ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 4Matic kein Sound im Sport Plus-Modus

S213 E 400 4Matic kein Sound im Sport Plus-Modus

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 21. November 2021 um 8:32

Guten morgen zusammen

Mein Fahrzeug, E400 4m kombi, hat im Sport plus modus ein dezenter aber schöner sound/brummen. Seit neustem hört man nichts mehr. Beim starten im sport plus brummt er schön auf und rohrt auch schön. Nur beim Fahren ist nichts mehr zu hören. Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. November 2021 um 13:46:21 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 13:08:26 Uhr:

 

Meiner (9/2019 wltp+rde) startet immer in C. Wenn ich dann auf sport+ gehe, hebt er die Leerlaufdrehzahl an und klingt brummiger. Schalte ich auf der Autobahn von Individual (eco, sport, sport) auf sport+, macht er ohne Veränderung der Gaspedalstellung einen Sprung vorwärts und klingt innen und außen kerniger.

Nur mal zur Info:

Man kann in jedem Modus starten.

Einfach nicht aufs Bremspedal treten und nur die Zündung anmachen( 2x Startknopf drücken) und dann den Drive Select Schalter zu Eco, Sport oder Sport Plus wechseln.

So gibt der E400 dann das gewisse Spratzeln beim Starten im Sport Plus Modus wieder.

An den TE: Hast du die PAGA( Performance Abgasanlage)?

Bei mir spratzelt er im Sport Plus Modus in dem Fall auch etwas beim Gangwechsel bzw vom Gas gehen.

Natürlich nicht mit nem 63er zu vergleichen.

Ich empfinde es noch als sehr moderat.

Danke für den Tip. Wusste nicht dass das geht. Heute ausprobiert, klingt beim E63 brutal Start in Sport +, natürlich nur wenn er warm genug ist.....

von @sven32. Danke für den Tip. Wusste nicht dass das geht. Heute ausprobiert, klingt beim E63 brutal Start in Sport +, natürlich nur wenn er warm genug ist.....

Sehr gern.

Themenstarteram 23. November 2021 um 17:06

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 22. November 2021 um 10:38:36 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. November 2021 um 13:46:21 Uhr:

 

An den TE: Hast du die PAGA( Performance Abgasanlage)?

Nen Klappenauspuff am E400?

Ja, drosselkappe

So puscht man einen 3Ltr Motor

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:41

Zitat:

@CE333 schrieb am 23. November 2021 um 20:15:34 Uhr:

So puscht man einen 3Ltr Motor

3.5

OK,Sorry

Hallo ins Forum,

die Klappe dient bei den Fahrzeugen aber nicht wirklich dem Sound, sondern anderen Zwecken (Regelung Aufheizung Kat und - bei den neueren Fahrzeugen - auch OPF-Regeneration. Mein 450iger-Mopf hat auch eine Klappenanlage ab Werk drunter, die beim Kaltlauf eine Seite der Abgasanlage (die linke) abklemmt. Sieht bei Kälte dann aber irgendwie blöd aus, wenn der nur rechts dampft.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. November 2021 um 22:52:14 Uhr:

Hallo ins Forum,

die Klappe dient bei den Fahrzeugen aber nicht wirklich dem Sound, sondern anderen Zwecken (Regelung Aufheizung Kat und - bei den neueren Fahrzeugen - auch OPF-Regeneration. Mein 450iger-Mopf hat auch eine Klappenanlage ab Werk drunter, die beim Kaltlauf eine Seite der Abgasanlage (die linke) abklemmt. Sieht bei Kälte dann aber irgendwie blöd aus, wenn der nur rechts dampft.

Viele Grüße

Peter

Dem kann ich nicht wirklich, durch Erfahrung, zustimmen.

Bin 2017 vor der Bestellung des E400 beide Varianten mit und ohne U21 gefahren.

Ohne Sportabgasanlage waren beide Endrohre in jedem Select-Modus geöffnet und man hat den 6Zylinder dezent gehört. Im Sport Plus Modus minimal kerniger, ohne spratzeln.

Mit U21 sind nur im Sport Plus beide Endrohre geöffnet.

In allen anderen Modi "qualmt" es nur rechts.

Und er hört sich insgesamt kerniger an. Dazu kommt im Sport Plus Modus noch das spratzeln bei Gaswegnahme und Gangwechsel.

MBPassion beschreibt es ganz gut nach Mercedes Info.

https://mbpassion.de/.../

Dem könnte Abhilfe geschaffen werden

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 13:56:57 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. November 2021 um 13:46:21 Uhr:

 

Nur mal zur Info:

Man kann in jedem Modus starten.

Einfach nicht aufs Bremspedal treten und nur die Zündung anmachen( 2x Startknopf drücken) und dann den Drive Select Schalter zu Eco, Sport oder Sport Plus wechseln.

So gibt der E400 dann das gewisse Spratzeln beim Starten im Sport Plus Modus wieder.

An den TE: Hast du die PAGA( Performance Abgasanlage)?

Bei mir spratzelt er im Sport Plus Modus in dem Fall auch etwas beim Gangwechsel bzw vom Gas gehen.

Natürlich nicht mit nem 63er zu vergleichen.

Ich empfinde es noch als sehr moderat.

Ich werde es ausprobieren, glaube aber nicht, dass das bei einem nach WLTP zertifizierten 6d Wagen noch geht.

Und was ist beim ausprobieren raus gekommen?

Zitat:

@Kubufi schrieb am 24. November 2021 um 20:35:20 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 13:56:57 Uhr:

 

Ich werde es ausprobieren, glaube aber nicht, dass das bei einem nach WLTP zertifizierten 6d Wagen noch geht.

Und was ist beim ausprobieren raus gekommen?

Ich bin die letzten Tage meinen BMW gefahren und werde das auch bis Sonntag tun. Erst Montag - eventuell sogar Dienstag - werde ich wieder auf Tour gehen. Mit dem Benz. Und dann werde ich das ausprobieren. Garantiert. Aus Neugierde. Aber wichtig ist es mir nicht. Ich fahre normalerweise individual(eco/sport/sport). Das sagt doch alles über meine Fahrweise.

E400 mit PAGA… passt doch garnicht ins Konzept des Kfz‘s & is nur ne minimal Lösung! Wer Sound will soll zu den AMG Modellen greifen… das is der Plan! Is zwar Schade, aber is so .

Ne, ne… Ich fahre einen 450 ziger Vormopf. Auf S+ ist er schon gut laut…. Glaube nicht das ein E53 da extrem lauter klingt.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 24. November 2021 um 20:35:20 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 13:56:57 Uhr:

 

Ich werde es ausprobieren, glaube aber nicht, dass das bei einem nach WLTP zertifizierten 6d Wagen noch geht.

Und was ist beim ausprobieren raus gekommen?

Ich musste heute meine Schlitten umparken - hohoho hooo.

Ja, diese Methode funktioniert.

Bringt aber bei meinem Wagen nichts. Er hat dann ab Start 800 upm statt sonst 600 upm. Das heißt, er brummt ein bisschen mehr, schaltet sehr viel später hoch (er bleibt dann in meiner Gasse durchweg im 1. Gang), ist etwas gieriger am Gas, schluckt aber auch sofort deutlich mehr gemäß Anzeige Momentan-Verbrauch.

, Drauß' vom Walde komm' ich her...''
Themenstarteram 27. November 2021 um 18:24

Coole farbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 4Matic kein Sound im Sport Plus-Modus