ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 (W212) BJ2011: Motorhaube klemmt, öffnen geht nicht

S212 (W212) BJ2011: Motorhaube klemmt, öffnen geht nicht

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:21

Hallo,

war beim TÜV mit meinem S212 (BJ2011), alles gut, bis dass die Motorhaube nicht aufgeht bzw sich nicht öffnen lässt bzw klemmt.

Seilzug ist nicht gerissen, aber wenn man an diesem zieht, passiert nichts.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Draht-Hacken irgendwie die Motorhaube aufzubekommen?

Muss nur genau wissen wo die Schlösser sind und ob an bei geschlossener Motorhaube durch die Schlitze irgendwie an den Schloss kommt.

Wenn jemand Fotos machen kann, wie man da vorgeht und durch welchen Schlitz man an den Schloss rankommt, wäre das super toll. Habe schon versucht links und rechts kräftig nach oben zu ziehen, da bewegt isch nichts. Auch kräftiges und ruckartiges ziehen an Seilzug bringt nichts.

Bei mir leuchtet jetzt auch dauernd im Display, nach dem TÜV und dem Versuch des Prüfers die Motorhaube aufzumachen, dass die Motorhaube offen ist (was ja nicht stimmt).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 18:22

Habs heute endlich geöffnet.

Grund warum es nicht ging: die Sperrklinke bewegt sich in beiden Schlössern einwandfrei. Aber die Sperrfalle, welche nach oben öffnen soll, sobald die Sperrklinge diese freigibt, bewegt sich nicht. Die Achse ist total eingerostet. Die bewegt sich nur, wenn man mit dem Hammer draufhaut.

Habe die Sperrklinke mit dem Tachoausziehhacken nach unten gedrückt und dann die Motorhaube mit Hebel ausgehebelt. Zuerst eine Seite, dann die andere.

Youtube Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=3RCR5Md78mQ

https://www.youtube.com/watch?v=4Huu1uqB0S0

https://www.youtube.com/watch?v=HeaJ2BiN38A

https://www.youtube.com/watch?v=RJiC2KShpN4

Fotos:

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:11

Zitat:

@Sesse schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:07:56 Uhr:

Was spricht gegen eine autorisierte MB Werkstatt?

Mindestens 500 Euro :)

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 18:12

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 16. Oktober 2018 um 20:09:57 Uhr:

Eine "Taxiwerkstatt" suchen würde die Kosten jedenfalls mindern und mit S/W212 kennen die sich auch aus.

Einfach mal nen Kutscher fragen. ;)

Dann werde ich morgen mal telefonieren... eine ist bei mir in der Nähe.

Stimmer und Sohn, Lindberghstrasse 20, München. Die sind auf E-Klasse spezialisiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:57

Habe bei Stimmer und Sohn angefragt, am Telefon wurde mir gesagt dass die beiden Schlösser ausgetauscht werden müssen. Was es kosten wird, sagen die noch.

Muss man die austauschen?

Aktueller Stand:

- zieht man am Hebel, so hört man links und rechts ein klicken der Schlößer unter der Motorhaube, auf der Fahrerseite lauter, auf der Beifahrerseite nur ganz leise.

- der Seilzug lässt sich nur ungefähr 8-10mm rausziehen, mehr nicht, habe auch schon den Hebel abgemacht und einen Fahrradbremshebel drangehängt um den Seilzug durch größeren Hebel mehr rausziehen zu können. Geht trotzdem nicht mehr als 8-10mm raus.

- Es hat vorher immer im Display geleuchtet, dass die Motorhaube offen ist, nachdem ich in der vermuteten Nähe der Schösser mit WD40 vollgeflutet habe, ist die Meldung jetzt weg. Diese erscheint jetzt nur, wenn man am Seizug zieht. Sobald man den Seilzug wieder entspannt, verschwindet die Meldung im Display.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 22:33

Bei Stimmer und Sohn wussten die auch nicht wie man da vorgeht. Hatten das anscheinend noch nie gemacht. Wollten von unten irgendwie rankommen, wie lange das dauert - wussten die nicht. Kann einige Stunden werden, 85 + MwSt pro Stunde...

Dann war ich in einer Taxi-Werkstatt in der Schellingstrasse. Hatten das anscheinend auch noch nie. Kostenpunkt 70 Euro + MwSt pro Stunde. Nur öffnen wollten die nicht, sondern auch noch Schloss tauschen etc, obwohl ich nur öffnen wollte. Dann wurden die recht unfreundlich.

Zuletzt war ich da in der Nähe noch bei Dvorak GmbH, weil die gute Bewertungen auf Google haben. Die waren freundlicher, anders als die Taxiwerkstatt. Meinten dass bei diesem Modell die sowas nicht hatten, aber andere Modelle. Bei manchen musste man Kühlergrill kaputtmachen, bei anderen noch was anderes um an die Schlösser zu kommen. Auch 70 Euro + MwSt pro Stunde.

Auf einen maximalen Festpreis wollte sich aber keiner festlegen. Kann also zum Schuss 500 Euro und mehr kosten.

Also Kühlergrill kaputtmachen kann ich auch selbst... dafür muss man ja nicht 500 Euro zahlen.

Also habe ich mal ein Keil zwischen Kühlergrill und Motorhaube geschoben, siehe Fotos. Dann liegt das Schloss direkt vor der Nase und ist mit Hacken/Draht gut erreichbar. Habe es nochmal mit viel WD40 eingesprüht. Wenn eine andere Person am Hebel zieht, sieht man an beiden Schlössern dass sich da was bewegt. Wenn man jetzt nur wüsste wo man mit nem Schraubenzieher oder Hacken drücken oder ziehen muss um das Schloss zu öffnen...

Wenn man den Kühlergrill kaputtmacht rausbricht, gibt es noch sehr viel mehr Platz. Einen gebrauchten Ersatz bekommt man für 30-50 Euro auf Ebay. Man kommt dann sogar mit nem 13er Schlüssel sehr leicht an die vordere 13er Schraube der Schlösser. Die hintere Schraube müsste mit dem dünnen Ratschenschlüssel auch machbar sein. Aber ich hoffe ich kann die Schloss-Mechanik irgendwie mit einem Draht oder Hacken lösen. Man kommt auch mit einem Metallsägeblatt an den Bügel durch den Schlitz, um diesen evtl. abzusägen.

Also wenn jemand weiss wo man da mit dem Draht-Hacken ziehen muss um das Schloss zu öffnen, wäre ich dankbar für jede Hilfe. Habe noch ein Foto eines W212 Motorhaubenschloss gefunden, ich sehe das Schloss durch den Schlitz zwischen Kühlergrill und Motorhaube genau von der Seite wo die weiße "1" auf dem Schlossfoto draufgeschrieben steht.

Mach den Kühlergrill kaputt du bekommst von Made in Taiwan ein Ersatz NEU für 100€ und die sind genau gleich in der Qualität. Wenns wirklich so hart klemmt dann simmt was nicht. Normalerweise gehen die so weit hoch das man die Finger locker reinstecken kann.

Vom Kühlergrill vorne die Halterung nicht wegschmeißen die brauchst beim neuen Grill.

Hallo. Die Werkstatt, die das bei meinem Kollegen gemacht hat (hat genau so geklemmt) war:

WM Kraftfahrzeugtechnik GmbH

Boschstraße 8, 53359 Rheinbach

02226 911360

https://maps.google.com/?cid=7189282798085117839

 

vielleicht sind die so freundlich und verraten wie sie es gemacht haben.

 

Nochmal: ca. 85 € mit neuen Schlössern

 

Ich würde mit dem kaputt machen bis zur letzten Möglichkeit warten.

 

Wenn die so klemmt kann sein, dass du auch nicht richtig dran kommst, wenn der Grill raus ist.

 

Gruß AWXS

Ich hatte etwas Ähnliches beim 204er. Nachdem sich mehrere Menschen vergeblich damit abgemüht haben und wir kurz vor dem Zerstören des Kühlergrills waren, hat es mein zufällig vorbeikommender Nachbar gelöst: Er hat nicht versucht, die Haube nach oben zu ziehen, sondern bei gezogenem Seilzug mehrmals die Haube in Höhe der Schlösser kräftig nach unten gedrückt, bis sie plötzlich aufsprang. Scheinbar war da nur etwas verklemmt, denn es funktioniert immer noch alles einwandfrei. Mag ein Zufall gewesen sein, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Zu kräftig aber nicht sonst gibt es eine Beule in der Motothaube ... also mit Gefühl.

Und WD40 hilft. Die Drehfalle wird wohl klemmen. Aber auf beide Seiten :confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:45

Drücken und Ziehen hilft leider nicht.

Wie gesagt, das Schloss liegt von vorne offen und man kann da mit einem Draht oder Hacken leicht rumstochern.

Ein Schloss kostet bei Ebay um die 30 Euro. Bin kurz davor ein Schloss zu kaufen um dann zu sehen wie der Mechanismus funktioniert, ob man mit einem Draht oder Hacken irgendwo drücken kann um das Schloss zu entriegeln. Das Schloss A2128800160 scheint auf beiden Seiten gleich zu sein und wurde in vielen Modellen verbaut: W212, S212, W204, W207, W218.

P.S.:

Danke für die Kontaktdaten zu der Werkstatt. 85 Euro inkl. neuen Schlössern ist in München wohl nur im Traum möglich, oder aber ich kenne die richtige Werkstatt noch nicht, die weiß was sie tut und nicht darauf aus ist zig Stunden für je 85€ + MwSt zu berechnen.

Drehfallenschlösser werden so konstruiert, dass die Sperrteile (Drehfalle und Sperrklinke) gut geschützt im Gehäuse liegen. Daher ist das schwierig ohne Erfahrung mit einem Draht od. Ähnl. zu öffnen.

Soll auch kein Dieb die Haube so leicht aufbekommen und dein Motorraum ausräumen. :D

 

Ich kann mal Bilder schießen, vielleicht kannst Du dich besser orientieren.

Wir hatten ja meinen als Vergleich da und wussten genau wie die Mechanik funktioniert und haben mit Draht alles probiert, jedoch leider ohne Erfolg.

 

Gruß AWXS

Yep, man kommt nicht so leicht an die Innereien dran.

Ich glaube der Sensor ist an der Sperrklinke, wenn der TE das Signal "Motorhaube offen" hat, dann sollten Seilzug und Sperrklinke sauber arbeiten.

Dann ist "nur" die Drehfalle fest. Aslo WD40, bewegen (Haube leicht andrücken) und einwirken lassen. Vielleicht löst sich das mit der Zeit.

Hier ein paar Bilder (im geschlossenen Zustand)

Klemmt nur eine Seite? (habe das nicht genau lesen können)

Haubenschloss 0
Haubenschloss 1
Haubenschloss 2
+1
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:57

Beide Seiten klemmen.

Wenn man mit einem Schraubenzieher auf die Stelle nach unten drückt wo auf dem Foto "Seil Ende mit Kugel" steht? Hat doch die gleiche Wirkung als wenn jeman am Seilzug nach unten zieht.

Vielden Dank für die Fotos!

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:25

Heute nochmal gedrückt, gezogen, passiert nichts. Auch beim gespannten Seilzug.

Habe dann in den Schloss durch den Schlitz geschaut. Wenn man den Hebel im Fahrzeuginneren in Ruhe lässt, dann sehe ich einen ca. 6-8mm langen Seilzug mit der Kugel am Seilzugende, der aus der Sperrklinke nach oben herausschaut. Wird der Hebel im Fahrzeuginneren angezogen, so bewegt sich die Kugel nach unten, ich sehe aber immer noch ca. 1-2mm langen Seilzug mit der Kugel am Ende.

Der Seilzug zieht also wahrscheinlich gar nicht an der Sperrklinke nach unten.

Also doch Kühlergrill rausbrechen und dann versuchen die zwei 13er Schrauben zu lösen? Wie gesagt, einen gebrauchen Kühlergrill bekommt man in der Bucht für 30-50 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 (W212) BJ2011: Motorhaube klemmt, öffnen geht nicht