ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Segeln

S212 Segeln

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:32

Hallo,

 

ich habe von einem Segelmodus gelesen in Zusammenhang mit E+ (Automatikmodus).

 

Ich fahre einen S212 und ich denke nicht, dass er sowas hat.

 

Wisst ihr es besser?

 

PS: Ich schalte oft manuell hoch, wenn ich ihn rollen lasse, weil er mir zu lange auf „hoher“ Drehzahl bleibt.

 

Viele Grüße

Berti

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 17:28

Ich weise höchst vorsorglich darauf hin, dass die Daimler AG ein Umschalten von D auf N während der Fahrt verbietet und explizit vor Beschädigungen des Getriebes in dem Zusammenhang warnt (siehe Handbuch). Natürlich wird kein sofortiger Totalausfall folgen. Wohl aber erhöhter Verschleiß.

Wie gesagt: Sprit und Bremsbeläge sind billiger als ein Getriebe.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

PS: Ich schalte oft manuell hoch, wenn ich ihn rollen lasse, weil er mir zu lange auf „hoher“ Drehzahl bleibt.

Rollen lassen und hohe Drehzahl? Oder meinst du rollen lassen direkt nach Beschleunigung?

Was wird unter Segelmodus verstanden?

am 6. März 2019 um 22:22

Drehzahlabsenkung bei nicht betätigen des Gaspedals.

 

Lg MaddoXx

Ehm... Ist das nicht normal?

Ich kenne da nur die Motorbremse, die ich jetzt im 212er CDI deutlicher spüre als im 210er Sauger.

Also meine 5 Gang Automatik geht nach "Fuss vom Gas" recht schnell, innerhalb 1-2 sek. schätze ich, auf etwa 1300 upm, können auch 1500 sein, muß ich morgen mal drauf achten. Auf meinem Täglichen Arbeitsweg kann ich so quasi sehr vorausschauend ohne Bremse Fahren, oder besser "Segeln". Ist das Gemeint?

Zandi

am 6. März 2019 um 23:19

Beim sogenannten Leerlaufsegeln wird bei höheren Geschwindigkeiten der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst, der Motor läuft im Leerlauf weiter.

Genau das ist so wie wenn man früher beim Schalter den gang rausgenommen hat.Ich weiss es nicht zu 100% aber das geht erst bein 205 und 213 mit 9 Gang Automatik.Dann hatt man zusätzlich ein grünes symbol im kombiinstrument bei D

Meines Wissens nach, gab es dass nur beim Hybrid mit dem Segeln.

Mein 300BT kann das auch. Allerdings nutze ich es nicht, weil der Wagen ohnehin sehr gut rollt und ich nicht ständig die WÜK arbeiten lassen möchte. Zudem habe ich beim Segeln immer noch den Verbrauch im Leerlauf, in der Schubabschaltung den Verbrauch null.

Michael

Zitat:

@nico.berti schrieb am 6. März 2019 um 21:32:08 Uhr:

Hallo,

ich habe von einem Segelmodus gelesen in Zusammenhang mit E+ (Automatikmodus).

Ich fahre einen S212 und ich denke nicht, dass er sowas hat.

Wisst ihr es besser?

PS: Ich schalte oft manuell hoch, wenn ich ihn rollen lasse, weil er mir zu lange auf „hoher“ Drehzahl bleibt.

Viele Grüße

Berti

Hallo zusammen,

diese Möglichkeit gibt es bei verschiedenen Modellen, z. B. auch bei meinem CLS 350 Benziner mit 7g+ Automatik Hier wird auf Knopfdruck E+ im Schiebebetrieb der Antriebstrang abgekoppelt, der Motor geht auf Leerlaufdrehzahl. Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert das aber nur bei manuellem Fahren, also ohne Tempomat. Inwieweit das nun sinnvoll oder wirtschaftlich ist, sei dahingestellt. Ich selbst habe mir noch bisher noch nicht die Mühe gemacht, dies mal konzentriert durchzuhalten und dann die Verbrauchswerte zu vergleichen

 

Liebe Grüße

Stefan

am 7. März 2019 um 6:23

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass das beim 212er nur mit der 7-Gang-Automatik geht.

@famjuwi,´

Welchen "Knopf" muss man da drücken? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das geht....

Danke schon mal vorab.

Macht er automatisch in E+ unter 160 km/h. Schau mal in die Bedienungsanleitung, bei der Beschreibung zum Getriebe steht das genau beschrieben.

Ah, deshalb schieben die 2t so herrlich lange geradeaus. ;)

Oh, lese gerade, dass ich kein "E+" habe.... geht also bei meinem doch nicht....:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen