S213 BJ 2017 mit Command: Radio fällt zeitweise aus (unabhängig von schlechter Empfangslage)
Seit ein paar Wochen spielt mein Radio verrückt: selbst in empfangsstarken Lagen ist das Radio plötzlich weg und in der Senderliste scheint nur mehr ein Sender auf.
Wenn ich eine Zeitlang (1-15min) warte, ist der Sender plötzlich wieder da - wenn ich mit dem Radio herumspiele, geht es manchmal schneller.
Meine Fragen:
- Bekannter Fehler?
- eher Antenne oder Radiomodul?
- Wackelkontakt?
- wie kann ich den Fehler eingrenzen?
33 Antworten
Hallo
Also blieb mir nichts anderes Übrig und wir haben eine neue Heckscheibe reingemacht
Ergebnis nichts gebracht immer noch das Rauschen da
Ich vermute es ist ein elektrisches Bauteil bin aber mit dem Latein am Ende
Zitat:
@adja999 schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:24:34 Uhr:
HalloAlso blieb mir nichts anderes Übrig und wir haben eine neue Heckscheibe reingemacht
Hast du mall den Draht von der Antenne gegen Maße gemessen ob irgend wo ein Kurschluss ist ?
Das ist wichtig das der Leiter des Signals keine Verbindung zu Karosseriemasse oder Abschirmung hat.
Ich habe jetzt zufällig rausgefunden woran es bei mir liegt. Es scheint ein Problem mit der Heckscheibenheizung zu geben, evtl Masse nicht in Ordnung oder so.
Sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte fängt das Radio sofort an zu rauschen oder geht gar nicht mehr , schalte ich sie wieder aus , ist alles in Ordnung.
Werde die Tage mal zum Servicepartner fahren.
Zitat:
@adja999 schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:24:34 Uhr:
HalloAlso blieb mir nichts anderes Übrig und wir haben eine neue Heckscheibe reingemacht
Hast Du denn mal die Frontscheibe genau angeschaut? Da könnten auch Antennen eingebracht sein, dann sind nicht nur hinten Antennenverstärker, sondern auch vorne welche drin in der A-Säule.