1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 (T-Modell) bestellt - bei 2 SA gibt es Unklarheiten

S213 (T-Modell) bestellt - bei 2 SA gibt es Unklarheiten

Mercedes E-Klasse W213

Liebe MB-Gemeinde,

ich habe heute nun endlich meinen neuen S213 E 220d T-Modell bestellt, ganz nach Wunsch und langer, reifer Überlegung. Außer Schiebe-/Panorama-Dach habe ich so gut wie alles drin. Endpreis brutto knapp über 88 TEUR. Ist also gut bestückt, der Kleine. 😉

Bei zwei Sonderausstattungen (SA) gab es aber selbst beim Freundlichen Unklarheiten, sogar nach einem Telefonat mit einem in Berlin eigens dafür bereitstehenden Berater. Deswegen richte ich diese Fragen hier ins Forum und vertraue ganz der vorherrschenden Schwarmintelligenz :-). Unter den bestehenden "Wer hat schon bestellt-Thread" wollte ich mit Hinblick auf die Gefahr, dass der Beitrag zu schnell untergeht, nicht posten. Deswegen hier also separat.

1) Ich habe u.a. die Kombi Nightpaket (P55) und Akkustikpaket (PAF) gewählt. In der Bestellliste steht jetzt drin "Entfall wärmedämmend dunkel getöntes Glas (U50)". FRAGE: Sind die "Akkustikglasscheiben mit Nightpaket" trotzdem noch irgendwie getönt? Oder habe ich da jetzt Klarglas drin?

2) Da ich UNBEDINGT die aktiven Multikontursitze mit Klima, Massage und Memory wollte, ist das AMG-Paket Interieur nicht mehr wählbar. Ich habe jetzt Avantgarde Interieur (P14) und AMG Line Exterieur (P31). Wird mir dadurch denn die Option entzogen, die Armaturen beledern zu lassen? Diese Option haben wir beim Bestellvorgang überhaupt nicht gefunden. FRAGE: Ist diese SA (Belederung Armaturenbrett) denn nur als Bestandteil des AMG-Interieur zu haben?

Besten Dank und viele Grüße, DIRK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Weil wir gerade dabei sind ... ich habe noch etwas festgestellt, was mich leicht beunruhigt. Beunruhigt deshalb, weil in dieser Phase so kurz nach dem Bestellen die Angst am größten ist: "Hoffentlich habe ich nichts vergessen!". Umso schlimmer wird das, je kleiner und dümmer die Vergesslichkeit ist. Deshalb sei mir an dieser Stelle noch eine dritte Frage erlaubt (hab die ganze Nacht im Übrigen vom belederten Armaturenbrett geträumt):

Wir haben in der Konfiguration Business-Paket (DA0) und Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional (PBC) gewählt. Durch die Wahl von DA0 (2.618,00 EUR) verringerte sich PBC auf einen Schlag von 12.292,70 EUR auf 9.061,85 EUR. Probiert das mal aus, ist im Online-Konfigurator genau so. In Summe ergibt sich damit im Vergleich zum allein gewählten PBC eine Differenz von 612,85 EUR (12.292,70 - 2.618 - 9.061,85 = 612,85). Fehlt das jetzt irgendeine SA oder ist es tatsächlich in dieser Kombination "nur" ein Preisvorteil? Kann das jemand erklären?

Besten Dank und viele Grüße, Dirk

P.S.: Ich hab ihn im Konfigurator mal nachgebastelt: M8114590 . Im Original habe ich noch komplette 18" Winterräder dabei (ab Werk montiert) und die zur AMG-Line dazugehörigen 19" Sommerräder kriege ich dann im Frühjahr 2017 drauf. Deshalb ist der Preis hier (M8114590) noch unter 88 TEUR. Ach ja, und Werksabholung in Sindelfingen lasse ich mir diesmal auch nicht entgehen. :-) Das volle Verwöhnprogramm also...

P.P.S: Termin für Bestelländerung (aus Avantgarde wird Exclusiv Interieur) steht!

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 19. August 2016 um 08:27:49 Uhr:

Weil wir gerade dabei sind ... ich habe noch etwas festgestellt, was mich leicht beunruhigt. Beunruhigt deshalb, weil in dieser Phase so kurz nach dem Bestellen die Angst am größten ist: "Hoffentlich habe ich nichts vergessen!". Umso schlimmer wird das, je kleiner und dümmer die Vergesslichkeit ist. Deshalb sei mir an dieser Stelle noch eine dritte Frage erlaubt (hab die ganze Nacht im Übrigen vom belederten Armaturenbrett geträumt):

Wir haben in der Konfiguration Business-Paket (DA0) und Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional (PBC) gewählt. Durch die Wahl von DA0 (2.618,00 EUR) verringerte sich PBC auf einen Schlag von 12.292,70 EUR auf 9.061,85 EUR. Probiert das mal aus, ist im Online-Konfigurator genau so. In Summe ergibt sich damit im Vergleich zum allein gewählten PBC eine Differenz von 612,85 EUR (12.292,70 - 2.618 - 9.061,85 = 612,85). Fehlt das jetzt irgendeine SA oder ist es tatsächlich in dieser Kombination "nur" ein Preisvorteil? Kann das jemand erklären?

P.S.: Ich hab ihn im Konfigurator mal nachgebastelt: M8114590 . Im Original habe ich noch komplette 18" Winterräder dabei (ab Werk montiert) und die zur AMG-Line dazugehörigen 19" Sommerräder kriege ich dann im Frühjahr 2017 drauf. Deshalb ist der Preis hier (M8114590) noch unter 88 TEUR. Ach ja, und Werksabholung in Sindelfingen lasse ich mir diesmal auch nicht entgehen. :-) Das volle Verwöhnprogramm also...

P.P.S: Termin für Bestelländerung (aus Avantgarde wird Exclusiv Interieur) steht!

Das Mercedes-Benz Intelligent Drive Professional enthält das Fahrassistenz-Paket PLUS. In diesem Paket gibt es den neuen PRE-SAFE® Impuls. In dem nicht PLUS Fahrassistenz-Paket ist dieser nicht mit drin. Die Differenz liegt bei ungefähr 500€ - 600€.

Weil ich das PRE-SAFE Impuls nicht brauche, habe ich mich nur für das Mercedes-Benz Intelligent Drive Avance entschieden. Und das fehlende HeadUp dann einfach reingeklickt. Meines Wissens sind das die einzigen Extras die beide Paket von einander unterscheiden.

Nachtrag --> Comand Online, Parkpaket ist noch drin.

Ich wollte alles aus dem Intelligent Drive Professional Paket haben außer den PRE-SAFE Impulse. Also habe ich mich für das Adcance entschieden. Budge war bei mir mit 70k schon am Limit.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 19. August 2016 um 08:27:49 Uhr:

Wenn Du schon wegen Akkustikglas hinten keine getönten Scheiben hast: Wie wäre es dann wenigstens mit dem Sonnenschutzpaket und seinen Rollos?

Zitat:

@rus schrieb am 19. August 2016 um 14:59:07 Uhr:

Wenn Du schon wegen Akkustikglas hinten keine getönten Scheiben hast: Wie wäre es dann wenigstens mit dem Sonnenschutzpaket und seinen Rollos?

Hab ich derzeit in meinem S212...und nie benutzt. Ich werde zu einem Fahrzeugtuner gehen, der auf Scheibentönung spezialisiert ist.

Deine Antwort