ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 220d VorMopf (06.2018), Bremsenaustausch vo & hi: Kaufmpfehlung für Ersatzteile

S213 220d VorMopf (06.2018), Bremsenaustausch vo & hi: Kaufmpfehlung für Ersatzteile

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:22

Hallo an die Community,

demnächst sind bei meinem "Dicken" die kpl. Bremsen vo+hi fällig, nach ca. 75 Tkm seit dem letzen Wechsel (gesamt ca. 117 Tkm). Die Markierungen in den Scheiben (original MB) sind fast weg, die Bremsklötze (auch original) haben noch ca. 3-4 mm.

Ich denke, der Wechsel muß nicht unbedingt beim Freundlichen gemacht werden, es ist kein Hexenwerk und meine zuverlässige freie Kfz-Werkstatt um die Ecke es auch gut (und vor allem viel günstiger!) machen kann.

Ich habe mich natürlich im Vorfeld über "Besonderheiten" der 2-Komponenten-Bremsscheiben von MB informiert: vorsichtige Montage, doppelte Anzugsmomente für die Räder 75 Nm/150 Nm usw.

Ich persönlich bin aktuell eher geneigt, wieder Original-MB-Teile zu kaufen! Mein Fahrstill ist "normal-gemütlich" und dabei wohl sparsam (der Schnitt aus 55Tkm legt bei 5,2 l), der 220d ist ja sowieso kein Sportler.

Mich interessieren deshalb vor allem Eure Empfehlungen, welche Bremsteile außer Original-MB bevorzugt gekauft werden könnten/ sollten und ggf. was bei der Montage der Bremscheiben und der Bremsbelege noch zusätzlich besonders zu beachten wäre?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß in die Runde,

Papa62

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 220d VorMopf (06.2018), Bremsenaustausch vo & hi: Kaufmpfehlung für Ersatzteile