter hat und die ganze Zeit über im Longlifeintervall mit Longlifeöl gefahren wurde.

Wurden beim Turboladertausch auch die Ölleitungen mitgewechselt?

Kaufst du das Fahrzeug von Privat oder von einem Händler?

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:52

Verkauft wird über Händler und wenn alles bei Audi gemacht worden ist dann nehme ich mal an das alles mit gemacht ist.

Problem ist das bei mir in Umgebung kaum einen S3 gibt und die S3 die 100tkm - 130tkm runter haben sind 500 bis 700km von mir entfernt.

Zitat:

@nAforest schrieb am 24. April 2015 um 19:43:34 Uhr:

So hab ihn gefragt der S3 wurde immer bei Audi geprüft und gemacht.

da dürft ich mir ja keine Sorgen machen.

Gerade das ist ein Trugschluss... Mein S3 den ich mit ca. 100tkm bekommen hab, hat bis zur Inspektion bei 160tkm auch nur Audi Werkstätten gesehen, wurde nur mit 5W30 auf Longlife Intervall gefahren und bei 186tkm hatte ich dann einen Motorschaden, wegen man soll so kaum glauben: Öl Mangels! Was definitiv nicht an der Ölpumpe lag und auch nicht an meiner Fahrweise.

Der S3 kann bei 198tkm top in Schuss sein, muss er aber nicht deswegen solltest du ne Geldreserve haben. Im Falle eines Motorschaden innerhalb der 1 jährigen Gewährleistung wärst du natürlich fein raus!

Wenn du ihn kaufst solltest du auf anderes Öl und 15tkm Intervall umstellen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 17:57

Okay, da weiß ich bescheid.

wollte mich diesmal richtig informieren, da ich ein Händchen für habe schlechte Modelle zukaufen.

Musste innerhalb 2 Jahren 2500 Euro für A3 zahlen.

Und bei mein Golf war es noch mehr.

Mit was muss man rechnen, wenn man den Motor überholen lässt ?

Oder sollt ich dann doch ne S3 für 2000 mehr kaufen?

Wegen Geld bissel was hab ich und an Autoteile komm ich ganz günstig ran.

Kann man pauschal nicht sagen, gibt auch S3 die deutlich zu teuer gehandelt werden und das Geld nicht wert sind. Wenn der Händler dir Gewährleistung gibt und nicht in Kundenauftrag oder so etwas verkauft bist erst mal auf der sicheren Seite.

Wichtig wären halt so Dinge wie Öl Verbrauch etc. Meiner braucht nach der Motorrevision keinen tropfen mehr. Vorher waren es immer so ca. 250ml auf 1000km.

Du musst dir halt nur im klaren sein das am S3 alles teurer ist, wenn was kaputt geht. Ich hatte 4 Jahre gar nichts außer normale Verschleißteile und dann im letzten Jahr nur Ärger. Erst Zündspulen, dann Motorschaden und in Folge dessen dann auch noch Turbo Schaden. Hier und da mal ein gerissener Schlauch ist bei dem Alter Standard. Trotzdem habe ich den Kauf dieses Autos nie bereut. Wenn er läuft macht er jede Menge Spaß!

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:20

Bin mir sicher das ich den haben möchte, War schon immer mein Traum und seid der Probefahrt voll und ganz überzeugt.

Danke für die Hilfe.

am 2. Mai 2015 um 21:26

also den S3 8L kann ich dir echt an Herz legen, ein wunderschönes Modell und hebt sich doch deutlich zum A3 8L ab mit vielen Details die das Auto echt aufregend machen. Meiner hat schon 272 tkm runter, der 2. Turbo und sonst alles original, fährt sich super, keine Fehler im Speicher und super Druck aus allen Lebenslagen, aber heg und pfleg ihn sehr, alle 10 tkm neues 10W60 und immer pflegen, sei es die Technik die behutsam warm und kalt gefahren werden will oder das Leder das spätestens alle 2 Monate gepflegt wird. Schau nach Rost und ganz wichtig, schau dir den Vorbesitzer genau an, er darf nicht verheizt sein der gute S3, nix Chip, am besten alles original das sind die Besten. Hab ein 3/4 Jahr nach meinen gesucht und hätte es bereut wenn ich Ihn nicht genommen hätte. MFG

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 23:10

Hey,

Mein Auto mach ich min. 1 mal pro Woche komp. Sauber, würde den S3 am liebsten mit ins Bett nehmen :D

Ein Frage noch was ist 0w30 das Öl kennen ich noch nicht, ist das auch gut für den S3 ???

Die wichtigste Frage die sich stellt währe trotzdem noch welche Papiere der hat.

Ein Schweizer muss ja verzollt werden und wenn der schon in Deutschland steht und abgemeldet wurde dann könnte das ein Problem geben.

Weil wenn du eine Uhr in der Schweiz kaufst dann musst die ja auch an der Grenze anmelden und nicht erst zuhause.

Was das bedeuten kann das sieht man ja oft genug im Fernsehen also besser mal nicht zu euphorisch sein und mal das rechtliche Abklären.

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