E10 im W212?
Was tankt der W212, E200, Bj 2014 eigentlich? E10?
31 Antworten
Den 200-er weiß ich nicht, aber mein 350 bekommt e5, aber laut Papiere kann er auch e10
Können kann er beides E5 und E10.
Ich tanke bei meinem E200, Bj 2015 nur E10.
E10 ist überhaupt kein Problem! Im Gegenteil: Seit ich beim 200‘er E10 getankt habe, habe ich im Durchschnitt 0,5l/100km weniger verbraucht.
Gesamtfahrleistung mit E10: >150 Tkm (danach habe ich das Auto verkauft mit ca.240.000 km)
Der Minderverbrauch ist durch die höhere Verbrennungseffizienz leicht zu erklären.
Je neuer der Motor, umso besser läuft er mit E10 bzw. am Besten.
Ähnliche Themen
Nach meinen Erfahrungen hat man mit E10 keinen Mehrverbrauch, aber durchaus einen Kostenvorteil gegenüber Super95; hinsichtlich der Oktanzahlen (ROZ und MOZ) dürfte E10 wegen des höheren Ethanol-Anteils eher bessere Werte haben als Super95. Auf langen Autobahnetappen lassen sich mit der M276-Maschine mühelos Verbrauchswerte um 7 Liter/100 km erzielen, die B58-Maschine im F30 lässt noch günstigere Verbrauchswerte zu.
Hallo!
Die Frage nach dem Ethanolgehalt war weniger dem Motor geschuldet, als den verbauten Materialien. Für bestimmte Kunststoffe ist Alkohol ein Weichmacher und Magnesium löst sich auch in Alkohol schneller.
vG J.
Ich tanke seit jeher E10 und konnte im jetzigen W212 und seinen Vorgängern keinerlei Nachteile erkennen. Im Vergleich zu E5 liegt der Verbrauch auch nicht höher.
Bei Fahrzeugen aus den letzten 20 Jahren deuten offizielle Unverträglichkeiten auch auf deutliche Einsparungen bei den spritfördernden Fahrzeugteilen hin.
BMW beispielsweise gibt E10 für alle bisher gebauten Fahrzeuge frei. Wenn diese allerdings 98 Oktan benötigen, wie etwa die E23 Baureihe, bekommt man ja nur Sprit mit bis zu 5% Ethanol Beimischung, 10% wären aber auch bei diesen Fahrzeugen möglich.
Ach die lieben Autodoktoren wieder.
Kann man das nicht ausblenden?
Den Mist den die verzapfen, Wahnsinn.
Und hier meinen manche mit der Quelle was besser zu wissen.
Willkommen in in der neumodischen Idiotie.
Wie kann man sich überhaupt so eine gestellte Sch…e ansehen…🙄
P.S.
Ich tanke nur Ultimate - iss aber glaube bekannt hier im Forum…😉
Die Autodoktoren glänzten in der Vergangenheit auch schon mit absoluter Ahnungslosigkeit und Stammtischweisheiten in Bezug auf Autogas. Da wundert einen die Fortsetzung davon beim Thema E10 nicht mehr komplett.
Hallo!
Um das Thema auf sachliche Argument zu stellen:
Nicht anderes haben die Autodoktoren propagiert und raten bei Kurzstreckenbetrieb die Ölwechselintervalle zu kürzen.
Hallo
Wir sind eben nicht Brasilien, Tmin=24°C, da verdunstet Ethanol ganz schnell im Öl.
VG J
Aus gegebenem Anlass...
War Grad eben den großen Kombi mit dem M276 volltanken...76L / Kraftstoff E5 / 95 Oktan... für 112€ Gesamtpreis.
Die Tankstelle, ich ich regelmäßig besuche, kennt/hat gar keinen E10 Kraftstoff...
Verbrauch lag im letzten Monat bei knapp über 10L/100km...aber wirkliche Frühlingstemperaturen haben in unserer Gegend nicht geherrscht, eher um/unter dem Gefrierpunkt.
Gruß