ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Ambientebeleuchtung Reperatur Set?

S212 Ambientebeleuchtung Reperatur Set?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 9:19

Hallo hab schon ne Menge gegoogelt aber irgendwie komm ich nicht weiter. Bei mir ist die Beleuchtung an der Dekorleiste über dem Handschuhfach ausgefallen. Gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit diese zu reparieren? Muss man wirklich die leiste neu kaufen? Ich sehe irgendwie nicht ein um 300 Euro auszugeben wegen einer LED die nicht geht. Hab Esche schwarz. Der Rest geht übrigens, also eine Sicherung schließe ich aus. Kann man nicht irgendwie ne neue LED einlöten oder so.

Danke

Beste Antwort im Thema

Da die Teilenummer FIN bezogen ist, haben wir das Thema via PN abgehandelt!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Entweder in meiner Signatur oder hier per Direktlink --> Mercedes, Nachrüstungen, Reperaturen und Coding - MNRC Team

Alle Artikel rund um die Ambientebeleuchtung findest du hier --> Alle Artikel der Ambientebeleuchtung Multicolor RGB

Grüße Raffy

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 21:19

So es war schwierig im Dunkeln nen pic zu machen. Es war jetzt ganz dunkel draußen. Also die beiden kleinen leisten um das Lenkrad leuchten ok , aber der Rest ist ganz schwach z.b. Türen u auf dem einen sieht man glaub ich das Handschuhfach garnicht.

20160616-231220-lls
20160616-231204-lls
20160616-231154-lls
+2

Hey, sieht für mich so aus, als ob der Steckkopf der LED einfach vom Lichtleiter gesprungen ist ( große Armaturenbrett Leiste Mitteldüse/Handschuhfach, demontier mal die Leiste und prüfe das mal :)

Denke mehr wird es nicht sein.

Der Rest wirkt auf mich normal.

Grüße Raffy

Ich habe auch diese Ambientebeleuchtung, bisher leuchtet Sie, wie sie soll - sieht gut aus. Allerdings frage ich mich schon mal vorbeugend, was zu tun ist, wenn eine solche Leuchte im Fußraum, in den Türen oder am Armaturenbrett mal ausfällt? Ist so eine Leuchte kostengünstig ersetzbar oder muss man dann die ganze Türverkleidung auseinandernehmen oder gar den Sitz austauschen (übertrieben formuliert). Wie lange halten diese Ambiente-Leuchten i.d.R.?

Wenn die Leuchtmittel defekt sind muss das Fahrzeug ausgetauscht werden und halten tun die bis sie kaputt sind.

 

:D :D :D

  • Fußraum, Leuchte ausklipsen und Leuchtmittel tauschen.
  • Türen, Warnleuchte, Streuscheibe ausklipsen und Leuchtmittel tauschen. Für die Ambientebeleuchtung muss die Verkleidung ab.
  • Spiegel, ausbauen und zerlegen
  • DBE, ausbauen und Leuchtmittel tauschen
  • Deckenleuchte hinten, ausbauen und Leuchtmittel tauschen. Für die Ambientebeleuchtung muss sie zerlegt werden
  • KI, ausbauen und Leuchtmittel tauschen
  • D-Säulen, Leuchte ausklipsen und Leuchtmittel tauschen
  • RWT, Streuscheibe ausklipsen und Leuchtmittel tauschen
  • Zierstäbe, ausbauen und zerlegen

Hab ich was vergessen?

Gruß

MiReu

Hallo zusammen,

Bei meinem Problem handelt es sich um einen X218. Wollte aber nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Meine Ambientebeleuchtung im BF- Türzierstab kann kein blau mehr. Gelb geht, wenn ich auf weiß schalte bleibt es gelb aber dunkler, bei blau geht garnichts mehr. Somit ist wahrscheinlich die blaue LED defekt.

Jetzt könnte ich den kleinen Kabelstummel 002 820 30 01 tauschen...Teil kostet wahrscheinlich um die 50 Euro.

Hat jemand ne Idee ob ich die LED einzeln getauscht bekomme und wenn ja welche müsste ich verwenden?

Besten Dank

Niemand ne Idee bezüglich der LED?

Ich würde mal die Spannung auf den 3 Kabeln messen: bei mir war eines durchgescheuert am SAM vorne: da ging dann auch nur noch eine Farbe...

Danke für den Tipp, das probiere ich aus.

Hab jetzt mal ein bisschen demontiert und durchgemessen. Bis zur Platine der LED ist alles in Ordnung. Hab zur Sicherheit auch noch einen Kreuzverbau mit dem Zierstab Cockpit Fahrerseite gemacht. Bei dem leuchten beide LED‘s( gelb und blau).

Somit ist auf der Platine entweder der Widerstand oder die LED selber defekt.

Nun wäre die Frage, welche LED wäre der passende Ersatz? Wen es der Widerstand ist (messe ich noch durch), wäre das ein 280 Ohm Widerstand.

Vielleicht hat auch jemand ne Idee, wo man sowas reparieren lassen könnte....

Aa163a7d-f77d-4449-99f3-5c13d853d699

Kein Mensch wird Dir sagen können, welche Daten die verbauten LED haben, weil keine Bezeichnung draufsteht. Es wird Dir also niemand einen Ersatz benennen können. Da bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten: 1. Originalteil nachkaufen oder 2. Try & Error - also verschiedene LEDs bestellen und ausprobieren, ob es hinhaut zwecks Lichtfarbe und Helligkeit.

So hab mal ein bisschen gegoogelt und nach LED gesucht, die der originalen optisch ähneln und die Abmessungen übereinstimmen. Siehe da, bei Conrad und auch bei Reichelt fündig geworden. Es ist die osram lb p4sg-s2u1-35. 10 Stück zum Preis von je 27 Cent bestellt, heute eingelötet und passt. Ich denke, dass sind genau die die original verbaut sind. Die orange Variante gibt es übrigens auch.

Somit mit Versand 9 Euro bezahlt, anstatt 59,90 Euro für den Kabelfetzen.

E28a4b27-be6d-4cc5-846f-c102d77d430b
5ebc3e44-2450-49d1-aeb7-aecb85a63ebd

Zitat:

@j.slr schrieb am 28. April 2020 um 08:41:45 Uhr:

...

Vielleicht hat auch jemand ne Idee, wo man sowas reparieren lassen könnte....

Wo kommst Du her? Suche mal in Facebook nach Ledov. Der ist in der Nähe von Köln unterwegs und macht allerlei LED-Schnickschnack. Kann aber auch W212 LED Heckleuchten reparieren. Schreib ihn doch einfach mal an, vielleicht hat er einen Tip? Immerhin kennt er sich in der Materie super gut aus.

am 30. April 2020 um 21:30

Hier ist Ledov mit Adresse und Telefon ==> https://www.google.com/search?...

Zitat:

@j.slr schrieb am 30. April 2020 um 16:27:02 Uhr:

So hab mal ein bisschen gegoogelt und nach LED gesucht, die der originalen optisch ähneln und die Abmessungen übereinstimmen. Siehe da, bei Conrad und auch bei Reichelt fündig geworden. Es ist die osram lb p4sg-s2u1-35. 10 Stück zum Preis von je 27 Cent bestellt, heute eingelötet und passt. Ich denke, dass sind genau die die original verbaut sind. Die orange Variante gibt es übrigens auch.

Somit mit Versand 9 Euro bezahlt, anstatt 59,90 Euro für den Kabelfetzen.

Prima - also die Try & Error-Variante, die ich meinte, zum Glück ohne endlos viele LEDs testen zu müssen.

Passt die Lichtfarbe denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Ambientebeleuchtung Reperatur Set?