ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Segeln

S212 Segeln

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:32

Hallo,

 

ich habe von einem Segelmodus gelesen in Zusammenhang mit E+ (Automatikmodus).

 

Ich fahre einen S212 und ich denke nicht, dass er sowas hat.

 

Wisst ihr es besser?

 

PS: Ich schalte oft manuell hoch, wenn ich ihn rollen lasse, weil er mir zu lange auf „hoher“ Drehzahl bleibt.

 

Viele Grüße

Berti

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2019 um 17:28

Ich weise höchst vorsorglich darauf hin, dass die Daimler AG ein Umschalten von D auf N während der Fahrt verbietet und explizit vor Beschädigungen des Getriebes in dem Zusammenhang warnt (siehe Handbuch). Natürlich wird kein sofortiger Totalausfall folgen. Wohl aber erhöhter Verschleiß.

Wie gesagt: Sprit und Bremsbeläge sind billiger als ein Getriebe.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Dann mag das daran liegen. Aber wie gesagt: Liest sich wie ein tolles Feature, ich bevorzuge dann doch eher die Schubabschaltung weil in den Schubphasen noch weniger Verbrauch. Und bei der 9G ist der Motorbremseffekt um die Leerlaufdrehzahl wenn man nicht runterschaltet fast vernachlässigbar.

Zitat:

@ankavik schrieb am 7. März 2019 um 08:24:01 Uhr:

@famjuwi,´

Welchen "Knopf" muss man da drücken? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das geht....

Danke schon mal vorab.

Der Knopf befindet sich normalerweise links vom Dreh-Drück-Steller auf der Mittekonsole. Aber, wie gesagt: nicht alle Modell haben diese Funktion, ist abhängig von Motorisierung und / oder Baujahr. Wenn also das E+ nicht auf dem Knopf aufgedruckt ist, dann hat dieses Auto diese Funktion auch nicht....

Zitat:

@zandi1 schrieb am 6. März 2019 um 23:37:27 Uhr:

Also meine 5 Gang Automatik geht nach "Fuss vom Gas" recht schnell, innerhalb 1-2 sek. schätze ich, auf etwa 1300 upm, können auch 1500 sein, muß ich morgen mal drauf achten. Auf meinem Täglichen Arbeitsweg kann ich so quasi sehr vorausschauend ohne Bremse Fahren, oder besser "Segeln". Ist das Gemeint?

Zandi

Ich zitiere mich mal selbst.

Da hab ich aber richtigen Blödsinn geschrieben, Sorry. Bei Fuss vom Gas geht meiner langsam mit der Drehzahl entsprechend der Geschwindigkeit runter, im Stadtverkehr fällt das nur nicht auf, weil man da entsprechend langsam unterwegs ist. Aber mit den 1300 upm, lag für den fall wenigstens richtig :-) Auf Landstraße von 100 rollen lassen, schaltet er nach und nach runter und die Drehzahlen sind entsprechend. Wollte das nur richtig stellen.

Zandi

Themenstarteram 7. März 2019 um 20:01

Zitat:

@famjuwi schrieb am 7. März 2019 um 12:11:46 Uhr:

Zitat:

@ankavik schrieb am 7. März 2019 um 08:24:01 Uhr:

@famjuwi,´

Welchen "Knopf" muss man da drücken? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass das geht....

Danke schon mal vorab.

Der Knopf befindet sich normalerweise links vom Dreh-Drück-Steller auf der Mittekonsole. Aber, wie gesagt: nicht alle Modell haben diese Funktion, ist abhängig von Motorisierung und / oder Baujahr. Wenn also das E+ nicht auf dem Knopf aufgedruckt ist, dann hat dieses Auto diese Funktion auch nicht....

Stimmt (siehe Bild)

 

 

Ich habe E+ nicht, wegen dem Sportpaket.

 

Aber ich hab schon nen neuen Knopf bestellt. Dann hab ichs auch :Dr

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 7. März 2019 um 20:10

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 6. März 2019 um 22:01:29 Uhr:

Zitat:

PS: Ich schalte oft manuell hoch, wenn ich ihn rollen lasse, weil er mir zu lange auf „hoher“ Drehzahl bleibt.

Rollen lassen und hohe Drehzahl? Oder meinst du rollen lassen direkt nach Beschleunigung?

Ich fahre beispielsweise eine kurvige Strecke sportlich und runterwärts lass ich ihn rollen. Also nach der Kurve Gas weg und rollen lassen.

 

Dabei bleibt er recht lange auf „hoher“ Drehzahl. 2000 U/min und mehr.

 

am 7. März 2019 um 23:14

"Segeln" war eigentlich bis in die 1980er Jahre hinein eine gute Möglichkeit, Kraftstoff zu sparen. Bei vorausschauendem Fahren z.B. auf eine rote Ampel oder leicht bergab rollend, wurde der "Sonntagsgang" (aka Leerlauf) eingelegt und das Fahrzeug konnte allmählich ausrollen, wobei der Motor den geringstmöglichen Schluck aus dem Tank entnahm. In den späten 1970er Jahren wurde die Schubabschaltung erfunden, die in Situationen wie oben beschrieben die Kraftstoffzufuhr komplett abschaltete und somit Motorbremswirkung ausnutzen konnte, ohne auch nur einen Tropfen Brennstoff zu verbrauchen. Seitdem wurde in immer mehr Fahrzeugen diese Schubabschaltung eingebaut und ist heute in jedem Wagen serienmäßig vorhanden. (Mir wäre zumindest kein Hersteller bekannt, der keine Schubabschaltung verbaut.)

Dass heute wieder auf eine Form der Kraftstoffersparnis zurückgegriffen wird, die nach diesen Maßstäben eigentlich keine ist (weil Segeln im Leerlauf Kraftstoff verbraucht im Gegensatz zur Schubabschaltung), finde ich rätselhaft. Okay, der Schwung des rollenden Fahrzeugs kann maximal ausgenutzt werden, aber ist in fast allen "Segelsituationen" nicht wirklich sinnvoll. Bestenfalls bei elektrisch fahrenden Autos (auch bei Hybridantrieben) ist die Idee des Segelns wieder angebracht.

Und den Antriebsstrang während der Fahrt abzukoppeln ist in punkto Sicherheit ggf. auch nicht unbedingt das Nonplusultra.. ich bin froh das der Diesel eine vernünftige Motorbremse hat mit dem man die Bremsanlage entlasten kann..gerade in Verbindung mit den Lenkradschaltern eine super Sache..

am 8. März 2019 um 8:15

Zitat:

@nico.berti schrieb am 7. März 2019 um 21:01:28 Uhr:

Ich habe E+ nicht, wegen dem Sportpaket.

Aber ich hab schon nen neuen Knopf bestellt. Dann hab ichs auch :Dr

Nein, wirst du nicht haben.

Der Taster hat rein gar nichts mit der Verfügbarkeit von E+ zu tun. Das muss schon im Steuergerät aktiviert werden und wenn es aktiviert ist, kannst du E+ mit deinem bisherigen Taster auch anwählen. Der Taster macht schließlich nichts weiter als dem Steuergerät zu sagen "spring zum nächsten Fahrprogramm".

Was auf dem Taster aufgedruckt ist, spielt dabei gar keine Rolle.

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:16

Siehst du das Smiley?

am 8. März 2019 um 8:33

Zitat:

@nico.berti schrieb am 8. März 2019 um 09:16:21 Uhr:

Siehst du das Smiley?

Ja und es zwinkert nicht, es freut sich.

Und da dein Gedanke für manch andere wahrscheinlich realistisch erscheint, wollte ich lieber darauf hinweisen.

am 8. März 2019 um 9:00

Die 7 G Plus während des Rollens auf N stellen und wenn Leistung benötigt wird, wieder auf D. Oder leidet da das Getriebe o.ä.?

am 8. März 2019 um 9:03

Da der Wirkungsgrad des Motors bei Motorbremse beschissen ist, ist Segeln der Motorbremse immer vorzuziehen - so lange man genug Platz zum Ausrollen hat. Hat man den nicht, ist Motorbremse vorzugswürdig. Daher sind beide Techniken im realen Fahrbetrieb zu kombinieren - gerne auhc unter Mithilfe von Abstrandsradar usw.

Toll ist auch das Segeln mit 48V bei VW. Der schaltet den Motor einfach bis 160 ab, sobald man vom Gas geht. Wunderbar.

Zitat:

@Georg_S212_350CDI schrieb am 8. März 2019 um 10:00:22 Uhr:

 

Die 7 G Plus während des Rollens auf N stellen und wenn Leistung benötigt wird, wieder auf D. Oder leidet da das Getriebe o.ä.?

Was die Betriebsanleitung dazu sagt - siehe Foto...

Auszug Betriebsanleitung MB 212
am 8. März 2019 um 9:34

Kann das jemand technisch erklären? Also welche Vorgänge im Getriebe einen Schaden hervorrufen können?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. März 2019 um 10:03:44 Uhr:

Da der Wirkungsgrad des Motors bei Motorbremse beschissen ist, ist Segeln der Motorbremse immer vorzuziehen - so lange man genug Platz zum Ausrollen hat.

Wirkungsgrad bei Schubabschaltung? Was meinst Du damit?

Zitat:

Toll ist auch das Segeln mit 48V bei VW. Der schaltet den Motor einfach bis 160 ab, sobald man vom Gas geht. Wunderbar.

Das ist wieder was anderes, da scheibt der E-Motor ja noch mit. Das hat der 212er noch nicht, der rollt beim Segeln nur....

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen