ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. S3 1.8t

S3 1.8t

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 20:06

Hallo zusammen, ich möchte mir die Tage wohl einen S3 kaufen. Der Motor hat 225PS (1.8t). Mich interessiert wie er so im Verbrauch liegt und ob es stimmt das er Super Plus nimmt. Habe den Beitrag im Audiforum über den 1.8T gelesen aber da steht nichts drin.

Schonmal danke im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

und die kolben und ventile nicht schmelzen, wenn parallel zum 95 ROZ auch noch der lmm kollabiert und hohe aussentemps anliegen

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 20:23

Danke euch, dass hilft mir momentan weiter. Hoffe jemand kann mir noch mehr Erfahrungsberichte über den Verbrauch, Bremsen etc. geben.

Also für den 1.8T mit 180 PS hat Audi doch den Eintrag mit:

"...95 Oktan mit geringen Leistungseinbußen..."

aus den Handbüchern rasch entfernt (gibts nicht mehr bei den neuen Modellen)!!!!!!!

 

War doch auch EIN Grund, warum einige 1,8T-Motoren (180 PS) mit defektem LMM kollabiert sind.

Ich kann Dir nur Super+ empfehlen (V-Power nicht unbedingt, da vielleicht Deinem Motorsteuergerät die Kennlinien fehlen und es die 100 Oktan gar nicht erst erkennt).

Gruß

TT-Fun

sagt mal leute aber die motoren mit 1.8 liter hubraum und 209/225ps können doch ned ewig halten oder? sind doch bisschen hochgezüchtet in meinen augen.und gehen die auch gut mit so wenig hubraum?hab zwar auch vor einen 180ps 1.8liter zu kaufen aber da hab ich schon mulmeln.

oh, der ewige irrglaube;)

ein "hochgezüchteter" motor muss nicht schneller kollabieren als ein brot und butter motor (z.b. 1,6 l 75 ps benziner).

wenn bereits vor der entwicklung eines motors klar ist, was er im endeffekt leisten soll und das auch an jeder stelle berücksichtigt wird, dann hält der motor logischerweise im normalen rahmen. wird er sportlich gefahren, wird er vermutlich sogar mehr kilometer leisten als ein standard 08/15 motor, der für alltasgbetrieb ausgelegt ist aber ständig z.b. von einem jugendlichen fahrer getreten wird.

das beste bsp. sind die honda vtec motoren mit 1,6 liter und 160 ps bei knapp 8.000 u/min. die halten ewig. erfahrungsgemäß.

na dann hoff ich mal das mein nächstes auto auch 1.8t 180ps nicht gleich denn geist aufgibt.denn ich zahl ja ned viele tausend euro um ein motor zu kaufen der nix aushält.wobei ich meine motoren eh immer gut behandeln.

wie gesagt: immer schön super plus tanken und der motor wird´s dir danken;)

laut Tüvstatistiken und Gebrauchtwagenbewertungen ist der 1,8T völlig problemfrei und Laufleistungen von über 200.000 km ohne Schäden kein Problem.

danke werd ich machen wenn ich ihn endlich hab

also vom Thema Verbrauch kann ich auch nur sagen: Irgend was zwischen 7,5 und 14 ist Normal!

Kommt wirklichg ganz extrem auf den Fahrstil an.

Mit winterreifen kann ich meinen kleinen gechippten einsachter mit 7,8-8,5L fahren. Mit denn Sommerwalzen geht fast nix unter 9L.

Und wenn mann ein bischen spass haben möchte auch ganz locker 12-14L...

Tja, wer viel Luft bekommt braucht auch viel Saft..

Grüße vom Wolf..

so isses. die turbos können sehr verbauchsarm laufen, aber können auch ins krasse gegenteil umschlagen, wenn man sie fordert.

meiner liegt bei minimaler beanspruchung wie z.B. auf A30 zur holländischen Küste bei konstant 130 km/h tuckern auch so bei 7,5 bis 8 Litern minimal, aber wenn ich ihn nur landstrasse fahre und scheuche, geht er auch gerne mal richtung 12 Liter, mit N75J werden´s dann auch mal über 12 Liter und mit dem Wastegaterestriktor werdens auch gerne mal knapp 14!!!!

am 14. Juli 2004 um 18:26

meiner braucht bei normal/sportlicher fahrweise um die 11-12 liter. wenn so ein auto kaufen willst dann muss man so was schon einkalkulieren. dafuer hast spass ohne ende :-)))

ist doch ganz klar: Für ein Auto das um die 200 Ps und mehr hat ist ein minimalverbrauch von 7,5L absolut Traumhaft, und das können alle 1,8T ausgenommen die allradler die habens natürlich schwerer.

Das ein solcher Motor, wenn man ihn fordert dann eben auf einen Verbrauch geht den die meisten 6Zyl gleicher leistung wiederum fast als "Normalverbrauch" haben ist auch allerliebst!

Das die Leistung eines Motors natürlich in Form von chemisch gebundener Energie vom Treibstoff und der einzuspritzenden Menge abhängt weiß auch Jeder und relativiert meines erachtens nach den verbrauch....

Bin im Sommer mit nem Kumpel (Golf 4 V6, 204PS) gemütlich nach Holland gefahren(ca 140-160)

Er hatte nen verbrauch von 11litern ich hingegen von 9,4 L/100km.

Da ich wusste das es keine rennfahrt wird habe ich die Strecke sogar nur mit Super zurückgelegt und nicht mit Super + was da heißen könnte ich hätte mit Super+ vermutlich einen noch geringeren Verbrauch gehabt...

Ich liebe mein "Turbinchen"

Gruß Wolf

eben, die größeren Brennkammern eines 2,5 bis 3 Liter Motors müsen immer gefüttert werden, egal wieviel Last anliegt. der kleine 1,8er Turbo fährt bei gleichbleibender Geschwindigkeit annähernd im Saugbetrieb und braucht deswegen auch nur soviel Sprit wie ein 1,8er Sauger.

dagegen: Wenn man häufig beschleunigt, verbraucht der Motor vielleicht sogar mehr als unter Dauerlast, weil die meisten Turbos zusätzlich zur Beschleunigungsanreicherung beim hochdrehen des Laders extrem anfetten. Deswegen hat man ja beim Beschleunigen auch die erste Sekunde das Gefühl, dass der Wagen stärker zieht als er es danach tut. Somit verbraucht der 1,8T in der Stadt auch extrem viel (häufiges Beschleunigen und Bremsen). Bei TDI´s sieht´s ähnlich aus. Wegend er kurzzeitigen Überfettung schmeissen die beim Durchlatschen des Gaspedals immer ganz kurz ne schwarze Wolke raus!

Um naoch mal zu S3 zurückzukommen

Mit dem facelift (der 225PS motor) wurde das fahrwerk etwas weicher, und daher das fahrverhalten weniger sportlich. Im DSF tracktest war daher auch der mit 210PS etwas schneller als der mit 225. dennoch kann man sagen, dass ich der S3 ziemlich sportlich fährt. der motor wird dir bei pfleglichen umgang keine probleme machen oder du hast einfach pech. und das kann man natürlich immer haben. zu den bremsen muss man sagen, dass der S3 wirklich keine sehr sportliche bremasanlage hat. aber dies ist sehr unprobelmatisch durch andere scheiben (mit nuten, dann ist das nassbremsverhalten auch besser) und stumpfere beläge (brembo feroddo) zu ändern. fahr den ersten satz runter und geh dann zu einem rennsportausrüster (isa racing zum beispiel). ansonsten ist es ein recht gutes auto. einzig ist glaub ich die versicherungseinstufung ziemlich hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen