1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 BJ 2017 mit Command: Radio fällt zeitweise aus (unabhängig von schlechter Empfangslage)

S213 BJ 2017 mit Command: Radio fällt zeitweise aus (unabhängig von schlechter Empfangslage)

Mercedes E-Klasse W213

Seit ein paar Wochen spielt mein Radio verrückt: selbst in empfangsstarken Lagen ist das Radio plötzlich weg und in der Senderliste scheint nur mehr ein Sender auf.

Wenn ich eine Zeitlang (1-15min) warte, ist der Sender plötzlich wieder da - wenn ich mit dem Radio herumspiele, geht es manchmal schneller.

Meine Fragen:
- Bekannter Fehler?
- eher Antenne oder Radiomodul?
- Wackelkontakt?
- wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Als ich im Januar beim Service war , wollten die alleine für die Prüfung 600€. Hab’s dann gelassen…

Zitat:

@solex schrieb am 30. Januar 2024 um 08:14:17 Uhr:

Hallo,

ich hatte schlechten Empfang, wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.
Nach diversen Fehlersuchen und Tausch des Antennenverstärkers, wurde final die Heckscheibe getauscht.
Damit war das Problem erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

War noch in der JS Garantie.

Kosten weiß ich daher nicht.

Kann mir jemand sagen, wo ich beim S213 den Antennenverstärke finde bzw. ob es für einen nach Eigendefinition geschickten Techniker (Informatik/Elektrotechnik) möglich ist, das Ding einfach selbst auf Verdacht auszutauschen (die Werkstatt findet nichts im Fehlerspeicher und wenn das Auto beim Service war, hat jedesmal der Vorfüreffekt zugeschlegen ...).

Weiß jemand die Teilenummer vom Antennenverstärker?

Also Die Radioantenne befindet sich im.Heckklappe

Die Antenne ist auf der Heckscheibe - aber wo ist der Antennenverstärker: im Dachhimmel oder in der C-Säule?

Üblicherweise oben in der Heckklappe unter der Verkleidung. Du kannst möglicherweise den Anschluss des Antennenkabels sehen, da wo er dann unter die Verkleidung geht ist unmittelbar daneben der Antennenverstärker und sieht aus wie der in meinem angehängten Bild.

Image

Habe das gleiche Problem

Hatt jemand die Lösung gefunden gehabt mit dem Rauschen vom Radio

W213 Bj 2020

Hallo fällt aus und wird das Radio im Comamd nicht mehr wählbar, oder nur Empfänger und Ton.

Der Sender bleibt Empfang rauscht knirscht und der Untertitel verschwindet

W213 Radio Empfang
W213 Radioempfang

Zitat:

@adja999 schrieb am 27. September 2024 um 12:29:37 Uhr:

Selbe Problem habe ich seit gestern auch 😠

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 27. September 2024 um 12:56:23 Uhr:

Zitat:

@adja999 schrieb am 27. September 2024 um 12:29:37 Uhr:

Selbe Problem habe ich seit gestern auch 😠

Mercedes hat schon neue Software draufgespielt aber gebracht hat es nichts

Ich vermute evtl Kabelbruch in der Heckklappe

Das wäre jetzt angesichts des Baujahrs eine nahe liegende Erklärung...

Der Austausch der Antennenverstärker hat bei mir nichts gebracht - Problem besteht nach wie vor.
Die Kabel in der Heckklappe habe ich durchgemessen und geprüft (daran herumgewackelt ...) - daran liegt es auch nicht.

Ich vermute eher ein Wärmeproblem, weil es beim erstmaligen Starten immer funktioniert (auch wenn ich das Auto mit nicht funktionierendem Radio am Vortag abgestellt habe) und dann erst nach einiger Zeit ausfällt - ich kenne das von gealterten Halbleiterbauteilen, die dann bei zu viel Wärme außerhalb ihrer Spezifikation liegen oder auch ausgetrockneten Elkos, die dann in den Schaltungen Arbeitspunkte verschieben.

Hallo

Wollt mal nachfragen hat jemand eine Lösung gefunden oder ist weitergekommen

Hatte das Auto nochmal bei dem Freundlichen
Die haben ganzen Tag rumgesucht und sogar mit Messungen am gleichen Fahrzeug durchgeführt aber nichts gefunden
Bleibe auf kosten sitzen und nicht weitergekommen

Deine Antwort