S213 Ambiente Beleuchtung

Mercedes E-Klasse S213

Hallo an alle,

habe nun einen gebrauchten S213 (BJ. 2017)mit Ambiente Beleuchtung. Diese muss ich aber ab und zu neu einschalten wenn ich das Auto abgestellt und abgeschlossen habe. Also wenn ich das nächste mal einsteige ist diese nicht an. In der Einstellung muss ich dann die Helligkeit eine Stufe herunterdrehen und danach wieder hochdrehen damit das Ambiente Licht wieder an ist. Kennt jemand dieses Problem, beziehungsweise hat Jemand eine Lösung hierzu? Vielen Dank im Voraus.

57 Antworten

Das Steuergerät gibt es gebraucht schon für deutlich unter 100€.

Wo bekommt man ein funktionierendes Steuergerät für unter 100€?

522 ist das alte kleine Navi (ohne CarPlay, ohne AmbientePremium)
506 ist das neue kleine Navi
Zum Wechsel muss man das Radio-Steuergerät (HeadUnit) wechseln - da kann man auch gleich auf COMAND umrüsten.

Also bräuchte ich da die komplette Tachoeinheit mit Navi neu und auch ein anderes Steuergerät?

Genau

Genau

Navi separat gibt es wahrscheinlich nicht oder?
So dass die Tachoeinheit die alte bleibt und nur das Navi getauscht wird.
Hängt wahrscheinlich alles zusammen und kann man nicht extra tauschen?
Müsste nicht zwingend das größere Navi haben.
Mir geht es eigentlich nur um paar Funktionen wie Ambiente Premium, CarPlay usw.

Ähnliche Themen

Wenn man das Navi tauscht muss man rechts auch den Bildschirm mit Blende tauschen - das analoge Kombiinstrument links kann man behalten - aber Widescreen kostet kaum mehr als großes-Display rechts inkl. Blende…

Wenn man das Navi tauscht muss man rechts auch den Bildschirm mit Blende tauschen - das analoge Kombiinstrument links kann man behalten - aber Widescreen kostet kaum mehr als großes-Display rechts inkl. Blende…

Aber sozusagen könnte ich auch mein kleines Navi behalten und nur das neuere Steuergerät wechseln mit Code 506 wenn es mir rein nur um Ambiente Premium und CarPlay geht?
Oder ist dafür mein kleines Navi auch nicht zu gebrauchen?

Zitat:

@Woldemord schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:09:47 Uhr:

Aber sozusagen könnte ich auch mein kleines Navi behalten und nur das neuere Steuergerät wechseln mit Code 506 wenn es mir rein nur um Ambiente Premium und CarPlay geht?

Das kleine Navi mit Code 522 gegen ein anderes kleines Navi mit Code 506 tauschen, welches dann aber einen größeren Bildschirm braucht, so dass man den Bildschirm auch tauschen muss, weshalb man dann die Blende um das Kombiinstrument auch tauschen muss: dann hat man CarPlay und AmbientePremium

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:39:30 Uhr:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:09:47 Uhr:

Das kleine Navi mit Code 522 gegen ein anderes kleines Navi mit Code 506 tauschen, welches dann aber einen größeren Bildschirm braucht, so dass man den Bildschirm auch tauschen muss, weshalb man dann die Blende um das Kombiinstrument auch tauschen muss: dann hat man CarPlay und AmbientePremium

Also ist Code 506 einfach Audio 20 mit dem größeren Bildschirm wie unten auf den Bildern.
Erstes Bild Code 522 mit kleinen Bildschirm und zweites Bild Code 506 mit größeren Bildschirm.
Aber was meinst du für Blenden die getauscht werden müssen wenn ich das größere Navi haben möchte?
Tachoeinheit und Bildschirm ist doch ein Teil das zusammenhängt oder nicht?

Klein
Groß

Zitat:

@Woldemord schrieb am 21. Januar 2024 um 12:37:18 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:39:30 Uhr:

Also ist Code 506 einfach Audio 20 mit dem größeren Bildschirm wie unten auf den Bildern.
Erstes Bild Code 522 mit kleinen Bildschirm und zweites Bild Code 506 mit größeren Bildschirm.
Aber was meinst du für Blenden die getauscht werden müssen wenn ich das größere Navi haben möchte?

Es gibt auch analogen Tacho mit großem Bildschirm rechts. Wenn man den analogen Tacho behält und rechts nur den Bildschirm von klein auf groß tauscht muss die schwarze Blende gegen eine mit großem Ausschnitt getauscht werden.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Januar 2024 um 12:43:29 Uhr:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 21. Januar 2024 um 12:37:18 Uhr:

Es gibt auch analogen Tacho mit großem Bildschirm rechts. Wenn man den analogen Tacho behält und rechts nur den Bildschirm von klein auf groß tauscht muss die schwarze Blende gegen eine mit großem Ausschnitt getauscht werden.

Ok jetzt kenne ich mich aus.
Würde gerne wenn möglich alles beibehalten und nur den Bildschirm und HeadUnit von Code 522 auf Code 506 tauschen das Ambiente Premium und paar andere Funktionen gehen.
Widescreen und Command brauche ich nicht unbedingt weil es mir so auch super passt und es mir zu aufwendig ist mit kompletten Widescreen Umbau + HeadUnit und alles neu codieren.

Ich habe das selbe Problem, manchmal funktioniert es und manchmal muss ich so wie du die Helligkeit regeln.

Ich habe mal gehört, es würde ausreichen ein Update darauf zu spielen.

Gibt's schon was neues?

Deine Antwort